Puh, zur 4 Kolben
Shimano finde ich meine Code R im Vergleich kräftiger, gezickt hat die Code nie in drei Jahren bzw fängt nach 6500km so langsam an mit ungleich ausfahrenden Kolben.
Das hatte meine 4/2Kolben
Shimano aber an sich von Anfang, incl Druckpunktwandern.
Das finde ich interessant. Ich bin an meinem vorherigen Rad (Trek Fuel EX 9.8 29er) eine
Shimano Saint 200/180mm mit Sinterbelägen gefahren, wenn ich da die Vorderbremse voll gezogen hätte, wäre ich über den Lenker gegangen, egal ob warm gefahren oder nicht.
Bei der derzeitigen
Sram Code RS mit 200/200mm Centerline ebenfalls mit
SRAM Sinterbelägen kann ich die Vorderbremse voll ziehen und mit hohem Kraftaufwand immer noch weiter treten im nicht heißen/warmen Zustand, auch die Hinterradbremse lässt sich kalt schwer blockieren. Bei Beiden baut sich schon Druck auf, sprich es ist keine Luft im System, aber die richtig Bremswirkung entfaltet sich leider nur, wenn die Bremse ordentlich warm gebremst ist. Dann entwickelt sie schlagartig so viel Biss, dass man Gefahr läuft über den Lenker zu gehen, weil plötzlich so viel mehr Bremspower vorhanden ist. Das Spiel geht aber wieder von vorne los, sobald die Bremse wieder abgekühlt ist.
Ich werde daraus nicht schlau, die Code RS hat gerade mal 300km auf der Uhr. Die Scheiben sind in Ordnung, die Beläge habe ich sicherheitshalber noch ein mal leicht abgeschmirgelt und anschließend mit Bremsenreiniger gesäubert sowie die Scheiben mit Aceton gereinigt, das Problem (?) besteht leider nach wie vor, oder ist das normal bei
SRAM?
Von einigen Leuten wird ja berichtet,
Shimano würde digital arbeiten und sich nur schlecht dosieren lassen, mir kommt das mit meinen fahrfertigen 95kg nicht so vor sie hatte immer Biss und es brauchte nur nicht viel Handkraft um stark zu
bremsen. Der Druckpunkt war recht klar fühlbar, für Sachen wie Wheelies/Manuals etc. (kann ich nicht), kann ich mir allerdings wirklich vorstellen, dass die Bremse schlechter zu dosieren ist, weil man da schon sehr, sehr feinfühlig arbeiten muss.
Mir geht es hier nicht um Bashing oder welcher Hersteller besser ist, ich bin nur verwundert über das Bremsverhalten der Code RS und wäre froh, wenn ich die Bremse zu einer ähnlich konstanten Bremspower im kalten wie im warmen Zustand wie die
Shimano optimiert bekommen würde.