Sram AXS - Firmwareupdate wird angezeigt, aber wie gehts?

Becak

Ein Becak hat drei Räder.
Moin und n'Abend... Hab vorhin bei meinem Rad die Knopfzellen für die Schaltknöpfe am Lenker der Sram AXS getauscht, weil rechts der Knopf nur noch wiederwillig Befehle an die Schaltung sendete, das hat soweit geklappt, die Schaltung tut wieder munter rauf und runter schalten.

Bei der Gelegenheit dachte ich mir, kopple ich die Sram AXS mal wieder mit dem Handy und guck mal ob es Firmware-Updates gibt. Hab ich schon ein paar Mal gemacht und es gab mal Updates für das Schaltwerk hinten, mal für die Knöppe am Lenker. Und das hat damals auch irgendwie geklappt, die Updates wurden eingespielt. Als dann vorhin die App gestartet ist, wurde auch angezeigt, dass 2 Updates vorhanden sind und die App hat sich mit der Schaltung verbunden und z.B. den Batteriestatus für die Schaltung und die Knöppe als Gut angezeigt. Jetzt sind zwei Wölkchen-Symbole für die Knöppe am Lenker dran, und ich soll die AXS Knöppe drücken.

Aber genau das klappt nicht, war da vorhin etwas ratlos, egal ob ich die Lenkerknöppe gedrückt habe, auch länger, oder den Taster hinten an der Schaltung, aber nichts passiert updatetechnisch. Statt dessen schaltet die Schaltung die Gänge rauf und runter, wie das halt so sein soll. Auch wildestes Rumwischen auf dem Smartphone hat den Updatevorgang nicht gestartet. Irgendwie ist das nicht intuitiv, wie starte ich das Update??? Hab vergessen, wie das geht...

1757536211879.png

Die AXS-Taste ist keiner der beiden Schaltknöpfe. Wenn ich mich richtig erinnere, sollst du sie drücken, damit sich die Hebel mit der App verbinden und du dann die Unterseite aufrufen kannst (so wie beim Schaltwerk, Pfeil nach rechts führt zur Unterseite). Dort kannst du dann das Update starten.

Zurück