SRAM Eagle Erfahrungen

Darfst du aufs Christkind warten...
Dabei hätt ich so gern erfahren, wie @sparkfan dadurch jetzt auf den Schräglauf der Kette auf dem 50er schließt wenn ein Boost Kettenblatt verbaut wird.
Aber hast Recht, hat sich alles schon so verdächtig nach naive Weihnachtsgeschichte angehört. :bier:
@drtunk glauch ich wartet auch noch auf ne Auflösung :)

Eine Boost Kettenlinie (52mm) an einem NonBoost Hinterbau würd ich mit der Eagle nicht fahren wollen.

Race Face bietet mit 51mm eine Kettenlinie, die zwischen Boost und NonBoost liegt.
Das wäre vielleicht auszuprobieren, wenn Du die Option mit der Verschlechterung der Kettenlinie gehen willst (gibts auch Kettenblätter für SRAM).

Doch auch damit sind viele unzufrieden, z.B Wolftooth wollte erst gar keine Kettenblätter für Race Face anbieten, bis sie so viele Anfragen von mit den 51mm unzufriedenen Race Face Kunden hatten dass sie schließlich ihre Meinung geändert haben.
Und das war noch zu 11fach Zeiten. 12fach ist da ein wenig empfindlicher.
Die beste Kettenlinie bezüglich Schräglauf liegt irgendwo bei 47mm. Die Standard 49mm sind ein guter Kompromiss. Aber recht viel weiter würd ich nicht raus wollen.
Im Endeffekt hilft nur ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es hier um allgemeine Erfahrungen zur Eagle geht, hab' ich auch noch 'ne Frage:
Ich bin kurz davor, mir auch eine Eagle zu bestellen. Die Frage, die mich am meisten beschäftigt: Trigger oder Twister? Da beim Trigger im Vergleich zum XT Rapidfire doch zwei bis drei nicht ganz unwesentliche Features (Multi release und Instant release sowie das Runterschalten per Zeigefinger) wegfallen, tendiere ich eher zum Twister. Gleichzeitiges Bremsen und Schalten wird dabei zwar deutlich erschwert, aber ich denke, das habe ich so auch schon relativ wenig gemacht. Wie sieht es denn mit versehentlichem Schalten in ruppigen Gelände aus? Passiert das häufig?
Wenn das geklärt ist, bleibt nur noch die Überlegung oval oder nicht. Aber das gehört dann nicht mehr hier rein, oder?
 
Der GX Eagle Gripshift ist meiner Meinung noch etwas präziser als die 11 Fach Version. Fehlschaltung hatte ich noch nie. Das Bremsen mit Schalten ist Gewohnheitssache und fällt mir nicht mehr auf.
Ich fahre übrigens auch Oval und komme damit gut zurecht.
 
Habe mir den GX Gripshift montiert und bin sehr zufrieden, an meinem anderen Bike sind XT Rapidfire Shifter.
Vershentliches Schalten sollte eigentlich nicht passieren, was auf jeden Fall geht ist mehrere Gänge rauf und runter schalten.
Das war mir im Vergleich zu den XT Shiftern auch sehr wichtig.
 
Da es hier um allgemeine Erfahrungen zur Eagle geht, hab' ich auch noch 'ne Frage:
Ich bin kurz davor, mir auch eine Eagle zu bestellen. Die Frage, die mich am meisten beschäftigt: Trigger oder Twister? Da beim Trigger im Vergleich zum XT Rapidfire doch zwei bis drei nicht ganz unwesentliche Features (Multi release und Instant release sowie das Runterschalten per Zeigefinger) wegfallen, tendiere ich eher zum Twister. Gleichzeitiges Bremsen und Schalten wird dabei zwar deutlich erschwert, aber ich denke, das habe ich so auch schon relativ wenig gemacht. Wie sieht es denn mit versehentlichem Schalten in ruppigen Gelände aus? Passiert das häufig?
Wenn das geklärt ist, bleibt nur noch die Überlegung oval oder nicht. Aber das gehört dann nicht mehr hier rein, oder?
ich bin vor einigen wochen von 1-fach xtr auf die eagle mit grip shift umgestiegen und bin begeistert. ich bin vorher noch nie sram und/oder grip shift gefahren und würde mir derzeit nichts anderes mehr an mein rad bauen.

in erster linie habe ich mich aufgrund meiner neugier auf grip shift für die anschaffung einer eagle entschieden. mich störte beim schalten mit triggern schon immer etwas (vermutlich das umgreifen). man muss sich kurz umgewöhnen und dann ist wieder alles völlig selbstverständlich - schalten UND bremsen ist nach kurzer zeit auch kein problem mehr. wegen versehentlichem schalten würde ich mir gar keine gedanken machen - das mir noch kein einiziges mal passiert.

ich habe mich für einen X01 schalter entschieden, so dass ich nicht viel zu dem GX schalter sagen kann. man liest ja aber, dass es da kaum unterschiede geben soll, so dass ich hier auch kein problem sehen würde.

oval oder rund ist sicherlich auch geschmacksache... ich habe mir vor ca. eineinhalb jahren ebenfalls aus interesse ein ovales kettenblatt gekauft und kann mir ebenfalls nicht mehr vorstellen, dass ich mir wieder ein rundes kaufen würde. ich habe nicht die dicksten oberschenkel und habe direkt auf der ersten tour beim ersten anstieg einen vorteil verspürt. ich persönlich empfinde das treten mit ovalem kettenblatt als deutlich gleichmäßiger und effizienter.
 
So, gerade bestellt. BC hat die Gruppe mit Twister gerade im Angebot. Zwar mir wenigen Tagen Lieferzeit, aber ich wollte eigentlich eh die XT-Kassette zuende fahren. Ob das jetzt noch passieren wird...dafür würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen :rolleyes::lol:
Dazu passend ein Garbaruk 32er KB in eirig...
 
Habe die Eagle seit Frühjahr an 2 Rädern verbaut.
Hatte ja schon mal berichtet das ich an einem Kona Rad unheimliche Probleme hatte die Eagle sauber eingestellt zu bekommen.
Die Kette ist auf den 2 größten Blättern permanent "aufgeritten" bzw ist nicht sauber eingerastet.Das war sehr unangenehm.Hatte Stunden damit verbracht die Geschichte einigermaßen hinzubekommen.Mit mäßigem Erfolg.
Dann hatte ich die Gruppe mal an einem Banshee Spitfire verbaut.Die Schaltung Arbeitete von Anfang an Sauber.Nur den Abstand der Leitrolle mit dem Tool eingestellt und schon lief alles perfekt.
Auch an einem Specialized Stumpjumper FSR funktionierte die Eagle Perfekt.
Anschließend die Eagle wieder ans Kona geschraubt und prompt wieder das Problem mit dem schlechten Kettenlauf /Einrasten.
Also habe ich ein anderes Schaltauge verbaut und was soll ich sagen,sofort arbeitete die Eagle auch dort einwandfrei.
Nach meiner Meinung ist ein absolut gerades Schaltauge essentiell bei der Sram Eagle.Kleinste Ungereimtheiten lassen diese Schaltung zur Diva mutieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab mir heute auch die GX Eagle ans Bike gebaut, klappte ganz gut, habs mir zwar etwas leichter vorgestellt aber mei...

8 Gänge lassen sich buttwerweich und das auch noch fast lautlos schalten.

Jetzt gibts aber auch Dinge die mir nicht passen:
Wie stramm soll man den Schaltzug anziehen bei der Montage? So dass sich das Schaltwerk grad nicht bewegt oder?
Desweiteren werden 2x ein Gang übersprungen und bei 2 Gängern schleift es bevor der Schaltvorgang ausgeführt wird.
Wie kann ich das korrigieren? Mit dem Zugspannungseinsteller?
 
Hab mir heute auch die GX Eagle ans Bike gebaut, klappte ganz gut, habs mir zwar etwas leichter vorgestellt aber mei...

8 Gänge lassen sich buttwerweich und das auch noch fast lautlos schalten.

Jetzt gibts aber auch Dinge die mir nicht passen:
Wie stramm soll man den Schaltzug anziehen bei der Montage? So dass sich das Schaltwerk grad nicht bewegt oder?
Desweiteren werden 2x ein Gang übersprungen und bei 2 Gängern schleift es bevor der Schaltvorgang ausgeführt wird.
Wie kann ich das korrigieren? Mit dem Zugspannungseinsteller?
Locker mal den Schaltzug etwas am Schaltwerk, schrittweise, 1mm Bereich.
Du hast dann den Vorteil, das du oben am Zugeinsteller genügend Spielraum zum korrigieren während einer Tour hast.
Good Luck!
 
Heute hat der Adler bei mir gerasselt als wäre der Schaltzug zu stramm/ locker. Ich wollte schon an der Schraube drehen, habe aber dann das hier gesehen. Das hatte ich noch nie bzw nicht mit einhergehendem Rasseln.

20180102_124504.jpg
 

Anhänge

  • 20180102_124504.jpg
    20180102_124504.jpg
    417,1 KB · Aufrufe: 139
Locker mal den Schaltzug etwas am Schaltwerk, schrittweise, 1mm Bereich.
Du hast dann den Vorteil, das du oben am Zugeinsteller genügend Spielraum zum korrigieren während einer Tour hast.
Good Luck!

Hat zum Teil geholfen, denn durch das drehn am Spanner kam die Kette nicht mehr auf das kleinste Ritzel und ein verstellen mit der H-Schraube war nicht möglich...
Kaum hat das gepasst, stimmte die L-Schraube nicht mehr...

Jetzt passts halbwegs, aber noch nicht so ganz, L- Schraube und mitten drin hakts noch :(

Braucht doch deutlich mehr Geduld als ich erwartet habe
 
Klingt nicht so, als würdest du das Schaltwerk systematisch einstellen/ wirklich wissen was du tust. Vielleicht solltest du die Anleitung und dieses Video nochmal ansehen:
:daumen:
 
Klingt nicht so, als würdest du das Schaltwerk systematisch einstellen/ wirklich wissen was du tust. Vielleicht solltest du die Anleitung und dieses Video nochmal ansehen:
:daumen:

Eh nicht :p
Will aber meistens zuviel aufeinmal...

Video kenn ich, Danke aber.

Mein Problem sind die Gänge mittendrin, wenn ich dann am Spanner was änder passts wo anders nicht, das bringt mich zum verzweifeln.
Und das Schaltkabel ist auch so ein Problem, zuviel Spannung und die H Schraube wird nutzlos, zuwenig und die L Schraube wird nutzlos, das sind 10tel mm an denen es liegt
 
Zurück
Oben Unten