SR Suntour Epicon LOD Dämpfer

Registriert
31. März 2008
Reaktionspunkte
0
hi
ich überlege mir ein merida bike zu kaufen und schwanke noch zwischen dem am-800 und dem am 3000
im 800 ist ien suntour epicon lod dämpfer eingebaut und ich frage mich was der kann oder wie gut der im gegensatz zum im am 3000 eingebauten fox dämpfer ist
mfg
 
naja vielen dank für die auskunft... ein so schlechten service hab ich schon lange nicht mehr gesehen... jetzt weiß ich welchen dämpfer ich auf jeden fall nicht fahre
vielen dank
 
Entschuldige mal... scheinbar fährt keiner den Dämpfer, sonst hättest Du sicher ein Paar Eindrücke und Berichte erhalten. Alles andere wären nur Mutmaßungen die nichts aussagen. Die technischen Details sollten ja bekannt sein.
Und was sollen denn bitte die Leute von SR Suntour sagen: Ja unser Dämpfer ist supertoll den musst Du unbedingt kaufen? Ich meine was sollten sie sonst sagen.

Aber ok dann sage ich halt was- ich hatte den letztjährigen Luftdämpfer in der Hand (der dem epicon zumindest auf den ersten Blick sehr ähnlich war) und er sah für seinen Preis sehr hochwertig aus, außerdem habe ich ihn mal in einem Prototypenrahmen eingebaut um damit einmal übern Hof zu rollen- da hat er gemacht was er sollte. Eine fundirte Aussage kann ich also nicht abgeben.
 
hi
ich überlege mir ein merida bike zu kaufen und schwanke noch zwischen dem am-800 und dem am 3000
im 800 ist ien suntour epicon lod dämpfer eingebaut und ich frage mich was der kann oder wie gut der im gegensatz zum im am 3000 eingebauten fox dämpfer ist
mfg

Hallo,

Unser Dämpfer kann auf Grund des Preis-Leistungsverhältnisses auf jeden Fall mit dem Fox dämpfer mithalten! Er bietet alle Features die du brauchst um anständig radln zu können, zudem ist er auch noch relative leicht. Die Rücklaufquote der Dämpfter lag im letzten Jahr unter 2%.

Gruß

SR SUNTOUR SERVICE TEAM
 
also ich habe mir das xms 08 zugelegt und nach ca. 5km fahren muss ich feststellen, der dämpfer ist kaputt, denke ich zumindest.

ich kann das zugstufenrädchen nicht mehr verstellen und er steht auf der kleinsten - (minus) stufe und federt nicht mehr ganz von alleine aus (entlastet)

vielleicht mache ich was falsch, habe jetzt mal testweise zwischen 120-200PSI in das dingen gepumpt, aber mehr tut sich da nicht.

viell. jemand ne ahnung?
 
also ich habe mir den dämpfer grade neu gekauft und er kam schon kaputt bei mir an dies war schon mal nicht gut habe ihn gleich zurück geschickt und mir wurde gesagt das eine dichtung drin kaputt war weil er nicht mehr ausgefedert hatte mal sehen wie der neue dämpfer sich macht wenn er hält ist er gut für den preis
 
ich fahre den Dämpfer jetzt seit ca. 2000km und bis jetzt hat er meine 100kg kampfgewicht immer zuverlässig abgefedert. Seit einer winterlichen Ausfahrt hat er angefangen ein wenig zu schlurfen, aber funktion ist nach wie vor gegeben
 
Hat jemand Probleme mit Knarzgeräuschen aus dem Dämpfer?
Sie waren plötzlich da und haben mich die gesamte Tour über begleitet. Nach etwas Öl aufs Tauchrohr war alles wieder gut.
Doch wo kommen diese Geräusche her?
 
Ich hänge mich hier mal an bevor ich einen neuen Thread aufmache:

Seit meinem Rahmenbruch "steckt" mein Epicon LOD auch im eingefederten Zustand fest. Ich habe ihn ausgebaut, komplett entlüftet, wieder aufgepumpt. Die Druckanzeige der Pumpe zeigt auch Druck an, bei Druck auf das Ventil des Dämpfers strömt auch wieder Luft aus, Tauchrohr bewegt sich aber kein Stück.

Ist da noch was zu retten oder war das der endgültige Exitus? Sehr viel km hat der Dämpfer nicht auf dem Buckel, geschweige denn viele Geländefahrten.

Wäre schade drum....
 
Zurück