SRAM AXS und Transalp

Registriert
7. September 2009
Reaktionspunkte
182
Ort
Dresden
Hallo zusammen,

Ich möchte meine ab Werk verbaute XT Schaltgruppe an meinem neuen Rad gegen eine XX1 AXS tauschen. Die mechanische XX1 bin ich am alten Rad gefahren und war sehr zufrieden.

Wisst ihr, ob die XX1 AXS eine Art Notbetrieb ermöglicht, so dass ich in einem Gang meiner Wahl fix fahren kann? Wenn ich zum Beispiel im Nirgendwo die Technik versagen sollte.

Lieben Dank
Uwe
 
Schlimmstenfalls bleibst im aktuell eingelegten Gang.
Nimm für die Transalp einen Ersatz-Akku mit um auf Nummer sicher zu gehen.
 
wenn du mehr als 800 km am Tag fahren willst:
Schlimmstenfalls bleibst im aktuell eingelegten Gang.
Nimm für die Transalp einen Ersatz-Akku mit um auf Nummer sicher zu gehen.
ansonsten einfach zu Beginn laden und die Transalp fahren . Bin versehentlich schon mal im orangen Warnlicht losgefahren und bin dann im roten Warnlicht immernoch 4h gefahren. Weiß nicht, woher diese Panik vor dem leeren Akku kommt. Aber: steck auf jeden Fall eine C2032 für den Schalthebel ein. Den musste ich (nach etwa je einem Jahr) schon zweimal unterwegs erneuern.
 
Nimm für alle Fälle eine CR2032 für den Controller mit. Die Spannungsanzeige für die Batterie in Controller ist ziemlich unzuverlässig. Die Batterie soll zwar 2J halten, aber wer weiss.
 
Der Ersatzakku und die Batterie ist eingeplant. Mir geht hauptsächlich um den Betrieb, wenn die Schaltung plötzlich tot ist. Vergleichbar mit einem gerissenen Schaltzug. Den konnte ich ersetzen, weil ich diesen auf längeren Touren immer mitführe. Kann man das AXS Schaltwerk beim Totalausfall auf einen bestimmten Gang irgendwie fixieren?

Grüße
Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleibt dann eben auf dem zuletzt gewählten Gang. Wenn nix mehr geht, wie willst Du das SW auf den richtigen Gang stellen?
Bei leerem Controller kann man meines Wissens nach am SW noch mittels AXS Knopf schalten, vlt. geht das auch bei anderen elektrischen Problemen, solange der Motor noch läuft und z.b. die Kommunikation zum Controller gestört ist.

Ansonsten halt Schaltwerk fix abgebaut und Kette auf die passende Länge für den Wunschgang gekürzt.
 
Ich hatte vermutet, man kann das Schaltwerk dann vielleicht noch manuell irgendwie verschieben und sperren.

Vielen Dank für eure Rückmeldung. Dann gehe ich tief in mich und überlege, ob es das XX1 mit oder ohne Strom wird.
 
Aus eigener Erfahrung und da du ja prinzipiell auch interesse daran hast, nimm AXS.
Ich habe bisher nicht gelesen, daß schon mal wer unterwegs liegen geblieben ist, weil einfach was "tot" war (mal abgesehen von leeren oder verlorenen Akkus).
Bin 3 AlpX mit 2 Bikes bisher mit AXS gefahren ( insgesamt ca 8+ 2 tkm AXS) und nicht einmal ein Problem.

Ja, die mechanische funktioniert auch top, aber wenn man der elektronischen nicht grundsätzlich abgeneigt gegenüber steht, macht sie echt Spaß und hat eben ein paar Features, die der mech. fehlen.
 
Vielen lieben Dank. Ich werde die XX1 AXS dann wohl vorziehen. Fürs einfach mal ausprobieren ist das gute Teil leider zu teuer, daher frage ich dann doch lieber intensiver nach. :anbet:
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum Garbaruk und nicht sram original? Wahrscheinlich Freilauf. Würde ich vorher durchrechnen.
Weil die XX1 Kassette gut 100 EUR teurer ist und zudem 40g mehr wiegt.
Ich fahre vom gleichen Hersteller ein ovales Kettenblatt. Das fügt sich gut ins Gesamtkonzept ein.

Abzuwarten bleibt, ob die Garbaruk Kassette genauso robust ist. Probieren geht über studieren. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten