SRAM Chainring Conversion/Replacement

Registriert
3. Januar 2011
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Hallo,

hat jemand Erfahrung mit den Chainring-Sets von SRAM. Ich habe mich nämlich gefragt, ob man damit eine 3x10 Kurbel zu einer 2x10 Kurbel oder umgekehrt umrüsten kann, wie dies mE die SRAM-Webseite suggeriert - "Convert or replace your SRAM 2x10 or 3x10 chainring sets".

Es wäre auch interessant zu erfahren, ob man eine 2x10 Kurbel mit 42/28 oder 39/26 auf 38/24 bzw. 36/22 mit Bashguard umrüsten kann.

Anders gefragt: Kann man einfach den rechten Kurbelarm vom Spider und den Kettenblättern demontieren und auf einen anderen Spider mit anderen Kettenblättern montieren?

Danke im Voraus für Eure Antworten.

Betty.Boop
 
Welche Kurbel (Modell?) möchtest du denn umrüsten?

Der Spider der SRAM-Kurbeln z.B. X… ist demontierbar (drei Torx Schrauben innen lösen)

Die Spider der sogenannten Conversion Kits gibt es mit unterschiedlichen Lochkreisdurchmessern für die Kettenblätter
42-28 und 39-26 = 120/80
38-24 und 36-22 = 104/64 - das sind die (noch) mit Bashguard!
Das Umrüsten von 2-fach auf 2-fach mit Bash ist kein Problem, man muss halt den vorderen Umwerfer tiefer montieren bzw. die Kettenlänge anpassen.
Vergleiche auch Word-Datei im Anhang!

In dem folgenden Link findest du eine Reihe von Umrüstungs-Beispielen, Anleitungen etc.!
http://forums.mtbr.com/sram/x0-2x10-22-36-24-38-chainring-availability-706050.html

Conversion-Kit on test:
http://twentynineinches.com/2012/03/12/sram-2236-double-conversion-kit-on-test/

Auch 3-fach auf 2-fach sollte gehen:

“The X0 system allows you to remove the spider if you want to change from three to two rings or vice versa. As is, this 3x10 setup has a bolt circle diameter of 64/104mm. It's smaller than the 80/120mm BCD of the double ring version, but this is what allows the smaller tooth count for the inner ring.”

Quelle:

http://www.sram.com/sites/default/files/techdocs/x0_x9_x7_x5_frame_fit_specs_gen_000000002876_-_rev_e.pdf

http://www.hibike.de/shop/product/p19660d686675b8b09bed888f6a796b24/s/SRAM-X-0-Kettenblatt-Set-inkl-Spider-Mod-2012.html


http://www.sram.com/truvativ/products/sram-2x10-and-3x10-chainring-conversionreplacement-kit


Montage:

http://www.pinkbike.com/news/Tech-Tuesday-Install-a-SRAM-X0-Two-By-Ten-Crankset.html

Da der Spider bei der SRAM XO aber demontierbar ist, gibt es auch schon eine ganze Reihe anderer Lösungen mit Lochkreis 104/64, die dann das Gewicht reduzieren.

http://www.aribike.it/Corone%20Mtb/Sram%20X0-X9-X7%20Spider%20Integrato.htm

http://www.frmbike.biz/index.php?route=product/product&path=69_75&product_id=333

http://www.carbon-ti.com/index.php?p1=prodotti&Cat=XRTI&Cod=XRINTT36

Du wirst hier im Forum nicht viele finden, die das schon gemacht haben, weil die Conversion-Kits noch nicht überall verfügbar sind.
Mach's einfach und berichte darüber!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tacoma,

vielen Dank für die umfassende Antwort, die ich so nicht erwartet hatte. Die für mich wichtigsten Informationen sind, dass sich die Kurbel auch von 2-fach auf 3-fach umrüsten lassen


...
“The X0 system allows you to remove the spider if you want to change from three to two rings or vice versa...”

...

und wo es die entsprechenden Conversion Kits gibt


Dies dürfte auch Deine Frage nach der Kurbel beantworten.

Welche Kurbel (Modell?) möchtest du denn umrüsten?
...

Ich möchte meine SRAM X.0 GXP 2x10 39/22 (schwarze Decals) entweder auf 3x10 oder auf 2x10 36x24 mit Bashguard umrüsten.

Also nochmal vielen Dank für die Antwort. Ich werde dann mal bestellen und ausprobieren.

Grüße
Betty.Boop
 
Ich möchte meine SRAM X.0 GXP 2x10 39/22 (schwarze Decals) entweder auf 3x10 oder auf 2x10 36x24 mit Bashguard umrüsten.

39/22 ???? Du meinst wohl graue Decals 39/26 ! Auch 36/24 gibt es nicht standardmäßig. Da musst du dann ein 22-ger gegen ein 24-ger tauschen. Ehrlich gesagt, so eine Kombi fährt nicht mal meine Oma, wenn sie mir frische Brezn vom Bäcker holt!
Dann kannst du doch gleich 38/24 fahren und hast die Option, dass du bei LK 104/64 das 24-ger gegen ein 22-ger tauscht. Nur schaut das halt mit dem Bash z.B. an einem Hardtail oder CC-Fully etwas gewöhnungsbedürftig aus
Alternativ würde ich dir eher zur Dreifach-Version raten (00.6215.004.190 10-speed Chainring Set 44-33-22 with X0 GXP Spider 104/64 BCD). Die ist auch nicht viel schwerer als eine 2-fach mit Bash. Wobei die Kettenblätter zur Gewichtsoptimierung z.B. durch Titan-KB ersetzt werden können.
Einen neuen Dreifach-Umwerfer brauchst dann a no!!!
Mit der Lieferbarkeit musst du dich noch ein wenig gedulden! Denke, dass die Anmerkungen über die Lieferbarkeit von z.B. hibike nicht realistisch sind.Oder du orderst in Amiland!
Tipp:
Warte einfach noch ein wenig ab. Im Verlauf des Jahres gibt es die Conversion-Kits (sie sind ja eigentlich als Alternative für ein 29er konzipiert) dann sicher auch ohne Bash.
Die TRUVATIV XO/X9-Kurbeln haben wegen des demontierbaren Spiders viel Tuningspotential. Und deshalb bieten immer mehr Firmen individuelle Spiderlösungen mit allen möglichen Kettenblattkombinationen und Lochkreisdurchmessern an (z.B. FRM/ARI...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Polycarbonat-Bash ist demontierbar!
Wahrscheinlich brauchst du dann kürzere Kettenblattschrauben oder Kettenblattschrauben-Spacer oder drehst die vorhandenen ab.

Nebenbei bemerkt sind die Zweifach-Conversions einfach nur eine Dreifachvariante, bei der das dritte Kettenblatt durch den Bashguard ersetzt und die Kettenlinie um 2mm nach außen versetzt wurde!
http://cdn.sram.com/cdn/farfuture/nqVBire6ZfUP97wl4mU2n_Q5Ug-sWZ_c-5TrLI__qoo/mtime:1328555220/sites/default/files/techdocs/x0_x9_x7_x5_frame_fit_specs_gen_000000002876_-_rev_e.pdf
 
Du bist ja gut informiert tacoma. Kannst du mir sagen ob ich die x0 Kurbel 26/39 2 fach auch nur den Bash nachrüsten kann? Der umrüstsatz kostet ja gleich mal 99 euro meine Kurbel ist noch recht neu daher wollte ich nicht alles tausche.
 
nein, geht nicht.

guck dir mal die kettenblattaufnahme an, dort ist keine auflage für den bashring vorhanden.
 
Es gibt da scho was!!

MRP XCG
http://www.universalcycles.com/shopping/product_details.php?id=24846&category=58
40t x BB/ISCG Mount (Black/Clear)
Item #:24846-95882
http://www.google.de/imgres?imgurl=...=VZ3PT4YGws2yBsX9ie8K&ved=0CGwQ9QEwAg&dur=431
Dazu musst du den Kurbelspacer durch den beiliegenden ISCG Adapter ersetzen:
Das ist ein Teil, das etwa so aussieht!
http://www.bike-components.de/products/info/28091?xtor=AL-8-[1]-[Froogle]
Montage geht dann so:
http://www.pinkbike.com/news/Tech-Tuesday-MRP-XCG-Guard-Installation-2011.html

Aber billig ist das ganze Zeugs auch nicht!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
danke tacom aber das bringt mir nichts mein umwerfer ist am tretlager geklemmt habe ein liteville 301 dann werde ich wohl eher die Kettenblätter runter fahren und dann tauschen oder bei Zahnausfall tauschen....
 
Hi
kann man bei folgender kurbel 00.6115.422.120 2x10-fach schwarz 42/28
nicht einfach 2 neue Kettenblätter (z.B. 22/36) mit lochkreis 64/104mm kaufen und 1 zu 1 tauschen?
//ok sehe gerade die 2 fach x0 hat 120/80mm lochkreis?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

wo ist der Unterschied zwischen den beiden Chainring-Sets:
24/38 GPX und 24/38 BB30??

Ich habe alle Fotos studiert und frage mich warum der GPX Spider nicht an einen Kurbelarm von einer BB30 passen soll?? (Finde den BB30 Spider nirgendwo verfügbar....) :confused:

Ziel: Umbau X0 BB30 Kurbel 39/26 auf 38/24

Gruß Burli
 
Hier bin ich anscheinend richtig... Habe eine S2200 / XO mit 38/24, PF BB30. Die Kettenblätter sind hin und ich brauche zwei Neue. Kann man da was optimieren? Welche Kettenblätter sind empfehlenswert? Macht es Sinn auf den Spider zu verzichten? Bin gespannt auf Eure Meinung!
 
Ich grabe mal diesen uralten Thread wieder aus - woher bekommt man den diesen friggin 3x10 GXP SRAM/Truvativ Spider, für eine GXP-basierte Kurbel, einzeln - ohne Kettenblätter her anno 2019?!

Sinn & Zweck des Ganzen ist einfach, ich möchte die 3x10 Abstufung 42-32-24 an einer Fovno Phantom GXP Kurbel fahren.

Ich suche nur diesen Spider hier:

904437
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück