SRAM Eagle Erfahrungen

Was ist ein unsynchroner Kettenlauf? :confused:

Wenn bei den ersten beiden Gängen die Kette nicht sofort in die Zähne einrastet. Am Montageständer bleibt das dann so bis man so oft auf und ab schaltet, bis die Kette dann richtig läuft.
Unter Last hört und spürt man dann ein Klacken, sehr unangenehm. Und ganz schlecht für die Kassette, im Netz findet man auch vermehrt Bilder mit abgebrochenen Zähnen.
Kommen mehrere kleine Faktoren zusammen wie vermütlich bei mir (12fach bedingt sehr kleine Toleranzen, verbogenes Schaltauge, nicht aufs Zehntel sauber eingestellt) dann läuft die Eagle einfach nur schrecklich und macht keinen Spaß.
Ich werd mir jetzt auf alle Fälle ein Werkzeug zum Schaltaugen richten kaufen, ich denke das ist mit den heutigen 11-, 12- und vielleicht bald 13-fach Schaltungen unabdingbar.
Ich werde dann in Zukunft, bevor ich irgendetwas bei einer Schaltung einstelle, erstmal das Schaltauge checken und gegebenfalls richten. Auch bei neuen Rädern! Bezüglich Fachwerkstatt: Die können auch nichts anderes machen als ein geübter Hobbyschrauber, meistens sogar weniger weil die unter Zeitdruck arbeiten und mit dem Rad ja nicht fahren müssen.
Vorausgesetzt natürlich, man hat das nötige Werkzeug...
 
Habe gestern übrigens wieder die alte 11-fach Schaltung montiert und muss zugeben, auch diese läuft für meinen Geschmack nicht perfekt. Es wird also definitiv am Schaltauge liegen. Nur fällt das bei der nicht so ins Gewicht, weil eben die Toleranzen noch akzeptabel sind.
Ich hab also zu unrecht die Eagle so vertäufelt aber ganz ohne Kritik kommt mir Sram trotzdem nicht davon. Eben wegen der engen Toleranzen und damit verbundenen Probleme.
Sram hätte einfach die 11-fach noch optimieren sollen und evtl. Die Gangabstufung etwas gröber gestalten und dafür den ersten Gang auf zb. 46 erhöhen sollen, das wäre die perfekte Schaltung in meinen Augen. Für Racer die 11-fach und für den Rest eine 11.2 oder so...
Aber dann wären sie nicht die ersten mit einer 12-fach Schaltung gewesen und ich denke nur darum gings! Die wussten schon welche Probleme die Eagle hat, da bin ich mir sicher.
Ich dachte bis jetzt immer Shimano verschläft den Markt aber die bringen hald nur Sachen die tatsächlich funktionieren, das ist der Unterschied!
 
Quintessenz:
Schaltungen müssen richtig eingestellt werden und funktionieren nicht richtig, wenn man nicht alle Fehler ausschließt.
Und:
Shimano ist eher konservativ, SRAM innovativ.
War beides immer schon so :ka:
Bezüglich Fachwerkstatt: Die können auch nichts anderes machen als ein geübter Hobbyschrauber, meistens sogar weniger weil die unter Zeitdruck arbeiten und mit dem Rad ja nicht fahren müssen.
Erfahrung???
Vermutlich haben die meisten Fachhändler schon mehrere Eagle montiert und eingestellt als du?
Vermutlich hatten sie dabei auch schon mehrere Probleme und wissen sofort wo sie ansetzen müssen wenn es auftaucht? (Stichwort Schaltauge)
Und vermutlich machen sie auch nicht die halbe MTB-Schaltungswelt in Foren schlecht, wenn eine mal nicht auf Anhieb funktioniert, bevor sie nicht alle Fehler ausgeschlossen haben, da sie genau wissen wieviele Kunden damit superglücklich rumfahren?
Sram hätte einfach die 11-fach noch optimieren sollen und evtl. Die Gangabstufung etwas gröber gestalten und dafür den ersten Gang auf zb. 46 erhöhen sollen, das wäre die perfekte Schaltung in meinen Augen.
Das mag auf Dich zutreffen, und dafür gibt es doch auch genug Nischenprodukte von Fremdherstellern.
Für mich ist eine feiner abgestufte 12fach mit 500% Bandbreite sehr viel interessanter (vermutlich bin ich nicht der Einzige ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Erfahrung???
Vermutlich haben die meisten Fachhändler schon mehrere Eagle montiert und eingestellt als du?
Oh ja, hab da scho genug erlebt!
Du darfst natürlich gerne dein Rad vom Fachhändler reparieren lassen, ich schraube aber an meinem Rad selbst und weiß schon was ich mache.
Darum finde ich solche Foren auch toll, man lernt nie aus und kann immer etwas neues erfahren aber solche Kommentare wie „geh zum Fachhändler“ kann man sich sparen und es ist vielleicht besser gar nichts zu schreiben...
Der Thread heißt Sram Eagle Erfahrungen und das sind nunmal meine Erfahrungen und ich stehe zu meiner Kritik, vielleicht sind 12 Gänge hinten ja doch zu viel des guten?
Gerstern beim umschrauben von 12-fach auf 11-fach ist mir außerdem noch ein weiterer Punkt wieder bewusst geworden: Das lange Schaltwerk der Eagle! Das verstärkt natürlich die ohnehin schon hohe Anfälligkeit auf Probleme enorm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war der Umbau gar kein Problem. War meine erste Eagle.
Neues Orbea Oiz von XT auf Eagle umgebaut. Schaltauge gewechselt wegen Shimano auf SRAM. Nach Anleitung montiert, 10 Minuten eingestellt. Auf der Straße nochmal kurz den Zug gelockert. Fertig.
Ich bin sehr zufrieden und kann die Schaltung nur weiter empfehlen.
 
Natürlich nicht, bin ja kein Schraubergott!
Ich frage mich allerdings schon, wie man sich über die schmalen Toleranzen beschweren kann.
Das ist doch eine völlig logische Sache. Wenn ich +/-10 % Fehler zulasse, sind das bei einem Maß von 10 mm +/- 1 mm. Bei einem Maß von 9 mm nur noch +/- 0,9 mm. Zwangsläufige Folge, die absolute Fehlertoleranz wird geringer. Dazu kommt, dass Dinge, die nah am Limit gebaut sind, immer fehleranfälliger sind als irgendwelches 08/15 Zeugs.
 
Ich frage mich allerdings schon, wie man sich über die schmalen Toleranzen beschweren kann.
Das ist doch eine völlig logische Sache. Wenn ich +/-10 % Fehler zulasse, sind das bei einem Maß von 10 mm +/- 1 mm. Bei einem Maß von 9 mm nur noch +/- 0,9 mm. Zwangsläufige Folge, die absolute Fehlertoleranz wird geringer. Dazu kommt, dass Dinge, die nah am Limit gebaut sind, immer fehleranfälliger sind als irgendwelches 08/15 Zeugs.
Das wird den meisten bewusst sein, dass eine 12fach näher am Limit gebaut ist, und damit muss man sich halt einlassen.
Größerer Kettenschräglauf, höhere Zahndifferenz, schmalere Abstände usw...
@Beaumont wollte ja eigentlich eine simple 11fach, mit 46er statt dem 42er.
Und jetzt ist er von den schmalen Toleranzen und dem großen Schaltwerk erschrocken...
Sram wird es zukünftig schwierig haben mich für eine neue Technologie zu überzeugen, werde die Firma jetzt erstmal meiden.
Vielleicht test ich mal wieder Shimano...
Auf was willst Du denn wechseln? Wieder nen Umwerfer ran? XT 11-46 mit 418% Bandbreite? Dachte Du wolltest mehr als die 420% bei SRAM 11fach 10-42? Aber da hättest Du dann zumindest die "gewünschten" größeren Gangsprünge von 24% vom 37er zum 46er :D
Und nen schönen Batzen Extragewicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Neben schaltauge kann es auch in seltenen fällen an einer fehlerhaften kassette liegen wenn die kette nicht sauber springt weil abstand der ritzel minimal unterschiedlich sein kann. Wir hatten das schon mal bei einer. Nach dem austausch wars perfekt
 
Neben schaltauge kann es auch in seltenen fällen an einer fehlerhaften kassette liegen wenn die kette nicht sauber springt weil abstand der ritzel minimal unterschiedlich sein kann. Wir hatten das schon mal bei einer. Nach dem austausch wars perfekt

Ok, danke für die Info! Werd ich mal checken! Einfach mal messen mit einer Schiebelehre oder wie stellt man das fest?
 
Bezüglich Kettenlinie nochmal... bei mir schleift am 1. und sogar etwas am 2. grösstem Ritzel die Kette beim Rücklauf am Reifen. Bei Gatsch wird das ganze dann schon recht schlimm.

Meine Kombination: 142mm Hinterbau (Orange Clockwork Evo), Nobby Nic 2.35 und ovales DM Kettenblatt (6mm Offset) auf X01 Kurbel

Ideen um das etwas zu verbessern wären:

- Kettenlinie nach aussen verschieben (Spacer innen am Festlager der Kurbel müsste für 2 - 3 mm ok sein)
- Boost Kettenblatt mit weniger Offset
Bei diesen Lösungen mach ich mir etwas Sorgen wegen dem größeren Schräglauf. Berechtigt?

Dann natürlich noch:

- Schmälerer Reifen (NobbyNic 2.35 baut doch recht breit)
- Laufrad etwas aus der Mitte "zentrieren"

Irgendwelche anderen Tipps oder Feedback?
 
Wenn sich Reifen und Kette in die Quere kommen gibts nur die Möglichkeiten.
Entweder Reifen weiter nach innen. Also schmälerer Reifen (Umzentrieren würd ich nicht...).
Oder Kette weiter nach außen. Vermutlich würde ich da auch ein Boost Kettenblatt testen.

Mit was Du eher klarkommst (schlechtere Kettenlinie oder schmälere Reifen) musst Du entscheiden.

Schleift die Kette nur unten? Wie groß ist der Unterschied des Abstands oben zu unten?
Schaltauge ist gerade?
 
Wenn sich Reifen und Kette in die Quere kommen gibts nur die Möglichkeiten.
Entweder Reifen weiter nach innen. Also schmälerer Reifen (Umzentrieren würd ich nicht...).
Oder Kette weiter nach außen. Vermutlich würde ich da auch ein Boost Kettenblatt testen.

Mit was Du eher klarkommst (schlechtere Kettenlinie oder schmälere Reifen) musst Du entscheiden.

Schleift die Kette nur unten? Wie groß ist der Unterschied des Abstands oben zu unten?
Schaltauge ist gerade?

Danke für deinen Input.

Unterschied ist etwa 4mm würd ich sagen, Schaltauge ist gerade.
 
- Kettenlinie nach aussen verschieben (Spacer innen am Festlager der Kurbel müsste für 2 - 3 mm ok sein)

Bei SRAM wird die Kurbel durch das Lager auf der Nicht-Antriebseite fixiert/positioniert. Wenn du also links keine Spacer mehr hast, bringst du die Kurbel bzw die Kette mit Hilfe des Innenlagers nicht mehr weiter nach aussen.

Stichwort Schräglauf: Wie sieht die Kettenlinie jetzt aus? Auf welchem Ritzel läuft die Kette gerade? Dann kannst du abschätzen, wie viel ein Boost-KB wirklich bringt. Das sind theoretisch 3mm weniger. Das ist knapp der Anstand zwischen 2 Ritzeln bei Eagle (3.x mm, genauer weiss ich nicht mehr) .

Ich kann mir vorstellen, dass Eagle auf einem Non-Boost Hinterbau wg. der "Biegung" des grossen Ritzels in Richtung Speichen etwas heikler ist bzgl. Abstand zum Reifen als auf einem Boost-Hinterbau. Kurze Kettenstreben und kleine Rahmengrössen machen das ganze auch nicht besser.
 
Stichwort Schräglauf: Wie sieht die Kettenlinie jetzt aus? Auf welchem Ritzel läuft die Kette gerade? Dann kannst du abschätzen, wie viel ein Boost-KB wirklich bringt. Das sind theoretisch 3mm weniger. Das ist knapp der Anstand zwischen 2 Ritzeln bei Eagle (3.x mm, genauer weiss ich nicht mehr) .
Was willst Du auf Grund der Ritzelabstände hinten abschätzen können? Es geht ja um die Reifenfreiheit vorne. Verändert die Kette hinten um 3mm die Position hat das einen verschwindend kleinen Einfluss auf die Reifenfreiheit im Vergleich dazu, wenn ich vorne 3mm raus komm.
 
Bei SRAM wird die Kurbel durch das Lager auf der Nicht-Antriebseite fixiert/positioniert. Wenn du also links keine Spacer mehr hast, bringst du die Kurbel bzw die Kette mit Hilfe des Innenlagers nicht mehr weiter nach aussen.

Es ist auch möglich rechts vom Lager wo sich die Stufe 24 > 22 mm befindet, zu spacern. Die Überlappung mit dem linken Kurbelarm reduziert sich dabei etwas, sollte aber kein Problem sein.
 
Zurück
Oben Unten