SRAM Eagle Erfahrungen

Tipp für die Schneefahrer:

Gesamte Technik vor dem Losfahren aklimatisieren.
Dann haftet weniger Schnee an Schaltrollen und Kassette.

Wieder anfrierendes Wasser an den Schaltrollen wenn das Bike warm aus der Garage kommt ist wie Kleber.

Vom Wohnzimmer erstmal ins Basislager (z.B. ungeheizte Garage) damit sich das Bike akklimatisieren kann.
Hier sollte es am besten erst mal einige Stunden verbringen, um dann vorsichtig ins Freie befördert zu werden.
Am besten erst mal an die Hausmauer lehnen und beobachten was passiert.
Kollabiert es nicht direkt kann vorsichtig losgefahren werden, wobei es langsam an Feuchtigkeit und Schnee gewöhnt werden muss.
Viel Spass!

Tipp für die Schneefahrer:

Wieder anfrierendes Wasser an den Schaltrollen wenn das Bike warm aus der Garage kommt ist wie Kleber.
Wie du schon an der vorhergehenden Antwort gesehen hast, ist das etwas... naja... kein wirklich guter Tipp. Mal abgesehen davon, steht mein Rad auch mal in der kalten Garage und selbst dann frieren mir die Schaltrollen ein. Das hatte ich noch bei keiner Schaltung und ich fahre viel und gern im Schnee/Matsch.

Hallo zusammen!

Das 34er Kettenblatt meiner Eagle XX1 soll einem 32er weichen.
Funktioniert das mit dem SRAM Kettenblatt X-Sync™ 2 CF Direct Mount 6 mm?
Worin besteht der Unterschied zu dem nicht "CF" ausser dem Preis?
Wäre schön wenn mir das einer sagen könnte.

Danke und Gruß
Kalli

Schätze das CF gehört zur GX-Gruppe, ist aus einem anderen Material und schwerer.

Beide Versionen werden funktionierten.

Bei einigen online-Shops ist das falsche Produktbild drin.

Irgendwo steht das bei einem Shop, was CF ist -> Cold Forge - also kaltgeschmiedet. Werden wahrscheinlich "einfache" gestanzte Blätter sein.

Wie du schon an der vorhergehenden Antwort gesehen hast, ist das etwas... naja... kein wirklich guter Tipp. Mal abgesehen davon, steht mein Rad auch mal in der kalten Garage und selbst dann frieren mir die Schaltrollen ein. Das hatte ich noch bei keiner Schaltung und ich fahre viel und gern im Schnee/Matsch.
----

Du hast es halt nicht drauf...genau so wenig wie feedyourhead.
Wenn man nicht auf Tipps hört muss man leiden.
Ihr lernt es schon noch, nicht verzweifeln ;-)

Hallo zusammen

Ich hab mal ne Dumme Frage und erhoffe mir auch eine dumme Antwort. Ich habe mir eine Sram GX eagle gekauft. Das ist meine erste Schaltung die ich selber einbaue und was die Erfahrung mit der Schaltung angeht bin ich absoluter Anfänger. Zur Frage ist es normal das dass Schaltwerk nach der Montag also noch ohne Kette drauf sich quasi hoch und runter bewegen lässt?? Ich hoffe auf den Bildern kann man erkennen was ich meine. Danke schonmal für die dummen Antworten auf meine dumme Frage :D

Anhänge

• _20180131_233951.JPG
    _20180131_233951.JPG
    387,7 KB · Aufrufe: 35
  • _20180131_233857.JPG
    _20180131_233857.JPG
    309,6 KB · Aufrufe: 29
Hallo zusammen

Ich hab mal ne Dumme Frage und erhoffe mir auch eine dumme Antwort. Ich habe mir eine Sram GX eagle gekauft. Das ist meine erste Schaltung die ich selber einbaue und was die Erfahrung mit der Schaltung angeht bin ich absoluter Anfänger. Zur Frage ist es normal das dass Schaltwerk nach der Montag also noch ohne Kette drauf sich quasi hoch und runter bewegen lässt?? Ich hoffe auf den Bildern kann man erkennen was ich meine. Danke schonmal für die dummen Antworten auf meine dumme Frage :D

Ja

Hallo zusammen

Da hast du dir ja die beste Schaltung herausgesucht um mit dem ersten Einbau einer solchen anzufangen. :D

Da hast du dir ja die beste Schaltung herausgesucht um mit dem ersten Einbau einer solchen anzufangen. :D

Der Einbau an sich war jetzt nicht das Problem. Die Schaltung ist auch schon verbaut und soweit funktioniert auch alles. Hier und da hackt die Schaltung mal kurz aber ich denke das wird sich noch legen sobald ich mal gefahren bin!? Ich hab halt nur keine Erfahrung mit einer Sram Schaltung, ich weis nicht was normal ist und was nicht ;) Daher hab ich auch noch zwei Fragen.

Wenn ich auf das 50er Ritzel Schalte muss ich was kräftiger am Trigger drücken auch beim runter Schalten vom 50er Ritzel, normal oder nicht normal?

Auf den Kleineren Ritzeln habe ich ein Metallisches Klingeln, also kein schleifen sonder mehr ein Klingeln. Es hört sich so an als wenn es von der Kassette kommt. Ist das normal oder nicht normal?

Wie gesagt Einbau hat alles Funktioniert und ich kann auch alle Gänge sauber durchschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück