SRAM Code RSC Quietscht, wenig Bremspower, Hilfe, Verzweiflung

Jap habe schon nach dieser Anleitung entlüftet und auch den Hebel konnte ich nichtmehr ziehen am Ende. Deswegen kommt mir das ja so komisch vor, dieses Problem hatte ich vorher noch nie...
Nachfüllen nach dem Entlüften ist nicht normal.
Beim Entlüften die Kolben richtig zurück gedrückt? Alle Kolben in einer Ebene mit dem Bremssattel.
Nach dem Entlüften, kann es sein, dass du erst die Kolben/Bremsbeläge an die Scheibe pumpen musst, z.B. weil die Bremsbeläge nicht neu sind?
Nach dem Nachfüllen, kann man alle Bremskolben komplett zurück drücken (alle gleichzeitig eine Ebene mit dem Bremssattel)?
 

Anzeige

Re: SRAM Code RSC Quietscht, wenig Bremspower, Hilfe, Verzweiflung
Ja beim entlüften liegen alle an.
Bein an die Scheibe pumpen ergibt sich ja das Problem, der Hebel lässt sich sofort an den Lenker ziehen und es wird auch nicht besser nach mehrmaligem Pumpen. Ohne ein nachfüllen würde ich die Beläge nicht an die Scheibe bekommen.
Die Beläge lassen sich danach aber auch kaum noch zurückdrücken o_O.
 
Die Beläge lassen sich danach aber auch kaum noch zurückdrücken
Zu viel Bremsflüssigkeit in der Bremse

Bein an die Scheibe pumpen ergibt sich ja das Problem, der Hebel lässt sich sofort an den Lenker ziehen und es wird auch nicht besser nach mehrmaligem Pumpen.
Geduld. Das kann dauern, da die Bremskolben keine Wiederstand haben. Müssten sich nach einiger zeit an die Scheibe pumpen lassen.
Ich würde sagen, alles normal. Nachfüllen würde ich vermeiden, da du sonst beim nächsten Bremsbelagwechsel Probleme bekommst, die passen dann nicht mehr.
 
Zu viel Bremsflüssigkeit in der Bremse


Geduld. Das kann dauern, da die Bremskolben keine Wiederstand haben. Müssten sich nach einiger zeit an die Scheibe pumpen lassen.
Ich würde sagen, alles normal. Nachfüllen würde ich vermeiden, da du sonst beim nächsten Bremsbelagwechsel Probleme bekommst, die passen dann nicht mehr.

Danke, danke dann probiere ich es morgen nochmal aus.
Hatte auch extra den Sattel mittig ausgerichtet und die Kolben mobilisiert....
Konnte mir nicht vorstellen, dass es so lange dauern kann mit dem anpumpen
 
Danke, danke dann probiere ich es morgen nochmal aus.
Hatte auch extra den Sattel mittig ausgerichtet und die Kolben mobilisiert....
Konnte mir nicht vorstellen, dass es so lange dauern kann mit dem anpumpen

Doch, einfach pumpen bis wieder ein Druckpunkt da ist. Achte am besten darauf ob die Kolben einigermaßen gleichmäßig kommen. Sonst mobilisieren oder zurückdrücken.
 
Mit den Kolben das hatte ich gemacht nach dem Nachfüllen
Das halt die Scheibe nicht verzogen wird, hat zumindestens den Leerweg des Hebels verkürzt
 
Doch, einfach pumpen bis wieder ein Druckpunkt da ist. Achte am besten darauf ob die Kolben einigermaßen gleichmäßig kommen. Sonst mobilisieren oder zurückdrücken.

Habe festgestellt bei mir ist definitiv der rechte Hebel kaputt.
Ich kann da pumpen bis Ultimo, da stellen sich keine Kolben raus. Das einzige was passiert das der Hebel weiter zum Lenker wandert und nicht mehr in seine Ausgangsposition zurückkehrt. Hatte dieses Problem schonmal einer ? An der Vorderrad Bremse habe ich es auch nicht nur hinten....
Muss da immer mit dem nachfüllen rumtricksen.
 
Hallo zusammen,
ich krame diesen Thread mal aus, da meine Probleme relativ ähnlich sind.

Ich habe folgende Situation:
Habe seit Ende letzten Jahres ein neues Bike. Das Fahrrad kam ab Werk mit einer SRAM G2 R mit 200mm Centerline Scheiben vorne und hinten sowie den organischen originalen SRAM Belägen, Gabel ist eine Fox 36 (2021). Nachdem das Standard Setup mich nicht überzeugt hat habe ich die Beläge gegen Trickstuff Power organisch getauscht. Die Bremsleistung war nun zwar deutlich besser, jedoch fand ich den Kraftaufwand mit einem Finger (besonders vorne, hinten ist okay) ziemlich lästig. Wichtig: ich hatte bei der G2 R nie irgendwelche Geräusche, weder vorne noch hinten.

Nach etwas hin und her überlegen habe ich mich dazu entschieden lediglich die vordere Bremse gegen eine neue Code RSC zu tauschen und die hintere wie gehabt weiterzufahren. Den Bremsentausch habe ich nun auch durchgeführt: Bremse montiert, Leitung gekürzt, Bremse entlüftet gemäß SRAM Anleitung mit SRAM Bleed Kit, Sattel ausgerichtet. Die Centerline Scheibe habe ich übernommen, die Beläge jedoch gegen Trickstuff Standard getauscht. Den Adapter und sämtliche Schrauben habe ich 1:1 von der G2 R übernommen. Der Druckpunkt ist knackig, die Bremskraft ist sehr gut.

Nun zum eigentlichen Problem:
Schon beim einbremsen ist mir aufgefallen, dass die Bremse stark gurgelt. Ich meine mal gelesen zu haben, dass man das Geräusch auch "Turkey Gobblin" nennt. Es wirkt als würden igrendwo Schwingungen entstehen, die da nicht hingehören. Wird die Bremse warm, wird auch das Geräusch weniger, kalt ist es sehr laut. Die Kolben bewegen sich einwandfrei und sehr gleichmäßig. Ich habe die Scheibe bisher nicht gereinigt, da sie in Verbindung mit der G2 R nie irgendwelche Geräusche fabriziert hat. Die Beläge habe ich nagelneu gekauft. Ich arbeite immer mit Nitril-Handschuhen, um nichts zu "kontaminieren". Ein Kontakt mit DOT oder anderen Ölen kann ich ausschließen.

Folgendes habe ich schon probiert:
  • Bremse gefühlte 100 mal ausgerichtet, lt. Scheibenbrems-Kompendium
  • Die mitgelieferten Sinter-Beläge probiert (Selbes Geräusch entstanden :confused:)
  • Die Bremsscheibe auf Rundlauf geprüft und gerichtet
  • Verschraubung der Scheibe auf Festigkeit geprüft
  • Speichen auf Spiel geprüft
  • Eine Magura MDR-C 203mm mit passendem Adapter von meinem anderen Fahrrad samt anderem Laufrad montiert (auch hier entsteht das Geräusch)
  • Die Bremse erneut entlüftet

All das hat jedoch nichts an der Situation geändert, immer wieder dieses Geräusch. Ich finde es so seltsam, dass das Geräusch immer auftritt. Egal mit welchem Belag und mit welcher Scheibe. Hat jemand noch einen Tipp für mich? Oder bleibt nur der komplette Tausch von Scheibe + Belägen?

Besten Dank vorab für eure Antworten,
Gruß Mathias ✌️
 
mal ne andere Frage zur Code RSC:
ich habe von Guide RE auf Code RSC umgerüstet - alles soweit gut.
Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass ich die hintere Schraube zur Befestigung am Rahmen nur sehr schlecht bis garnicht erreiche mit meinem Steckschlüsselaufsatz mit Drehmomentschlüssel.
Hab die jetzt von Hand mit nem normalen Inbus angezogen aber hab so natürlich keine Ahnung wie viele NM....
Welche Lösung habt ihr denn da?
 
Hab die jetzt von Hand mit nem normalen Inbus angezogen aber hab so natürlich keine Ahnung wie viele NM....
Welche Lösung habt ihr denn da
Ich habe für die Schrauben zur Bremssattelbefestigung noch nie einen Drehmo verwendet . Und wenn du glaubst soetwas wirklich zu benötigen dann kauf dir eine lange 6mm Inbusnuß
 
Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass ich die hintere Schraube zur Befestigung am Rahmen nur sehr schlecht bis garnicht erreiche mit meinem Steckschlüsselaufsatz mit Drehmomentschlüssel.

Und wenn du glaubst soetwas wirklich zu benötigen dann kauf dir eine lange 6mm Inbusnuß.
Das Problem wird er wohl auch mit einer langen 6mm Nuß haben. Die, die ich bisher gesehen habe haben einen (8mm?) Sechskant, der sich vorne auf den 6mm Inbus verjüngt.
Damit passt die Nuß immer noch nicht senkrecht auf den Inbus.
 
naja gibt es als Aufsatz schon, aber halt Schweineteuer...bin mir nicht sicher obs mir das Wert ist, daher frag ich ja nach Erfahrungen...
 
All das hat jedoch nichts an der Situation geändert, immer wieder dieses Geräusch. Ich finde es so seltsam, dass das Geräusch immer auftritt. Egal mit welchem Belag und mit welcher Scheibe. Hat jemand noch einen Tipp für mich?
Hatte diesen Gurgel-Sound auch schon bei verschiedenen Bremsen. Schon etwas nervig das Geräusch, aber konnte keine Auswirkungen auf Funktion feststellen. Letztlich einfach mit Geduld ignorieren und irgendwann ist es auch wieder weg. Besseren Tipp hab ich nicht. 😅
 
naja gibt es als Aufsatz schon, aber halt Schweineteuer...bin mir nicht sicher obs mir das Wert ist, daher frag ich ja nach Erfahrungen...
Ich habe diese Aufsätze mit einem Adapter für den Drehmomentschlüssel:
https://products.wera.de/de/kraftform_kompakt_kraftform_kompakt_60_62_kk_60.html
Aber günstig ist anders.

All das hat jedoch nichts an der Situation geändert, immer wieder dieses Geräusch. Ich finde es so seltsam, dass das Geräusch immer auftritt. Egal mit welchem Belag und mit welcher Scheibe. Hat jemand noch einen Tipp für mich? Oder bleibt nur der komplette Tausch von Scheibe + Belägen?
Hatte diesen Gurgel-Sound auch schon bei verschiedenen Bremsen. Schon etwas nervig das Geräusch, aber konnte keine Auswirkungen auf Funktion feststellen. Letztlich einfach mit Geduld ignorieren und irgendwann ist es auch wieder weg. Besseren Tipp hab ich nicht. 😅
Meine Code RSC gurgelt auch ein bisschen. Ich fahre HS2 Scheiben und habe SRAM Sinter und TS Standard Beläge getestet. Das tritt meistens bei höheren Geschwindigkeiten auf, ist aber nicht wirklich laut. Da ich auch keine Einschränkung bei der Funktion feststellen konnte ignoriere ich es :ka:
 
Hatte diesen Gurgel-Sound auch schon bei verschiedenen Bremsen. Schon etwas nervig das Geräusch, aber konnte keine Auswirkungen auf Funktion feststellen. Letztlich einfach mit Geduld ignorieren und irgendwann ist es auch wieder weg. Besseren Tipp hab ich nicht. 😅
Meine Code RSC gurgelt auch ein bisschen. Ich fahre HS2 Scheiben und habe SRAM Sinter und TS Standard Beläge getestet. Das tritt meistens bei höheren Geschwindigkeiten auf, ist aber nicht wirklich laut. Da ich auch keine Einschränkung bei der Funktion feststellen konnte ignoriere ich es :ka:
Also scheint das wohl generell ein Problem der Code zu sein?!

Naja, wie auch immer. Ich habe jedenfalls noch ein bisschen weiter "geforscht". Bin dann auf die Idee gekommen die Beläge von der G2 R mal mit denen von der Code RSC zu vergleichen... und siehe da - die Beläge von der G2 R sind ein wenig schmaler. Die G2 R hat auf der Scheibe eine kleine Kante gebildet, kurz vor den Stegen. Die Beläge der Code reichen über diese Kante hinaus.
Ich vermute daher: die Beläge liegen durch diese kleine Kante nicht Plan auf der Scheibe auf, was dieses Geräusch verursacht. Ich habe dann die Scheibe ganz leicht mit Schleifpapier bearbeitet und anschließend mit Iso-Alkohol gereinigt. Ist jetzt wesentlich besser geworden, wenn auch nicht ganz weg. Aber ich vermute mal, dass sich das mit der Zeit gibt, wenn sich Beläge und Scheibe noch ein bisschen aufeinander einstellen.
 
Das kann ich mir gut vorstellen, wenn die Scheiben schon länger mit der G2 gefahren wurden.

Bei mir kann ich das aber ausschließen, weil die Scheiben mit der Code neu gekommen sind. Ich denke da liegt das eher an den Schlitzen in der Scheibe, die anders aussehen als bei der Centerline.
 
Habe auch Probleme mit meiner Code RSC, die hinteren Kolben lassen sich nicht mobilisieren.
nur zwei der rechten Seite kommen raus, links passiert nix.
Hab jetzt schon alles probiert, mehrmals zurück gedrück, immer kommen nur zwei Kolben raus.

jenand nen Tipp ?

Danke Marco
 
Habe auch Probleme mit meiner Code RSC, die hinteren Kolben lassen sich nicht mobilisieren.
nur zwei der rechten Seite kommen raus, links passiert nix.
Hab jetzt schon alles probiert, mehrmals zurück gedrück, immer kommen nur zwei Kolben raus.

jenand nen Tipp ?

Danke Marco

Um mir die arbeit und nerven zu sparen habe ich mir zuletzt ein Tool aus dem 3D-Drucker bei ebay bestellt.
Funktioniert super!

https://www.ebay.de/itm/31387656858...EcrDrUZIF5XnN7DR3GMoOmoJYA==|tkp:BFBM7sP72Llg
 
Zurück
Oben Unten