Es gibt die Skareb 2004 auch ohne SPV.
Ich bin eine Minute 3 mit SPV schon etwa 60 Kilometer in grobem Gelände gefahren und muss sagen, dass mir der Dämpfer mit SPV viel besser gefällt als die Gabel: Das Ansprechverhalten ist wirklich (noch?) nicht so toll, wenn man einen halbwegs anständigen Druck auf der Dämpferseite vorlegt, damit die Gabel nicht zu stark wippt. Es ist auch so, dass die Gabel auch bei grossem Druck im SPV System immer noch etwas wippt im normalen Wiegetritt, man muss sich schon etwas "Mühe" geben beim Wiegetritt, damit sie nicht wippt und dann spricht sie auf kleinere Schläge nicht mehr so toll an. Ihr Plus ist das Federverhalten und Schluckvermögen auf einzelne, grobe Schläge, die schluckt sie wie fast keine andere Gabel desselben Federwegs. Wo ich mich aber auch etwas unsicher gefühlt habe, war auf schnell gefahrenem Schotter, ich hatte das Gefühl, dass die Gabel etwas schwamm, da die feinen Schläge zum Teil nur teilweise geschluckt wurden und das Rad manchmal leicht den Bodenkontakt verlor.
Ich muss aber noch mehr Ausfahrten machen, um ein definitves Urteil fällen zu können. Als Konkurrentin hatte ich natürlich vorher (und nachher wieder) auch eine ultrasensible Gabel montiert (Z1 FR 2003), gegen die ist schwer anzukommen...
Ich werde diese Testgabel (Minute) wohl noch ein paar Wochen fahren und schreibe dann noch etwas mehr.
Gruss
Dani