SQ Lab Sattel - Langlebigkeit?

Registriert
3. August 2022
Reaktionspunkte
30
Moin Leute,

ich hatte mir Ende Juni, dieses Jahres, einen Ergowave 611 von SQ Lab gekauft und bin total begeistert, ich hab endlich keine Probleme mehr auf Touren und ganz allgemein bin bzw. war ich super zufrieden.
Jetzt hatte ich am vergangenen Sonntag allerdings einen kleinen Überschlag über den Lenker. Dem Bike sowie mir ist absolut nichts passiert. Keine Schramme, kein blauer Fleck, gar nichts. Wir reden hier auch nicht von einem brutalen Crash sondern lediglich von einem Überschlag bei moderaten Tempo.

Allerdings hat es den Sattel komplett zerlegt. Sowohl das Material ist gebrochen als auch die Befestigungsschienen sind so sehr verbogen, das der Sattel komplett unbrauchbar ist. Da die Dinger mit 150€ echt teuer sind, stelle ich mir nun also die Frage:

Ob sowas normal ist oder es irgendwie bekannt ist, dass die Sättel von SQ Lab gerne schneller mal nachgeben?

Ich meine machen wir uns nichts vor, in dem Sport passieren nun mal Unfälle und mal geht es gut aus und mal nichts, in dem Fall bin ich aber wirklich schockiert, dass der Sattel nach nur EINEM STURZ schon kaputt ist, besonders in Anbetracht des Preises.

Ich bin noch nicht allzu lange dabei, gehören Sättel im allgemeinen zu einem typischen Verschleißteil oder hatte ich da einfach nur Pech?

Freue mich auf das Feedback.

PS: Ich habe den Sattel zum einen nach den Vorgaben montiert sowie ebenfalls auf den richtigen Zug im Sinne des Drehmomentes geachtet.
 

Anhänge

  • 2343E0B3-AFC6-45D4-8D27-A12DB41C63EB.jpeg
    2343E0B3-AFC6-45D4-8D27-A12DB41C63EB.jpeg
    581,5 KB · Aufrufe: 172
  • 6D44781A-27C8-4390-82EC-91D800A0DB70.jpeg
    6D44781A-27C8-4390-82EC-91D800A0DB70.jpeg
    546,9 KB · Aufrufe: 165
Grüsse,

zuerst eine Frage: warum schreibst du das nicht direkt an SQ Lab?
Aber so wie der Sattel aussieht, ist das Bike nicht einfach nur umgefallen.
Der Riss im Kunststoff könnte ggf. ein Materialfehler sein (schlechte Bindenaht vom Spritzguss, ggf geringe Werkzeugtepmeratur w/e). Aber wenn ich mir die Streben anschaue, dann muss das wohl schon eine recht heftige Nummer gewesen sein...
 
Grüsse,

zuerst eine Frage: warum schreibst du das nicht direkt an SQ Lab?
Aber so wie der Sattel aussieht, ist das Bike nicht einfach nur umgefallen.
Der Riss im Kunststoff könnte ggf. ein Materialfehler sein (schlechte Bindenaht vom Spritzguss, ggf geringe Werkzeugtepmeratur w/e). Aber wenn ich mir die Streben anschaue, dann muss das wohl schon eine recht heftige Nummer gewesen sein...
Moin moin, hatte ich bereits und auch schon eine Antwort bekommt bzgl. des Crash Replacements, nur bevor ich mir wieder denselben hole, wollte ich einfach nur mal hören, ob das unabhängig von SQ Lab schnell mal passieren kann oder ob das explizit bei den SQ Lab Sätteln auffällt.

Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung wie es den so zerlegen konnte, das Fahrrad ist auch nirgends gegen geknallt…
 
das kann dir mit jedem Sattel, jedes Herstellers passieren.
Bist halt sau blöd gefallen und das war zu viel für den Sattel.
Frag nett bei SQ lab an, sei ehrlich und sag, dass es dich gemault hat, evtl bekommst einen neuen zum crash-repl.Preis.
Alles klar, bin noch nicht so lang dabei und wollte mich einfach nur vergewissern dass es nicht speziell an dem Produkt liegt! Danke! :)
 
Sieht für mich auch so aus, als ob der Sattel zu weit nach hinten geschoben wurde. Damit vergrössert sich natürlich die Hebelwirkung. SQ Lab selbst weist explizit darauf hin: Link
Leider wohl einfach unglücklich gelaufen:(
 
Die Quali der SQLab Sättel was den Bezug (Satteloberfläche) betrifft. ist offenbar in den letzten Jahren schlechter geworden. Suche mal nach Rezensionen bei Bike24 etc. Es wird auch bei Herstellern gespart um den Laden am Laufen zu halten.
 
Zurück
Oben Unten