SQLab 3OX Lenker passt nur stramm in Vorbauklemmung

Registriert
7. September 2009
Reaktionspunkte
182
Ort
Dresden
Ich habe gestern meinen neuen 3OX Carbon bekommen und haben den Lenker an einem Syntace Megaforce 2 montiert.

Ich habe beim festschrauben dann gesehen, dass entweder der Vorbau etwas unter Maß oder der Klemmbereich des Lenker etwas über Maß ist. Ungefähr 1 oder 2 zehntel Millimeter. Der Lenker passt nur extrem straff in die Klemmungöffnung des Vorbaus.

Durch das ungewollte Einpressen beim anschrauben der Klemmschellen des Vorbaus (mit 6 Nm anstatt der angegebenen 8 Nm) wurde vom Lenker hauchdünn Material abgetragen.

Der Lenker lässt sich bei gelockerter Klemmung nicht mal drehen. Ich kann ihn nur herausziehen und wieder "einpressen".

Was nun??? So etwas ist mir noch nie untergekommen!

VG
Uwe
 
Falls nochmal jemand darüber stolpert: Der Syntance Megaforce 2 hat eine sog. "Schnappklemmung" mit 190° Öffnung. Das ist extrem unfreundlich zu Carbon Lenkern. Ungünstig hinzu kam, dass der Lenker 1/10 mm Übermass im Klemmbereich hat.
 
Hallo, ich nutze mal diesen älteren Thread.
Ich habe ebenfalls einen Vorbau Syntace MegaForce 2 erstanden und suche dazu noch den passenden Carbon-Lenker. Der Syntace Vector Carbon 12° mit 35mm Rise würde mir von den technischen Daten gefallen, jedoch stört mich die Hochglanzoptik. Alternativ scheint es ja nur den SQlab 30X mit 12° und 45mm Rise zu geben. Haben andere die Probleme mit dem Einquetschen im Vorbau auch?
 
Dann überlege mal, was 190°-Öffnung des Vorbaus heisst.
Das ist mir schon klar, aber wie penntuete schreibt, war die Montage extrem schwierig. Hier einfach die Frage, liegt es nur an der Kombi SQlab 30X Carbon mit dem Megaforce 2 oder ist das Problem auch bei einem Syntace Carbon Lenker vorhanden.
Kann ja sein dass die SQlab einen Hauch dicker sind.
 
Es kann natürlich keiner aus der Entfernung beurteilen, was der TE als extrem schwierig bezeichnet. Aber auch bei einem Syntace-Lenker mit Megaforce 2 braucht es schon einen Stoss, um die 190° (eigentlich 10°) zu überwinden.
 
Zurück
Oben Unten