Spreichennippel tauschen bei DTSwiss X1900 Spline?

Becak

Ein Becak hat drei Räder.
Registriert
6. August 2017
Reaktionspunkte
3.516
Ort
An der Bieberbach
Hallo, ich habe ein kleines Problem mit meinem DTSwiss X1900 Spline Laufradsatz. Und zwar hatte ich Laufgeräusche von den Speichen und habe gestern mal die Speichen nachgezogen, die auf der Bremsen-Seite waren deutlich lockerer als die auf der Antriebsseite des Hinterrades und nachdem ich das ausgeglichen und wieder zentriert war, waren die Geräusche schon viel weniger. Daraufhin habe ich alle Speichen nach Gefühl noch mal bis zu 1/4 Umdrehung weiter gespannt, das Rad blieb dabei auch sauber zentriert, und dann waren auf einer 2 km Probefahrt alle Geräusche weg.

Allerdings ist mir bei dieser finalen Drehung aufgefallen, dass ein Speichennippel auf der Antriebsseite (also die zuvor fester waren als die auf der Bremsseite und ich vorher noch nie angefasst habe) von vornerein "rund" war, das heißt, bei dem konnte ich mit meinem modernen Speichenschlüssel garnicht ansetzen, Opas scheinbar selbstgefeiltes Uraltmodell half auch nicht weiter, und bei einem Zweiten ist nach etwas mehr als ein 1/8 Drehung der Vierkantteil des Speichennnippels abgerissen. Innerhalb des Vierkantbereichs haben die Speichennippel kein Gewinde, so dass die Stabilität des Laufrades nicht beeinträchtigt sein sollte, aber großes Vertrauen in die Alu-Speichennippel erweckt beides nicht.

nippel.jpg

Ich würde da eher auf ein paar Gramm Gewichtsersparnis pfeifen und die durch Stahl- oder Messing-Nippel ersetzen, gibt sogar schwarze, was optisch gut zu dem Laufradsatz passen würde. Ich habe noch nie das Felgenband von dem Laufradsatz runtregenommen und weiß folglich nicht, wie es darunter genau aussieht. Deswegen habe ich mal bildergegoogelt und folgendes Foto gefunden:

spline1.jpg

Sieht eigentlich trotz Holkammerprofil der Felge ganz "normal" aus wie ich es von meinen Oldtimer-Räder oder meinen mittelalten Touren/Trekking-Rädern auch kenne. Also komme ich nach Entfernen des Felgenbandes an die einzelnen Nippel dran und kann die nacheinander tauschen, ohne gleich das ganze Rad auseinander nehmen zu müssen.

Muss ich irgendwas beachten, und wie lange müssten die Speichennippel sein? Ohne jetzt nachgemessen zu haben, müssten das ganz normale Nippel für 2mm Gewinde sein? Stahl oder Messing? (Vorzugsweise DTSwiss)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Stefan,

willkommen im Club...
Ich lege mir auch gerade die Karten mit meinem X1700 Hinterrad. Wäre ich da nur nicht rangegangen.
In weiser Voraussicht hatte ich sogar Squorx Alu Nippel da. Trotzdem ist damit in der gebrauchten Felge keine vernünftige Spannung aufzubauen. Mir sind schon mehrere Nippel auch auf beiden Seiten abgerissen. D.h. Vierkant (wie in Deinem Bild) und auch der Aussen-Torx auf der Aussenseite (mit Original DT Swiss Werkzeug). Als beide Seiten abgerissen waren, konnte ich nur noch alle Nippel lockern, um die betroffene Speiche zu entlasten und den Nippel zu "bergen". Jetzt stehe ich vor dem Problem, dass das Ding unzentrabel ist. Selbst neue Nippel reissen mir auf der Antriebsseite bei korrekter Spannung ab, weil sich vermutlich der Nippelsitz über die Zeit zu rau gearbeitet hat. Hausmittel wie Leinöl etc. helfen auch nicht.
Ich werde es jetzt mal mit Messing Nippeln versuchen, zu verlieren habe ich nichts. Ansonsten kann ich nur die Felge gegen eine X392 tauschen und nach dem Einspeichen nicht mehr anfassen...

Nochmal zu Deiner konkreten Frage: Unter dem Felgenband sind die Nippel zugänglich und haben einen Aussen-Torx, keinen Schlitz. Es gibt von DT Swiss einen passenden Schlüssel für ca. 15,-€ (schwarzer Griff).

Viele Grüße

Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist am e1900 und E1700 die schlechte Qualität der Nippel auch aufgefallen.
Der Torxkopf ist zwar beim Neuaufbau praktisch, nutzt aber beim Nachzentrieren nix.
Ich habe ganz normale Sapim Messingnippel genommen.
 
Zurück
Oben Unten