Okay, dann kannst du mir sagen wann merkt man die Eagle sehr gut und in welchen Situationen ?
Die Eagle schaltet einfach mit einer unglaublichen Präzision und selbst unter Last wechselt sie noch absolut problemlos die Gänge. Das habe ich so bei
Shimano nicht erlebt. Seit ich sie fahre, schalte ich insbesondere wenn ich Druck mache, deutlich mehr und bin stets im optimalen Gang. Sie ist sehr leise und die neue Kette ist ein enormer Fortschritt und meines Erachtens fast die wichtigste Änderung am ganzen System.
Shimano ist zwar deutlich günstiger und ob man eine Eagle wirklich braucht, muss jeder für sich selbst entscheiden. Von der Haptik und der Funktion ist
SRAM da aber meines Erachtens momentan meilenweit vorne. Das ist aber wie gesagt nur mein subjektiver Eindruck, aber du hast ja danach gefragt.
Kauf dir ne slx oder Xt 11-fach, am besten hinten die 46er Kassette, und freu dich das du einen Haufen Geld gespart hast. Dir fehlt dann evtl. ein Gang, aber auch erst ab 35 kmh, und wer braucht das schon dringend.
Meine Meinung.
Die 11-46er Kassette reicht von der Bandbreite meines Erachtens überhaupt nicht aus für ein breitbandiges Fahren. Zum Vergleich: Die 11-fach Kassete von
SRAM deckt immerhin einen Bereich von 10-46 Zähnen ab und dieser eine Zahn gegenüber
Shimano macht mehr aus als man denkt. Ein Bekannter hat gestern eine erste Runde mit seinem neuen Canyon LUX mit 1x11
Shimano XT gedreht (32er KB und 11-46er Kassette). Das erste was er sich nach 15km bereits eingestehen musste ist, dass die Bandbreite weder in die eine, noch in die andere Richtung reicht. Er denkt nun über 2x11 nach, weil sich das bei
Shimano von der Bandbreite her sonst nicht anders regeln lässt.
Im Vergleich dazu ist man mit einer Eagle und 32er KB deutlich besser aufgestellt. Klar,
Shimano ist deutlich günstiger, aber wenn ich wirklich 1-fach fahren will, sollte ich mir das mit der Bandbreite und den Gangsprüngen für mich persönlich vorher ganz genau ausrechnen, bzw. mal zur Probe fahren. Viele Fahrer untersschätzen das aus meiner Erfahrung total und reden sich die mitunter deutliche Einschränkung am Ende dann schön.