Sram Eagle AXS schaltet nicht sauber

Registriert
6. Dezember 2015
Reaktionspunkte
21
Ort
Asparn an der Zaya
Hallo,

ich habe bei meiner EAGLE AXS folgendes Problem:

Alles nach Anleitung montiert und eingestellt, nur die micro Justage klappt nicht so richtig, ich kann die Schaltung leider nur so Justieren, dass die ersten oder letzten Gänge nicht funktionieren. Ich hab also folgende 2 "Möglichkeiten"
1. Wenn ich auf dem 2. Gang bin springt die Kette schon auf den 1. Gang
2. ich kann vom 12. Gang nicht in den 11. Schalten, erst wenn ich in den 10. schalte springt die Kette dann auch in den 10. und dann kann ich wieder in den 11. schalten.

Alles in allem keine zufriedenstellende Lösung... Hat jemand ähnliche Probleme oder Lösungen?

Ist es Möglich die Micro-Justage für jeden Gang einzeln zu machen? So wie ich das sehe kann man die Justage ja nur einmal machen und die gilt dann für alle Gänge!?
 
Du kannst ja jeweils im kleinsten und im größten Gang die Micro-Justage getrennt einstellen. Ist das sauber eingestellt sollte es klappen und passt ja dann für die anderen Gänge auch.
Die Umschlingung (B-Srew) will auch penibel eingestellt sein und nicht vergessen es im SAG zu machen.
Stimmt denn die Kettenlinie?
 
Danke für die Info bezüglich Micro-Justage, ich dachte immer dass es da nur eine Einstellung gibt die dann für den gesamten Bereich gilt, der Abstand der Ritzel ist ja ansich immer gleich...
Kettenlinie passt und die Umschlingung habe ich nach der Lehre eingestellt, SAG gibts nicht da Hardtail...
 
Du kannst ja jeweils im kleinsten und im größten Gang die Micro-Justage getrennt einstellen. Ist das sauber eingestellt sollte es klappen und passt ja dann für die anderen Gänge auch.
Die Umschlingung (B-Srew) will auch penibel eingestellt sein und nicht vergessen es im SAG zu machen.
Stimmt denn die Kettenlinie?

Stimmt leider nicht, meinen viele ist aber nicht so und wurde mir sogar von SRAM selbst bestätigt!

  • Schaltauge prüfen ob gerade bzw. richten (auch bei neuen)
  • Umschlingung im eingefederten Zustand, besser noch mit dem persönlichen Gewicht prüfen und einstellen nach Lehre
 
Stimmt leider nicht, meinen viele ist aber nicht so und wurde mir sogar von SRAM selbst bestätigt!
Okay.... Danke für die Info.
Ich meine es aber so auch mal in einem Video von Sram zum Einstellen von der AXS so gesehen zu haben.
Allerdings, andersrum reicht es ja, ob jetzt im größten, kleinsten oder irgendeinem Gang, einmal sauber eingestellt überträgt es sich ja auf die anderen Ritzel. Ausser die AXS läuft nicht maßhaltig oder an der Kassette stimmt etwas nicht, glaube ich aber beides nicht.

@fast_Michael
hast Du vielleicht die Schrauben zum Endanschlag so eingestellt das sie am Schaltwerk anliegen? Die sollen ja nach dem Einstellen wieder ein Stück (¼ Umdrehung) zurückgedreht werden... Die finale Einstellung wird dann ja über die Micro-Justage vorgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine es aber so auch mal in einem Video von Sram zum Einstellen von der AXS so gesehen zu haben.
Allerdings, andersrum reicht es ja, ob jetzt im größten, kleinsten oder irgendeinem Gang, einmal sauber eingestellt überträgt es sich ja auf die anderen Ritzel.

Es ist missverständlich ausgedrückt und deshalb habe ich auch extra bei einem Mechaniker von SRAM nachgefragt!
Du stellst die Kettenlinie auf dem 3'ten oder 4'ten Gang ein (gerade nihct sicher, wird aber im SRAM Video gezeigt) und nicht auf dem 1 oder 12'ten.
 
die Fehlerbeschreibung klingt seeehr nach krummer Schaltaugenlage (Schaltauge selbst oder Auflagefläche dafür). Mit Richtwerkzeug sauber einstellen. Wenn das passt, ist die Einstellung der AXS ganz schnell und einfach erledigt.
1574277444205.png
 
Danke für die vielen Antworten, das mit der Micro Justage ist jetzt mal klar... es gibt sie "nur einmal für alle Gänge"
Die Endanschläge habe ich wie beschrieben (oder sogar etwas weiter) zurückgedreht, die Endanschläge werden vom Schaltwerk nicht berührt, so wie es ja sein soll!
 
Micro Adjust pro Gang und womöglich noch Einstellbarkeit der Anzahl der Gänge, wäre ja nur eine kleine Änderung im Programmcode, würde das Schaltwerk aber auf einen Schlag mit allen verfügbaren Kassetten zu 100% kompatibel machen. Soweit will SRAM dann wohl doch nicht gehn... :D
 
Hallo,

ich habe auch eine kleine Odyssee mit Einstellung einer neuen Eagle AXS an einem neuen Rahmen hinter mir. Bei mir lag es definitiv am Schaltauge.

Das mag man zunächst gar nicht glauben: neues Rad, neues Schaltauge, neue Schaltung UND keine wirklich sichtbare bzw. auffällige Abweichung hinsichtlich des Schaltaugenwinkels. Unter den Vorraussetzungen kommt man wirklich nicht auf die Idee, daß es daran liegen könnte.

Die festgestellte Abweichung war dann auch extrem minimal (deutlich (!) unter einem Millimeter).

Habe dann ein anderes Schaltauge eingebaut. Und alles war (fast) ok.

So eine 12 fach-Schaltung ist einfach sehr empfindlich, was die Justage betrifft. Eigentlich auch irgendwie logisch. Dann noch in Kombination mit der Elektronik, das macht es anscheinend nicht leichter. Da ist eine 11-fach (Di2) aus eigener Erfahrung deutlich toleranter - trotz Elektrik. Ist aber halt 11-fach. Mehr Abstand zwischen den Ritzen bringt anscheinend deutlich mehr Toleranz mit sich.

Was ich mich aber auch nicht getraut habe: an einem recht massiven Schaltauge so herumzubiegen, daß ich bei derart geringen Toleranzen genau den Punkt treffe ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe auch eine kleine Odyssee mit Einstellung einer neuen Eagle AXS an einem neuen Rahmen hinter mir. Bei mir lag es definitiv am Schaltauge....
Was ich mich aber auch nicht getraut habe: an einem recht massiven Schaltauge so herumzubiegen, daß ich bei derart geringen Toleranzen genau den Punkt treffe ...

Mit einem Prüf/Richtwerkzeug kannst du ruhig biegen. Musst du ja, wenn es passen soll
 
Hi,
auch wenns unwahrscheinlich ist: prüf mal ob die Kassette rund läuft oder eiert (Seitenschlag der Ritzel).
 
Das wäre bei einer neuen "High End-"Gruppe ziemlich übel. Aber klar, sollte man sich auf alle Fälle anschauen.
Bei meiner Kassette konnte ich keinen unrunden Lauf erkennen.
Bislang konnte ich nur das Schaltauge als Übeltäter identifizieren.
 
Micro Adjust pro Gang und womöglich noch Einstellbarkeit der Anzahl der Gänge, wäre ja nur eine kleine Änderung im Programmcode, würde das Schaltwerk aber auf einen Schlag mit allen verfügbaren Kassetten zu 100% kompatibel machen. Soweit will SRAM dann wohl doch nicht gehn... :D

Verwunderung... :confused: Ich KANN bei meiner Eagle AXS die einzelnen Gänge micro-adjustieren ...
 
@JoeGer, was war denn dein Fehler?
Und woran merkst du, dass du wirklich jeden Gang einzeln justierst (und nicht die alte Einstellung wieder futsch ist?)
Es gibt da ja kein Feedback über die App, oder? Hatte auch ein bißchen gebastelt, aber jetzt passt‘s.
 
Ja, schon. Aber ich habe mir bisher noch nicht zugetraut, das Schaltauge auf eine so geringe Toleranz zu biegen und drum einfach ein neues eingebaut. Aber Biegen wird sich wohl früher oder später nicht vermeiden lassen.

Spätestens wenn du mal auf Schaltauge zb beim Sturz fällst, muss man prüfen bzw richten ...
Aber deshalb gleich ein neues schaltauge welches auch nicht 100% passen muss montieren :confused: ist doch nix dabei, mit entsprechenden Werkzeug es einzustellen. Wo Shimano noch super schält, spinnt SRAM halt rum ...


Verwunderung... :confused: Ich KANN bei meiner Eagle AXS die einzelnen Gänge micro-adjustieren ...

Frage, wie du das prüfen möchtest? Du kannst zwar im jedem Gang nachstellen, aber dies wirkt halt auf alle ...
 
Ich glaube man kann die Micro-Justage nur einmal für alle Gänge machen!
Man kann die Justage zwar in jedem Gang machen, wobei diese Einstellung dann für alle Gänge gilt..
Ich hätte mein ganz oben beschriebenes Problem ja sonst nicht, dass entweder die großen oder die kleinen Gänge funktionieren, aber nie alle!
Wenn ich die Micro Justage im 2. Größtem Gang mache funktionieren die kleine nicht mehr - mache ich dann die Justage im kleinen Gang funktionieren die Großen nicht mehr...
Diese Woche sollte ich mein Einstellwerkzeug für das Schaltauge bekommen, ich werde das dann am Wochenende mal testen...
 
@JoeGer, was war denn dein Fehler?
Und woran merkst du, dass du wirklich jeden Gang einzeln justierst (und nicht die alte Einstellung wieder futsch ist?)
Es gibt da ja kein Feedback über die App, oder? Hatte auch ein bißchen gebastelt, aber jetzt passt‘s.
Schaltwerk lies sich einfach nicht einstellen (siehe meinen Beitrag weiter oben). Wenn es auf 4 Ritzeln lief, dann auf dem Rest nicht mehr usw... Also gleiches Problem wie bei vielen hier.

Ist ja anscheinend so, daß geringste Schaltaugen- oder Rahmentoleranzen das EAGLE schon aus dem Tritt bringen können (... die Erfahrung machen ja anscheinend einige...). Ist ja kein Drama, wenn man aber damit nicht rechnet, dann sucht man sich den Wolf, woran es denn liegen könnte.

Habe mein Schaltwerk auch nach Einsatz eines neuen Schaltauges noch nicht vollständig im Griff. Werde daher weiter „basteln“ ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist missverständlich ausgedrückt und deshalb habe ich auch extra bei einem Mechaniker von SRAM nachgefragt!
Du stellst die Kettenlinie auf dem 3'ten oder 4'ten Gang ein (gerade nihct sicher, wird aber im SRAM Video gezeigt) und nicht auf dem 1 oder 12'ten.

Üblicherweise in dem Gang, in dem die Kette möglichst gerade und nicht schräg läuft.

Und Micro-Adjustment wäre bei einer elektro Schaltung auch pro Gang möglich, ist aber so (leider) nicht umgesetzt.
Scheinbar gibt‘s aber häufiger die Vorstellung, das wäre pro Gang unterschiedlich einstellbar, ebenso bei mechanischen Schaltungen; da gibt es lustige Videos, wo “Experten“ an mechanischen Schaltungen die Schaltspannung in jedem Gang einstellen und gar nicht realisieren, dass sie die Spannung jedesmal ändern und letztlich nur die letztgemachte Einstellung zählt...
 
@JoeGer,

...
Und woran merkst du, dass du wirklich jeden Gang einzeln justierst (und nicht die alte Einstellung wieder futsch ist?)
Es gibt da ja kein Feedback über die App, oder? Hatte auch ein bißchen gebastelt, aber jetzt passt‘s.

Gar nicht. Ich bin dem gleichen Irrtum verfallen, wie einige andere auch schon. So lernt man halt nach und nach dazu .... ;-)
Ja, Du hast Recht, die App sagt dazu nichts.

Das Blöde ist, daß das Tutorial von SRAM das nicht gleich auf den Punkt bringt. Da bekommt man dann schon den Eindruck, micro adjust könnte jeweils pro Ritzel funktionieren. Wird dort nur ja nur ganz generell als Möglichkeit zur Nachjustage gezeigt. Ohne die Wirkung zu erklären. ... Aber dafür gibt es ja solche Foren zum Austausch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten