SR Suntour AION 35 / Federgabel wie starr?

Registriert
26. März 2020
Reaktionspunkte
0
Servus, ich fahr seit kurzer Zeit immer ziemlich früh.
Temperaturen sind aktuell bei 0 bis -7 Grad.

Ist es normal das meine Federgabel nach einer halben bis Stunde wie Starr wird.
..da wird jeder Feldweg unangenehm.

kennt das Problem jemand?
 
Ist die Frage ernstgemeint?

Deine Gabel ist ölgedämpft.

Stell mal eine Schale Olivenöl in die Tiefkühltruhe und versuch dann eine halbe Stunde später, das Zeug durch ein Nadelöhr zu gießen.

Merkst du was?
 
Hatte so eine Gabel zuvor nicht, deswegen war die Frage ernst gemeint. Dachte nicht das die Viskosität hier so stark beeinflusst wird.

Dankeschön.
 
ganz starr ist aber schon extrem. meine gabel funktionieren bei kalten temperaturen auch strammer, aber federn selbst bei minusgraden noch. wenn deine bei temperaturen ab / über dem gefrierpunkt so reagiert, solltest du ggf. mal eine ölwechsel in der dämpfung vornehmen (lassen)
 
Servus. Meine Gabel ist jetzt 900km alt. Bin auch im Winter gefahren. Bei mir fing die Gabel an zu haken. Wenn ich sie runterdrücke kam sie nicht mehr vollständig zurück. Erst durch ziehen. Habe jetzt einen Gabelservice gemacht. Sie ist zwar ansprechender, dennoch nich ganz ok. Habe zum Testen statt Fett, 10W Gabelöl genommen. Normalerweise ist kein Öl in der Gabel. Es geht besser jedoch brauch ich unheimlich viel Luftdruck. 110psi. Kennt das wer von euch? Weiss nicht mehr wie das war als sie neu war.
 
Zurück