sram code rs

Absolut Perfekt! Fahre aber grundsätzlich immer Organic Beläge… Werksseitig kamen die aber mit Sinter Belägen, flogen aber ungefahren direkt Raus. Die HS2 Scheiben sind spitze.

Beste Scheiben die ich je gefahren bin… Kamen absolut plan und super entgratet an, das einbremsen war easy und fluffig! Verarbeitung ist auch Top und am meisten Liebe ich die Sound Kulisse. Ein sattes leises surren auch bei Regen und Schlamm.

Anhang anzeigen 1522943Anhang anzeigen 1522944
Die Bremsscheiben schauen echt geil aus! Die könnten in Zukunft auch ein gutes Update sein. Danke für deine Erfahrungswerte!
 
Ich bin auch kein Fan von den original sinter vorne und den Centerline Scheiben.

Momentan fahre ich galfer wave ebike in 223/203 und als Beläge vorne galfer grün und hinten lila.

Mit der Kombi bin ich jetzt echt zufrieden, packt top, ist standfest und der Verschleiß ist nicht so schlimm wie erwartet. Wobei die vorne nach 3 bis 4 Tagen in den Alpen fertig sind bei mir
 
Hab mir eigentlich gedacht, was ich so gelesen habe, dass die Sinter bei hoher Betriebstemparatur mehr zupacken und weniger Fading haben. Das muss ich mal testen. Hab eh eine sehr bremsintensive Strecke vor der Haustüre. Dann kann ich mehr sagen. Es schwärmen aber auch grad viele von den originalen,organischen Belägen, die im kalten Zustand gut zupacken. Es geht halt am Ende des Tages wie bei allem ums Testen. ;)
 
Die sinter packen heiss gut und kalt gar nicht, ausserdem quietschen sie nach jeder Pause wo sie abkühlen.

Organisch bremst kalt und ist leise, fadet aber bei extremer Belastung.

Darum mische ich da vorne organisch und hinten sinter.

Momentan fahre ich aber die semimetall von galfer, die scheinen das gleiche Verhalten zu haben aber sind bissiger
 
Die Bremsscheiben schauen echt geil aus! Die könnten in Zukunft auch ein gutes Update sein. Danke für deine Erfahrungswerte!

Selbstverständlich! Freut mich zu hören.
775334C2-F361-4981-A264-FB9F12C10BA0.jpeg
4212AB5B-DECE-4F98-B1D1-ACA4D05B742E.jpeg
 
Sorry, aber das kann ich nicht nachvollziehen.

Ich fahre mit meinem enduro die RSC und bin regelmäßig in Winterberg als auch in den Alpen (Saalbach, Sölden und Dolomiten jeweils 1 Woche diesen Sommer), also nicht wirklich wenige Höhenmeter bei 120kg Gewicht ohne Ausrüstung.

Fading hatte ich nie, allenfalls mal stinken und kreischen wenn ich in Paganello die letzten 200hm auf Asphalt runter musste...
Ich kann nur sagen, dass ich alles mögliche probiert habe und nicht wirklich glücklich damit geworden bin bzw. die Leistung nie mit meiner mt5 vom Downhill bike mithalten konnte. Die erste Bremse, bei der ich Probleme mit rubbeln und nach scheibenwechsel mit Klingeln hatte, ist ebenfalls die Code...
Bei Bremsen ist es aber eigentlich wie bei "Geschmack", es bringt nix darüber zu streiten. Jeder hat seine Gründe weshalb er mit Hersteller A nicht zufrieden ist und zu Hersteller B wechselt und umgekehrt.
Im thread zu egal welcher Bremse gibt es fanboys und hater in gleicher Anzahl (einzige Ausnahme ist wohl trickstuff).
Gibt genug, die im Weltcup mit Codes unterwegs sind.... Von daher kann die nicht ganz verkehrt sein 😜
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir an der HS2-Scheibe gut gefällt, außer dem stabilen Bremsvermögen natürlich, ist daß die relativ viele Stege hat.

So blöd wie's klingt, aber das minimiert deutlich bei langsamen Trail-Uphills auf lockerem Untergrund die Wahrscheinlichkeit, daß man dicke Äste oder Steine in die Scheibe bekommt, wodurch man urplötzlich auch mal über'n Lenker gehen kann.
Gibt's nicht? Genau das ist mir früher bei Scheiben mit wenigen Stegen schon 2 mal passiert.

Bei schnellen Trails, DH oder schnell im Flachen kann das nicht passieren, weil da die Steine und Äste weit davon fliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der härtere Druckpunkt der MT5 ist z.B. für mich auf den Flowtrails oder am Hacklbergtrail letztens in Saalbach schon eine Wohltat. Da stelle ich mir die Code schon anstrengender vor.
Die nötige Fingerkraft ist ja das was es anstrengend macht, nicht die Ausprägung des Druckpunkts. Ich finde ein sanfteres Ansprechen angenehmer. Aber das ist wie gesagt Geschmackssache :)
 
Der härtere Druckpunkt der MT5 ist z.B. für mich auf den Flowtrails oder am Hacklbergtrail letztens in Saalbach schon eine Wohltat. Da stelle ich mir die Code schon anstrengender vor. Vielleicht schaffe ich es heuer im Herbst noch einmal in den Bikepark und dann kann ich mehr sagen. Mit der Guide R inkl. TS Power vor 2 Jahren war das schon extrem anstrengend. Die Code ist Gott sei Dank von Haus aus stärker und kann mit der den TS Power Belägen sicher noch giftiger gemacht werden. 🙏
Am Hacklbergtrail hast mit fast jeder Bremse Spaß bzw. dir fällt nix negativ auf. Der Bergstadltrail und auch X-Line ab Mittelstation waren dieses Jahr der Grund weshalb ich gesagt habe "jetzt reichts mir mit der Code". Mit Finger weg von den Bremsen ist (zumindest bei mir) auf den genannten Trailabschnitten nicht viel.....Da hilft nur stehen bleiben. Wenn ich irgendwann abwägen muss, ob ich jetzt mit einem Finger bremse (und dabei schneller werde) oder mit zwei Fingern bremse (und dann Angst haben muss, dass es mir den Lenker aus der Hand schlägt), wird es Zeit für was anderes.
Meiner alten MT5 war es völlig egal, wie steil, technisch anspruchsvoll und wie lang die Abfahrt war.
Bin gespannt, wie sich die gerade frisch verbauten MT5 und MT7 machen. Richtig fahren konnte ich sie noch nicht. Wenn sie allerdings so funktionieren wie die MT5 am e-mtb meiner Freundin und die MT5 am ex-downhill bike, dann bin ich die nächsten Jahre glücklich und muss nicht nem Kletterverein beitreten, nur um keine Schmerzen in den Fingern/Unterarmen zu bekommen.
 
Hier genau umgekehrt. Bin von code rsc zu magura zurück. Auf hometrails ist die rsc schön und gut. In den Bergen hatte ich immer mit fading zu kämpfen. Größere Scheiben und neue Beläge brachten nur bedingt Besserung. Irgendwann hat es mir dann gereicht.
Fading hat nichts mit dem Bremstyp zu tun. Das ist ausschliesslich eine Sache der Beläge.
 
Wo muss man am Hackltrail denn bremsen - ist der mittlerweile geändert? Ich musste da damals treten, 2017, mit Guide...Bergstadl.. X-Line... glaub am Asphaltauslauf unten ist mir die Guide dann abgeraucht.
 
Die nötige Fingerkraft ist ja das was es anstrengend macht, nicht die Ausprägung des Druckpunkts. Ich finde ein sanfteres Ansprechen angenehmer. Aber das ist wie gesagt Geschmackssache :)
Ja! Du hast Recht! Vorallem gehts mir um die Fingerkraft. 😉 Da war bei der Magura mit weniger Fingerkraft mehr Bremsleistung da. Aber ich denke die Code ist schon ok. Nächste Woche wird das Wetter hoffentlich besser und ich sie kann sie dann endlich gscheit testen. 😌
 
Da war bei der Magura mit weniger Fingerkraft mehr Bremsleistung da.
Ja, Maguras sind schon ziemlich stark. Dafür ist die Code standfester, zumindest laut diesem Test:
https://enduro-mtb.com/die-beste-mtb-scheibenbremse/
Am Ende haben auch die Beläge einen entscheidenden Einfluss auf die Bremskraft. Wenn du noch die originalen Sinterbeläge drin hast, solltest du bedenken, dass die ein bisschen Temperatur brauchen um ihre max. Bremskraft zu entwickeln.
 
Puh, zur 4 Kolben Shimano finde ich meine Code R im Vergleich kräftiger, gezickt hat die Code nie in drei Jahren bzw fängt nach 6500km so langsam an mit ungleich ausfahrenden Kolben.
Das hatte meine 4/2Kolben Shimano aber an sich von Anfang, incl Druckpunktwandern.
Das finde ich interessant. Ich bin an meinem vorherigen Rad (Trek Fuel EX 9.8 29er) eine Shimano Saint 200/180mm mit Sinterbelägen gefahren, wenn ich da die Vorderbremse voll gezogen hätte, wäre ich über den Lenker gegangen, egal ob warm gefahren oder nicht.

Bei der derzeitigen Sram Code RS mit 200/200mm Centerline ebenfalls mit SRAM Sinterbelägen kann ich die Vorderbremse voll ziehen und mit hohem Kraftaufwand immer noch weiter treten im nicht heißen/warmen Zustand, auch die Hinterradbremse lässt sich kalt schwer blockieren. Bei Beiden baut sich schon Druck auf, sprich es ist keine Luft im System, aber die richtig Bremswirkung entfaltet sich leider nur, wenn die Bremse ordentlich warm gebremst ist. Dann entwickelt sie schlagartig so viel Biss, dass man Gefahr läuft über den Lenker zu gehen, weil plötzlich so viel mehr Bremspower vorhanden ist. Das Spiel geht aber wieder von vorne los, sobald die Bremse wieder abgekühlt ist.

Ich werde daraus nicht schlau, die Code RS hat gerade mal 300km auf der Uhr. Die Scheiben sind in Ordnung, die Beläge habe ich sicherheitshalber noch ein mal leicht abgeschmirgelt und anschließend mit Bremsenreiniger gesäubert sowie die Scheiben mit Aceton gereinigt, das Problem (?) besteht leider nach wie vor, oder ist das normal bei SRAM?

Von einigen Leuten wird ja berichtet, Shimano würde digital arbeiten und sich nur schlecht dosieren lassen, mir kommt das mit meinen fahrfertigen 95kg nicht so vor sie hatte immer Biss und es brauchte nur nicht viel Handkraft um stark zu bremsen. Der Druckpunkt war recht klar fühlbar, für Sachen wie Wheelies/Manuals etc. (kann ich nicht), kann ich mir allerdings wirklich vorstellen, dass die Bremse schlechter zu dosieren ist, weil man da schon sehr, sehr feinfühlig arbeiten muss.

Mir geht es hier nicht um Bashing oder welcher Hersteller besser ist, ich bin nur verwundert über das Bremsverhalten der Code RS und wäre froh, wenn ich die Bremse zu einer ähnlich konstanten Bremspower im kalten wie im warmen Zustand wie die Shimano optimiert bekommen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fürchte das liegt an den Sinterbelägen, die sind bei Sram nicht so der Burner finde ich. Noch dazu quietschten sie bei mir fürchterlich, vor allem bei Nässe. Fahre nur mehr Sram organisch, kein quietschen und volle Bremspower auch im kalten Zustand, auch bei langen Abfahrten kein Problem mit Fading (mit zarten 90 kg :rolleyes:) .
Verschleißen zwar schneller aber kosten dafür unter 10€ ohne Feder und Schraube, die braucht man eh net jedesmal neu. Für die Kolben Dichtungen sind die organischen auch besser, da sie weniger Hitze an die Kolben weiterleiten.
Trickstuff Power sollen noch bissiger sein, dafür mit noch mal höherem Verschleiß.
 
Jep, Sram Organisch ist definitiv sie bessere Wahl bei der SRAM. Egal ob G2 oder Code. Hab hier noch eine Shimano ZEE zum Vergleich, die Code ist definitiv stärker und lässt ein präziseres dosieren zu! Benutzte die HS-2 Scheiben, beide 180mm, auch an der ZEE…

Beide sind penibel entlüftet, und eingestellt.
 
WoW, das ist ja wirklich krass günstig. Vielen Dank. Ich habe selbst google bemüht, aber scheinbar nicht richtig geguckt vermutlich lag es aber daran, dass ich SRAM statt AVID als Suchbegriff genommen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beläge habe ich sicherheitshalber noch ein mal leicht abgeschmirgelt und anschließend mit Bremsenreiniger gesäubert
Vielleicht ist das das Problem.

Ich würde an deiner Stelle auch andere Beläge ausprobieren.

Nö, die Beschreibung ist nur falsch. Ich nutze die zumindest in der aktuellen Code RSC :D

https://r2-bike.com/SRAM-Bremsbelae...oer-fuer-AVID-SRAM-Code-ab-2011-SRAM-Guide-RE da sind sie noch günstiger :)
Ab 2011 sind bei der Code die Bremsbeläge gleich geblieben. Da stimmen wohl in der Tat die Angaben auf der Seite nicht.
 
Zurück
Oben Unten