Sram Apex Schaltwerk mit 11-46 Kassette

Apex passt nicht zum SLX-Schaltwerk, das Seileinzugverhältnis (Derailleur Ratio) unterscheidet sich um 0,2.
Siehe Tabelle im Anhang.
 

Anhänge

  • Bike Cassettes & Drivetrains - Compatibility.pdf
    60,4 KB · Aufrufe: 89
Ich hätte noch eine Anfängerfrage zum Einbau der MTB 11-46 Kassette in eine SRAM apex gravelgruppe.
Wo muss der 1,85-spacer denn hin?
Auf die Seite des größten oder des kleinsten ritzels?
Und sind dann die horizontalen Abstände zwischen den Ritzeln bei MTB und Road gleich? Wenn ja, wo kommt dann der Unterschied in der Breite her?

Viele Fragen :-D
 
Ein 1,85mm-Spacer ist nötig, wenn man eine 8- bis 12fach MTB-Kassette auf einem Shimano 11fach Roadfreilauf montieren möchte. Er wird vor der Kassette auf den Freilauf geschoben, d.h. auf die Seite des größten Ritzels.
Die Ritzelabstände zwischen gleich großen MTB- und Roadkassetten sind gleich, eine 11fach Roadkassette ist im Breich des Freilaufs 1,85mm breiter wie eine 11fach MTB-Kassette. D.h. also, auch der 11fach-Roadfreilauf ist 1,85mm breiter.
 
Hey,

ich hab auch eine Apex 1 Schaltung mit 11fach 11-42er Kassette und 42 Kettenblatt (5 Arm, 110mm Lochkreis). Und ich habe den gleichen Plan wie hier gepostet mit der 11fach 11-46 Kassette inklusive Spacer zu montieren (von Sunrace CSMX8).

Allerdings bin ich noch auf der Suche nach einem 5 Arm, 110mm Lochkreis Kettenblatt und ich frage mich, ob das verlinkte passt? Ich würde es entweder mit 40 oder 38 Zähnen nehmen. Eher mit 38 Zähnen.

Könnt ihr mir weiterhelfen, ob das hier passt?

PS Die Kurbel ist eine sram S350, allerdings mit 5 Armen statt den hier bisher berichteten 4 Armen.

Viele Grüße und danke :)

https://www.fahrrad.de/sram-x-sync-...MAR2-_WxFW_ZUYHJjOPWWo7wmAEL90AxoCWhYQAvD_BwE
 
Bei Garbaruk gibt sogar zwei Optionen mit 10-46T und 10-50T.
Allerdings benötigt man für die 50T einen anderen Käfig und einen Spacer (für beide Versionen).

Mal schauen ob es einen guten Deal gibt zur BlackWeek etc...
 
Bei Garbaruk gibt sogar zwei Optionen mit 10-46T und 10-50T.
Allerdings benötigt man für die 50T einen anderen Käfig und einen Spacer (für beide Versionen).

Mal schauen ob es einen guten Deal gibt zur BlackWeek etc...
Ich habe bei 46T schon einen Eagle Cage an das Rival Schaltwerk gebaut, schaltet mMn besser.
 
Also ich fahre seit meinem ersten Beitrag hier im Thread die Sunrace 11-46 mit einem 38er Kettenblatt und das ganze ohne Problem seit 3000 km.
Die Garbaruk hatte ich mir auch angeschaut aber bei dem Preis und dann noch ein neues Laufrad mit XD-Hub, das war mir zu teuer.
Fuer mich reicht das vollkommen.
 
Hallo Zusammen
Ich fahre nun auch schon über 2000km mit einer 11-46 Sunrace CSMX8 Kasette mit der Apex und muss sagen, dass ich bergauf sehr zufrieden (mit 40er Kettenblatt) bin mit dem "zusätzlichen Gang". Für mich hier in der Schweiz hat sich das Upgrade gelohnt.

Leider kämpfe ich etwas mit der Spannung am Schaltzug. Ich kriege es einfach nicht 100% perfekt hin, dass die ringsten zwei Gänge sauber runter kommen, respektive dass die schwersten Gänge sauber hochkommen. Ich habe mich aber daran gewöhnt und weiss das ich vom 46er-Blatt nur runter komme, wenn ich zwei Gänge schalte.

Ist das bei Euch auch so? Hat jemand einen Tip für mich?
 
Hallo Zusammen
Ich fahre nun auch schon über 2000km mit einer 11-46 Sunrace CSMX8 Kasette mit der Apex und muss sagen, dass ich bergauf sehr zufrieden (mit 40er Kettenblatt) bin mit dem "zusätzlichen Gang". Für mich hier in der Schweiz hat sich das Upgrade gelohnt.

Leider kämpfe ich etwas mit der Spannung am Schaltzug. Ich kriege es einfach nicht 100% perfekt hin, dass die ringsten zwei Gänge sauber runter kommen, respektive dass die schwersten Gänge sauber hochkommen. Ich habe mich aber daran gewöhnt und weiss das ich vom 46er-Blatt nur runter komme, wenn ich zwei Gänge schalte.

Ist das bei Euch auch so? Hat jemand einen Tip für mich?
Fährst du mit dem Original Schaltarm?
Ich hatte auch immer Probleme mit dem den letzten beiden Gängen, zuviel Spannung gingen die unteren zwei nicht gut rein und zu wenig die oberen.
Seit ich den schaltarm von einer NX Schaltwerk auf die Rival gebaut habe klappt alles bestens.
Ich weiß das Apex/ Rival 46 eigentlich schafft, war trotzdem bei mir nicht der Fall.
 
Fährst du mit dem Original Schaltarm?
Ich hatte auch immer Probleme mit dem den letzten beiden Gängen, zuviel Spannung gingen die unteren zwei nicht gut rein und zu wenig die oberen.
Seit ich den schaltarm von einer NX Schaltwerk auf die Rival gebaut habe klappt alles bestens.
Ich weiß das Apex/ Rival 46 eigentlich schafft, war trotzdem bei mir nicht der Fall.
Hey Smup, danke für den Tip. Aktuell ist alles noch Original Apex. Laut den technischen Daten von Bombtrack ist eine Apex long cage version verbaut.

Ich habe noch eine Schaltaugen--Richt-Lehre und prüfe mal ob das irgendwie leicht verbogen ist. Wenn nicht werde ich mir das mit dem NX Teil überlegen oder einfach damit leben.
 
Da das „alte“ Thema hier nochmal wiederbelebt wurde, wollte ich mal meine neue Kassette von Zitto (Aliexpress) vorstellen.
Die 11-fach Kassette wiegt nur 330g und hat eine Abstufung von 9-46T, also gleich der e13, jedoch leichter und günstiger mit ca. 110€.
IMG_8719.jpeg
IMG_8716.jpeg
Es gibt auch noch eine 9-50T Version sowie 12-fach Modelle.
Zitto hat einen Markenshop bei AE daher „vertrauenswürdig“ 😅
Hatte hierzu schon einige Empfehlungen bei Instagram gesehen und sie deshalb gekauft. Die Verarbeitung wirkt soweit gut, Langzeiterfahrung kann ich später abgeben, falls Interesse besteht.
 
Hallo, ich hab mir den Beitrag hier durchgelesen, bin aber doch nicht ganz sicher ob ich eine Shimano 11-46 SLX Kassette cm 7000 an mein Serious Gravix mit der Apex Schaltung bauen kann!? Sollte von der Bandbreite her doch passen!? Und wahrscheinlich muss der Spacer eingebaut werden da MTB Kassette, richtig?
Wäre nett wenn mir da jemand helfen könnte!
 
Zurück
Oben Unten