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Guten Tag
Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, da er aber Erfahrungen mit "SRAM Eagle" heisst…..
Bin ich denn der einzige der die "XX1 Eagle" höflich ausgedrückt als suboptimal empfindet?
Sie werkelt an einem "BMC Teamelite 01 One" vor sich hin.
Die Schaltung wurde von einem Händler eingestellt bevor ich das Rad gekauft habe. Da ich eigentlich nur dem traue was ich selber gemacht habe, habe ich die Schaltung noch einmal von meinem "Händler" einstellen lassen.... Ich habe im Moment nicht die Musse dazu, es selbst zu tun.
Bei der ersten Ausfahrt habe ich in einem grossen vielbefahrenen Kreisel einen Gang runterschalten wollen….. Es ist für eine geraume Zeit beim wollen geblieben, ich bin sozusagen im Leeren getreten, beim nächst kleineren Gang genau das selbe. Sehr angenehm, wenn von überall Autos kommen und man keinen Vortrieb hat. Es hat eine Zeig gedauert bist ich einen Gang mit vortrieb gefunden habe. Sowas erwartet man eigentlich nicht bei einem sogenannten "Top-Produkt"
Der Kreisel ist halt das Verbindungsstück zwischen zwei Teilen einer Tour.
Ich muss sagen, dass die Shimano 3*7 die ich bis jetzt gefahren bin auch nach zwanzig Jahren besser funktioniert als die oben erwähnte. Ein sattes "klack" und der nächste Gang ist am Start.
Mir war und ist von Anfang an klar gewesen, dass 1*12 Schaltungen heikel sind, dass sie sich aber dermassen dagegen sträuben tut ihren Dienst zu tun…..
Ich werde mir überlegen das ganze auf XT oder XTR 1*12 umzubauen.
Wie sieht es denn mit dem Schaltauge aus?@Hans Fortis76 [USER=254737]@Fieser-Kardinal @Florian301
Danke für Eure Antworten.
Schlecht eingestellt wurde die Schaltung vom 2. Mech wohl nicht....
Auch das mit der Kadenz versus Gangsprünge ist mir klar und damit komme ich auch zunehmend besser klar. Es hat sich angefühlt als wäre die Kette zwischen zwei Ritzel geraten (auf dem oberen nicht mehr im Eingriff und auf dem unteren noch nicht eingehängt) ; komischerweise nur bei zwei "mittleren" Gängen, alle anderen funktionieren.
Natürlich werde ich die Shimano zuerst mal ausgiebig testen. Ich kann nur aus Erfahrung schreiben, dass meine wohl zwischen 15 und 20 Jahre alte Shimano solche Probleme nie gemacht hat. Da diese an meinem Alltagsvelo ihren Dienst tut, hat sie nicht gerade viel Zuwendung erfahren und wird das ganze Jahr durch gebraucht. Ich fahre wohl nur an 2 -3 Tagen im Jahr nicht mit diesem Velo.
Auf 2- oder gar 3-fach will ich auch nicht mehr zurück .[/USER]
Das Schaltauge besteht meist aus Alu und kann auch an einem Carbonrahmen gerichtet werden.Nun eine vielleicht dumme Frage; lässt sich so ein Schaltauge auch in einem Carbon-Rahmen richten?
Das ist leider nicht der Fall.Weil, wenn man sich ein neues kauft, dann ist ja auch nicht sichergestellt, dass das neue Auge gerade ist.
Guten Tag
Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, da er aber Erfahrungen mit "SRAM Eagle" heisst…..
Bin ich denn der einzige der die "XX1 Eagle" höflich ausgedrückt als suboptimal empfindet?
Sie werkelt an einem "BMC Teamelite 01 One" vor sich hin.
Die Schaltung wurde von einem Händler eingestellt bevor ich das Rad gekauft habe. Da ich eigentlich nur dem traue was ich selber gemacht habe, habe ich die Schaltung noch einmal von meinem "Händler" einstellen lassen.... Ich habe im Moment nicht die Musse dazu, es selbst zu tun.
Bei der ersten Ausfahrt habe ich in einem grossen vielbefahrenen Kreisel einen Gang runterschalten wollen….. Es ist für eine geraume Zeit beim wollen geblieben, ich bin sozusagen im Leeren getreten, beim nächst kleineren Gang genau das selbe. Sehr angenehm, wenn von überall Autos kommen und man keinen Vortrieb hat. Es hat eine Zeig gedauert bist ich einen Gang mit vortrieb gefunden habe. Sowas erwartet man eigentlich nicht bei einem sogenannten "Top-Produkt"
Der Kreisel ist halt das Verbindungsstück zwischen zwei Teilen einer Tour.
Ich muss sagen, dass die Shimano 3*7 die ich bis jetzt gefahren bin auch nach zwanzig Jahren besser funktioniert als die oben erwähnte. Ein sattes "klack" und der nächste Gang ist am Start.
Mir war und ist von Anfang an klar gewesen, dass 1*12 Schaltungen heikel sind, dass sie sich aber dermassen dagegen sträuben tut ihren Dienst zu tun…..
Ich werde mir überlegen das ganze auf XT oder XTR 1*12 umzubauen.
Das ist die Stahl Variante, etwas schwerer als das gefräste Alu. Sonst denke ich kein Unterschied, vermutlich etwas langlebiger, aber schwerer.
Das kommt auf deinen Anwendungsbereich an. Grundsätzlich gilt im Falle SRAM aus meiner Erfahrung schon, dass die Teile hochwertigeren Gruppen länger halten und etwas besser funktionieren. Der Unterschied zwischen XX1 und X01 ist nicht wirklich groß, die GX und insbesondere die NX fallen da qualitativ und leistungsmäßig schon spürbar ab, was sich aber natürlich auch in einem deutlich niedrigeren Preis niederschlägt.Was ist denn die beste P/L Zusammenstellung aus den Eagle Komponenten. Bin ich da richtig:
Kette, Shifter X01
Kassette, Schaltwerk GX
Kurbel Descendent Carbon
Dürfte hin kommen, oder?
Kann ich bestätigen. Meine goldene XX1 Kassette sieht nach 3.500 km mit Squirt Lube neuwertig aus. Die schwarze X01 am Winterbike hat ordentlich Matsch abbekommen und ist nach der dritten Kette und knapp 5.000 km immer noch sehr gut in Schuss. Die Teile sind zwar teuer, aber ihr Geld durchaus wert wie ich finde.Nach über 3500 km mit der X01 kann ich nur sagen das ich begeistert bin. Die Kassette hat zwar auf den unteren Ritzel die schwarze Beschichtung verloren aber selbst mit einer neuen Kette gibt es keine Probleme. Ich denke sie ist mind. noch für 3000 km gut.
also ich hatte noch keine 11 fach Kassette mit der ich bei artgerechter Benutzung mehr als 3 Ketten weit gekommen binMan darf aber nicht vernachlässigen, dass 1fach, im Speziellen 1x12, trotzdem noch deutlich teurer ist, als 2x11. Mit meiner letzten 11fach-Kassette bin ich deutlich über 8000 km gefahren. Und die kostet dann weniger als die Hälfte.
Lustig, genau das habe ich auch und werde es nicht los.
Genau das selbe Thema hab ich auch...