SRAM DUB Pressfit BB92 - Reibung durch Staubschutzkappen / Quietschen / Demontage

-Robert-

Machen ist wie Wollen. Nur krasser.
Registriert
10. Januar 2018
Reaktionspunkte
2.107
Ort
Dortmund
Hi!

Habe ein SRAM DUB Pressfit BB92 Innenlager was leider quietscht. Lange gesucht: die (Kunststoff-)Beilagscheibe auf der Antriebsseite (rechts) reibt an der Vielfachverzahnung des Kettenblatts (in dem Fall ne Quarq-Kurbel). Das Alu ist entsprechend dem Durchmesser der Beilagscheibe schon nen halben mm abgetragen.
20200621_101632.jpg
(Beilagscheibe wird andersrum montiert! - nur um den Aluabrieb zu zeigen)

Kann doch gar nicht sein - dreht sich doch alles mit!?

Ja, sollte.

Mein Innenlager kriegt das Kunststück hin, dass die Reibung der (Kunststoff-)Staubschutzkappe die auf beiden Seiten auf dem eigentlichen Lager sitzt zur (von mir leicht gefetteten Achse) geringer ist als die Schutzkappen (insbesonders rechts) zu weiß-ich-nicht wenn ich die Staubschutzkappen auch nur leicht Richtung Lager drücke. Ziehe ich die Staubschutzkappen nach außen läuft alles seidenweich!

Nein, ich habe die seitliche Stellschraube nicht wie verrückt angezogen! Auch gänzlich ohne montierte Kurbel kann ich durch reindrücken der Schaubkappen so viel Widerstand generieren dass das Problem klar ist.

Wie krieg ich die Staubschutzkappen raus? Die scheinen ein wenig im Lager eingeclipst zu sein / leicht hinter den Innenring zu greifen?

Kennt jemand das Problem?

Erklärung nachvollziehbar?

Grüße
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, hab's jetzt hoffentlich gelöst.

Demontage: von der anderen Seite durchdrücken hat nicht funktioniert. Was funktioniert: mit nem 10er Maulschüssel vorsichtig mit wenig Überlappung (weil man sonst gegen den Lagerring arbeitet) vorsichtig an einer Seite raushebeln, bis man ne Kreditkarte zwischen Lagerbuchse und Staubschutzkappe stecken kann. Dann Lager drehen und die Kappe hebelt sich an der Kreditkarte entlang selber heraus.

Außer ein wenig Dreck und noch weniger Fett findet man noch eine orangene Gummilippe, die offensichtlich nicht nur das Lager an sich, sondern auch mit der Staubschutzkappe eine Dichtebene bilden soll.
20200621_100842.jpg
Die war bei mir so trocken/griffig, dass sich die Staubschutzkappe lieber mit dem Außenring/der Dichtlippe des Lagers verbunden fühlte als mit der Achse...
 
Zurück
Oben Unten