• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

Sram Code RS

Hallo zusammen,

Ich habe heute die Bremsscheiben der Sram Code RS meines Mountainbikes getauscht. Die normalen sind runtergeflogen und ich habe einfach mal die Galfer Fixed Disc Wave 1,8mm MTB 6-Loch Bremsscheibe montiert. Nun wollte ich sie einbremsen, Bremskraft passt, allerdings ist sie verdammt laut. Legt sich das mit der Zeit? Woran liegt das? Hat das was mit den Bremsbelägen zutun, die ich nicht getauscht habe?

Beste Grüße

Hallo zusammen,

Ich habe heute die Bremsscheiben der Sram Code RS meines Mountainbikes getauscht. Die normalen sind runtergeflogen und ich habe einfach mal die Galfer Fixed Disc Wave 1,8mm MTB 6-Loch Bremsscheibe montiert. Nun wollte ich sie einbremsen, Bremskraft passt, allerdings ist sie verdammt laut. Legt sich das mit der Zeit? Woran liegt das? Hat das was mit den Bremsbelägen zutun, die ich nicht getauscht habe?

Beste Grüße
Hast du die Scheiben gegen die Laufrichtung auf Anschlag bei den Schrauben gesetzt und zugeschraubt?
Keine Fingerabdrücke oder Öl auf die Scheiben bekommen?
Die Scheiben gereinigt?

Ansonsten mal paar tausend Höhenmeter fahren und weiter einbremsen und schauen.
Gibt manchmal blöde Kombinationen aus Belag und Scheiben die laut werden.

Die Galfer wave Scheiben können sehr laut rubbeln, gurgeln etc.. bloß meine Erfahung mit den Dingern. Alle Scheiben mit relativ großen Löchern neigten bei mir zu solchen Geräuschen. Shimano und Shigura sind bei mir mit sram hs2 ziemlich leise.

Erstmal hier lesen

Zurück