Erst posten wenn das Problem verstanden wurde.Riesenüberraschung. War das nicht klar? Wenn die Schaltung da schleift und das Schaltwerk ok ist und auch das Schaltauge gerade ist wirds wohl die Einstellung sein...
Kurbel hat Spacer verbaut, Kettenlinie nachgemessen 49mm, Kettenblatt ist 104 BCD Sram X-Sync 2. Ich habe leider kein anderes 142er Hinterrad mit XD zur Hand, um das ausschließen zu können. Evtl. hat der Rahmen auch nen minimalen Versatz. Werde alles weiter mit ROSE klären, melde mich wieder, wenn es eine Lösung gibt. Vielen Dank nochmal.
https://www.bike24.de/p1284421.htmlHallo zusammen, sosehr ich die Eagle auch mag, die Verschleisskosten ist ja doch nicht ganz ohne..
Kann jemand statt des 32T Originalkettenblattes ein 32T Blatt aus Stahl empfehlen?
Das fahre ich auch seit kurzem, mal schauen wie lang das hält.
Das solltest du auf jeden Fall prüfen lassen. Wenn das Schaltauge passt, dann vergiss die Lehre und erhöhe mal die Umschlingung. Habe den Abstand vom B-Adjust von 15mm (Schablone) auf 13mm reduziert, seitdem schalten alle Gänger sauber und knackig. Mit der Lehre im B-Adjust + SAG eingestellt hatte ich immer Probleme in den hohen Gängen, dass es da nicht wollte.Habe jetzt 500 km runter mit meinem Cube Reaction mit GX Eagle und habe es bis dato noch nicht geschafft, sie korrekt einzustellen. Immer wenn man denkt, jetzt läuft es, klappt irgendwo ein Gangwechsel doch wieder nicht richtig.
Den Abstand des Schaltwerks habe ich penibel genau mit der Lehre eingestellt, die Anschläge passen, an die Zugspannung habe ich mich mit Achtelumdrehungen rangetastet. Jetzt kann wohl nur noch der Händler mit der Schaltaugenlehre helfen befürchte ich.
unter anderem auch ein Richtwerkzeug für Schaltaugen.
Gibt ja verschiedene Tools. Ich hab das Park Tool DAG 2.2. Es gibt aber auch andere Tools, welche genauso gut ihren Job machen. Kannst es ja mal beim Händler prüfen lassen, die sollten sowas auf jeden Fall da haben.Hast du mir mal einen Link zu dem Teil?
Die Probleme sind auch nicht vom Hersteller vorgesehen. Ansonsten könntes du mal mit einem Boost-Kettenblatt testen.@Asphaltsurfer Nein habe ich nicht, laut Hersteller auch nicht vorgesehen. Weiß auch nicht, ob ich dann zu viel Kraft auf die Innenlager bringe und überhaupt noch das Lagerspiel einstellen kann.
Gruß
Doch, könnte möglicherweise die Ursache beheben, dass nämlich die Kettenlinie nicht passt. Warum die Kettenlinie nicht passt, ist wiederum eine schwierige Frage. Willst du im Zweifel den Hinterbau richten lassen? Da würde ich eher spacern, oder dies zumindest testen.Bräuchte dafür einen anderen Powermeter-Spider und wie gesagt, behebt die Ursache nicht, nur das Symptom.
Hinterbau, Nabe, Freilaufkörper, Kassette. Richten kann man da nix, weil Carbon-Hardtail. Ob Spacer für X € oder neuer Rahmen + Umbau für XXX € wird sich dann zeigen. Fakt ist aber, dass ich 2 Kassetten + nen Eagle Antriebsstang mit PM am Arsch habe, der an meinem Rad nicht funzt, weil i-ein Bauteil nicht so funktioniert wie es soll, daher hätte ich gern geklärt, "wer" "Schuld" hat. Vielleicht ja doch der DAU in Form meiner Person.Warum die Kettenlinie nicht passt, ist wiederum eine schwierige Frage.