Sram Eagle AXS schaltet nicht sauber

Hallo an alle und guten Abend,
ist ja interessant zu sehen das andere die gleichen Probleme haben. Ich habe die AXS an meinem EMTB Giant Fully verbaut. Das ist ab Werk mit einer normalen Eagle gekommen, ich hab dann auf die AXS umgerüstet.
Die ersten Monate lief alles prima. Dann irgendwann ging es los. Ich kann das Ding nicht mehr einstellen, ich kann machen was ich will. Hab ich es mal "rund", fahre ich, und nach 20km geht es wieder los. Die Gänge schalten mittlerweile sauber aber warum auch immer, wenn ich unter last in den höchsten Gängen also dem 11 oder 12 Gang fahre "knackt" es ganz laut- es hört sich an als würde die Kette durchrutschen. Meistens ist das unter last. Manchmal auch wenn ich ganz gemütlich fahre. Ich habe das Schaltauge justiert, alles nachgestellt was Ihr hier auch schon diskutiert habt aber ich krieg es nicht dazu das es sauber läuft. Das macht mich echt verrückt ich denke das ich es mal zum Händler bringe wobei ich nicht weiß was der noch einstellen will...?? Einer ne Idee ? Grüße und Danke !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle und guten Abend,
ist ja interessant zu sehen das andere die gleichen Probleme haben. Ich habe die AXS an meinem EMTB Giant Fully verbaut. Das ist ab Werk mit einer normalen Eagle gekommen, ich hab dann auf die AXS umgerüstet.
Die ersten Monate lief alles prima. Dann irgendwann ging es los. Ich kann das Ding nicht mehr einstellen, ich kann machen was ich will. Hab ich es mal "rund", fahre ich, und nach 20km geht es wieder los. Die Gänge schalten mittlerweile sauber aber warum auch immer, wenn ich unter last in den höchsten Gängen also dem 11 oder 12 Gang fahre "knackt" es ganz laut- es hört sich an als würde die Kette durchrutschen. Meistens ist das unter last. Manchmal auch wenn ich ganz gemütlich fahre. Ich habe das Schaltauge justiert, alles nachgestellt was Ihr hier auch schon diskutiert habt aber ich krieg es nicht dazu das es sauber läuft. Das macht mich echt verrückt ich denke das ich es mal zum Händler bringe wobei ich nicht weiß was der noch einstellen will...?? Einer ne Idee ? Grüße und Danke !
Versuch mal die B-Screw etwas rauszudrehen damit die Umschlingung der Kette etwas enger wird. Das hilft oft.
 
@ ragazza. Eine AXS X01. Das Kettenblatt ist so gut wie neu ( X-SYNC2 ). Das ist kein normales knacken das ist als würde etwas durchrutschen. Total das krasse Geräusch ich erschrecke jedesmal fast und denke mir reist die Kette. An der B Schraube hab ich alles mögliche schon versucht, die hab ich ja mit dem Chain tool von SRAM eingestellt.
 
die zwei grössten Ritze der Eagle sind NW-Blätter. Das heißt, die Kette passt nicht in jeden Zwischenzahn sondern schlechtestenfalls erst in den Zweiten. Normalerweise verläuft dieses "Einrasten" aber sehr smooth und unauffällig
Ups, jetzt lese ich E-MTB. Dann bin ich hier raus. Ich mag nur Fahrräder.
 
Hallo an alle und guten Abend,
ist ja interessant zu sehen das andere die gleichen Probleme haben. Ich habe die AXS an meinem EMTB Giant Fully verbaut. Das ist ab Werk mit einer normalen Eagle gekommen, ich hab dann auf die AXS umgerüstet.
Die ersten Monate lief alles prima. Dann irgendwann ging es los. Ich kann das Ding nicht mehr einstellen, ich kann machen was ich will. Hab ich es mal "rund", fahre ich, und nach 20km geht es wieder los. Die Gänge schalten mittlerweile sauber aber warum auch immer, wenn ich unter last in den höchsten Gängen also dem 11 oder 12 Gang fahre "knackt" es ganz laut- es hört sich an als würde die Kette durchrutschen. Meistens ist das unter last. Manchmal auch wenn ich ganz gemütlich fahre. Ich habe das Schaltauge justiert, alles nachgestellt was Ihr hier auch schon diskutiert habt aber ich krieg es nicht dazu das es sauber läuft. Das macht mich echt verrückt ich denke das ich es mal zum Händler bringe wobei ich nicht weiß was der noch einstellen will...?? Einer ne Idee ? Grüße und Danke !
Hatte das Knacken auch. Bei mir kam es aus dem Schaltwerk, da dieses ziemlich viel Spiel in den Lagern hatte. Habe das Schaltwerk eingeschickt... und warte. Leider.

 
Das ist kein knacken. Eher ein lautes krachen. Ich glaube ich habe das Problem erkannt, eigentlich viel zu einfach. Das kleine Ritzel ist ungleichmäßig verschlissen
 
Hallo zusammen, ich habe mein SC bronson umgerüstet seit dem Winter und war eigentlich immer zufrieden, seit ein paar Wochen passiert es manchmal dass er nicht mehr nach unten schaltet wenn er im 50er Ritzel ist... Ich höre wie sich der motor quält und wenn ich lange genug drück dann geht es manchmal... Jetzt ist es so dass er gar nciht mehr will wenn er in den großen Gängen ist..Wenn ich mit der Hand nachhelfe schaltet er dann auf einmal die x Gänge durch..
Habt ihr ne idee? Weggeworfen habe ich es eigentlich nicht. Kann das wie bei den anderen Problemen auch das schaltauge sein?
 
Hallo an alle,
habe ein ähnliches Problem wie bereits oben von jemandem geschrieben wurde. Bis gestern war mit der AXS alles ok. Gestern hat sie dann nicht mehr vom 4. oberen auf das kleinere 5. (schwerere) Ritzel geschaltet. Schalte ich ein 2. Mal an der Wippe schaltet er direkt beide Gänge auf einmal.
Alle anderen Gänge laufen normal. Kann mir jemand von euch sagen, ob das an der Umschlingung liegen kann? Mich wundert, dass alle anderen Gänge nach wie vor laufen. Daher die Frage.
Das Tool zur Einstellung habe ich gestern direkt bestellt. Würde aber gerne schon vorher ausprobieren. Könnte mir jemand einen Tipp zur Einstellung geben?
Schöne Grüße
Markus
 
Habe gerade das gleiche Problem auf den beiden schwersten Gängen. B-Screw steht korrekt. Ich nehme mir nochmal das Schaltauge vor (habe extra ein Gerätle dafür angeschafft)
 
hat zwar nicht mit der Schaltperformance zutun.
ich habe jetzt mal die orginal Schaltwippe gegen das Rocker Papple getauscht, weil viele meinen das Schalteen soll sich besser anfühlen. Ich bin hier ganz anderer Meinung ich finde das Rocker Paddle gruselig.
Ich hätte jetzt ein Rocker Paddle abzugeben, bitte per PM
 
Hallo zusammen, ich habe mein SC bronson umgerüstet seit dem Winter und war eigentlich immer zufrieden, seit ein paar Wochen passiert es manchmal dass er nicht mehr nach unten schaltet wenn er im 50er Ritzel ist... Ich höre wie sich der motor quält und wenn ich lange genug drück dann geht es manchmal... Jetzt ist es so dass er gar nciht mehr will wenn er in den großen Gängen ist..Wenn ich mit der Hand nachhelfe schaltet er dann auf einmal die x Gänge durch..
Habt ihr ne idee? Weggeworfen habe ich es eigentlich nicht. Kann das wie bei den anderen Problemen auch das schaltauge sein?
Servus, hast du schon eine Lösung? habe seit heute genau das selbe Problem.....
 
Servus, hast du schon eine Lösung? habe seit heute genau das selbe Problem.....
AXS GX > Neues Bike >

Am Anfang hat alles funktioniert, bis irgendwann immer der 11 Gang anfing zu rattern.

Nach Feineinstellung hat entweder Gang 11 oder Gang 3 gerattert.

Bei mir war es tatsächlich das Schaltauge, kein Sturz oder ähnliches.
Ich habe das Schaltauge mit der Zange ca. 2mm nach außen gedrückt, seitdem ist Ruhe.
 
mein axs hat 1 jahr gehalten hochalpine verblockte trails… fahre nun wieder mechanische schaltung.
bolze ausgeschlagen der käfig hat seitlich spiel, verhält sich wie krummes schaltauge..
 

Anhänge

  • F6D39C82-B2EE-48FF-A6E6-10ED27ABECB0.jpeg
    F6D39C82-B2EE-48FF-A6E6-10ED27ABECB0.jpeg
    210,5 KB · Aufrufe: 305
Zuletzt bearbeitet:
Hatte das Knacken auch. Bei mir kam es aus dem Schaltwerk, da dieses ziemlich viel Spiel in den Lagern hatte. Habe das Schaltwerk eingeschickt... und warte. Leider.

Hi, ich habe das gleich knarzen wie Du. Das Geräusch (im Stand ) habe ich durch Ablösen weg bekommen. Jedoch sobald ich auf dem Trail unterwegs bin und anschließend auf einer normalen Straße unterwegs bin (mittlerer Gang) kommt genau dieses tolle Geräusch. Ich habe die axs gx und bei mir ist das nach 5 Monaten eingetreten. Was kam den bei Dir raus und ist das Problem behoben? Danke und Grüße
 
Hatte das gleiche Problem mit dem klemmenden 2. Gang und von 12 auf 11 ging nicht. Bei mir war die Schraube vom Schaltauge nicht richtig fest. Vorsicht aber! Die kann man auch schnell überdrehen. Zudem noch Anschläge und Schaltwerkstellung prüfen. Aktuell steht meine Micro adjust auf 21. passt so ganz gut. Auch Kettenlänge / Spannung sollte stimmen!
 
Hallo,

ich habe bei meiner EAGLE AXS folgendes Problem:

Alles nach Anleitung montiert und eingestellt, nur die micro Justage klappt nicht so richtig, ich kann die Schaltung leider nur so Justieren, dass die ersten oder letzten Gänge nicht funktionieren. Ich hab also folgende 2 "Möglichkeiten"
1. Wenn ich auf dem 2. Gang bin springt die Kette schon auf den 1. Gang
2. ich kann vom 12. Gang nicht in den 11. Schalten, erst wenn ich in den 10. schalte springt die Kette dann auch in den 10. und dann kann ich wieder in den 11. schalten.

Alles in allem keine zufriedenstellende Lösung... Hat jemand ähnliche Probleme oder Lösungen?

Ist es Möglich die Micro-Justage für jeden Gang einzeln zu machen? So wie ich das sehe kann man die Justage ja nur einmal machen und die gilt dann für alle Gänge!?
Hallo Ich habe das gleiche Problem.
Passt Gang 1,2 spinnt 10,11, .
Kurios ist, vom 1. Gang einzeln bis zum 12. funktioniert einwandfrei alles.
Das ganze zurück aber nicht.
Da geht schon Gang 11 nicht ohne rasseln.
Die Kette läuft auf ½ 11
Schalte ich dann nochmal, geht die Kette auf Gang 10.
Ab Gang 9 ist wieder alles Palletti.
Warte noch auf Antwort von MANTEL dem Verkäufer.
 
Hi, ich habe das gleich knarzen wie Du. Das Geräusch (im Stand ) habe ich durch Ablösen weg bekommen. Jedoch sobald ich auf dem Trail unterwegs bin und anschließend auf einer normalen Straße unterwegs bin (mittlerer Gang) kommt genau dieses tolle Geräusch. Ich habe die axs gx und bei mir ist das nach 5 Monaten eingetreten. Was kam den bei Dir raus und ist das Problem behoben? Danke und Grüße
Hi, ich habe das gleich knarzen wie Du. Das Geräusch (im Stand ) habe ich durch Ablösen weg bekommen. Jedoch sobald ich auf dem Trail unterwegs bin und anschließend auf einer normalen Straße unterwegs bin (mittlerer Gang) kommt genau dieses tolle Geräusch. Ich habe die axs gx und bei mir ist das nach 5 Monaten eingetreten. Was kam den bei Dir raus und ist das Problem behoben? Danke und Grüße
Hi, die Schaltung wurde getauscht. Es hat sich auch tatsächlich mein erster Eindruck bewahrheitet das ,,einfach‘‘ ein Schraube auf der Unterseite des Schaltwerks rein muss ( wo das Parallelogramm am Rahmen des Schaltkäfigs befestigt ist ) somit verringert sich das Spiel. Anscheinend weiß das auch mittlerweile auch SRAM da mein neues Schaltwerk dort jetzt eine Schraube hat. Ich habe es erst wieder montiert bin aber noch nicht gefahren. Ich hoffe es bleibt ruhig. Je nach dem wie alt dein Schaltwerk ist solltest Du Dir das auch mal ansehen. Ich habe meins im Dezember 21 gekauft
 
Hi, die Schaltung wurde getauscht. Es hat sich auch tatsächlich mein erster Eindruck bewahrheitet das ,,einfach‘‘ ein Schraube auf der Unterseite des Schaltwerks rein muss ( wo das Parallelogramm am Rahmen des Schaltkäfigs befestigt ist ) somit verringert sich das Spiel. Anscheinend weiß das auch mittlerweile auch SRAM da mein neues Schaltwerk dort jetzt eine Schraube hat. Ich habe es erst wieder montiert bin aber noch nicht gefahren. Ich hoffe es bleibt ruhig. Je nach dem wie alt dein Schaltwerk ist solltest Du Dir das auch mal ansehen. Ich habe meins im Dezember 21 gekauft
2F8D5491-3C90-48D0-91CE-C3DF2690E896.jpeg
 
Zurück
Oben Unten