Die Antwort auf die Frage von drtunk nach Schräglauf:Was willst Du auf Grund der Ritzelabstände hinten abschätzen können?
Bei diesen Lösungen mach ich mir etwas Sorgen wegen dem größeren Schräglauf. Berechtigt?
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Die Antwort auf die Frage von drtunk nach Schräglauf:Was willst Du auf Grund der Ritzelabstände hinten abschätzen können?
Bei diesen Lösungen mach ich mir etwas Sorgen wegen dem größeren Schräglauf. Berechtigt?
Etwa im 8ten.Auf welchem Ritzel läuft die Kette gerade?
Und nun?Etwa im 8ten.
Darfst du aufs Christkind warten...Und nun?
Dabei hätt ich so gern erfahren, wie @sparkfan dadurch jetzt auf den Schräglauf der Kette auf dem 50er schließt wenn ein Boost Kettenblatt verbaut wird.Darfst du aufs Christkind warten...
@drtunk glauch ich wartet auch noch auf ne AuflösungEtwa im 8ten.
ich bin vor einigen wochen von 1-fach xtr auf die eagle mit grip shift umgestiegen und bin begeistert. ich bin vorher noch nie sram und/oder grip shift gefahren und würde mir derzeit nichts anderes mehr an mein rad bauen.Da es hier um allgemeine Erfahrungen zur Eagle geht, hab' ich auch noch 'ne Frage:
Ich bin kurz davor, mir auch eine Eagle zu bestellen. Die Frage, die mich am meisten beschäftigt: Trigger oder Twister? Da beim Trigger im Vergleich zum XT Rapidfire doch zwei bis drei nicht ganz unwesentliche Features (Multi release und Instant release sowie das Runterschalten per Zeigefinger) wegfallen, tendiere ich eher zum Twister. Gleichzeitiges Bremsen und Schalten wird dabei zwar deutlich erschwert, aber ich denke, das habe ich so auch schon relativ wenig gemacht. Wie sieht es denn mit versehentlichem Schalten in ruppigen Gelände aus? Passiert das häufig?
Wenn das geklärt ist, bleibt nur noch die Überlegung oval oder nicht. Aber das gehört dann nicht mehr hier rein, oder?
Man gewöhnt sich an alles ist meine Erfahrung.
Was ich noch nicht herausgefunden hab ist, ob beim shifter der gx eagle auch der linke Griff dabei ist.
Ist nicht dringend, aber aus der Beschreibung der Shops geht das nicht eindeutig hervor.wenn du den linken (oder rechten) griff gebrauchen kannst, dann kannst du den/beide gerne von mir haben.
Nach meiner Meinung ist ein absolut gerades Schaltauge essentiell bei der Sram Eagle.Kleinste Ungereimtheiten lassen diese Schaltung zur Diva mutieren.
Locker mal den Schaltzug etwas am Schaltwerk, schrittweise, 1mm Bereich.Hab mir heute auch die GX Eagle ans Bike gebaut, klappte ganz gut, habs mir zwar etwas leichter vorgestellt aber mei...
8 Gänge lassen sich buttwerweich und das auch noch fast lautlos schalten.
Jetzt gibts aber auch Dinge die mir nicht passen:
Wie stramm soll man den Schaltzug anziehen bei der Montage? So dass sich das Schaltwerk grad nicht bewegt oder?
Desweiteren werden 2x ein Gang übersprungen und bei 2 Gängern schleift es bevor der Schaltvorgang ausgeführt wird.
Wie kann ich das korrigieren? Mit dem Zugspannungseinsteller?
Findest du das jetzt gut oder schlecht?Das hatte ich noch nie bzw nicht mit einhergehendem Rasseln.
Locker mal den Schaltzug etwas am Schaltwerk, schrittweise, 1mm Bereich.
Du hast dann den Vorteil, das du oben am Zugeinsteller genügend Spielraum zum korrigieren während einer Tour hast.
Good Luck!
Klingt nicht so, als würdest du das Schaltwerk systematisch einstellen/ wirklich wissen was du tust. Vielleicht solltest du die Anleitung und dieses Video nochmal ansehen: