SRAM Eagle Erfahrungen

Wenn deine Schaltung schlecht eingestellt ist, kann aber SRAM eher weniger dafür.
Richtig eingestellt funktioniert die XX1 Eagle sehr gut und in allen Situationen.
Ob dir das Schaltverhalten einer XT oder XTR besser gefällt kannst nur du alleine beantworten.
 
Sicher sollte im Vorfeld geprüft sein, dass alles richtig eingestellt ist, aber für mich klingt es eher danach dass Du dich einfach an die größeren Gangsprünge noch nicht ausreichend gewöhnt hast. Die Gänge liegen nicht so nah beieinander wie es bei einer 3x7 oder 3x10 der Fall ist. Daher ist es nur logisch, dass wenn man einen Gang runterschaltet automatisch die Kadenz steigt, wenn Du die Geschwindigkeit beibehalten willst. Ebenso umgekehrt wenn Du hochschaltest, sinkt die Kadenz zum Teil recht stark. Das ist aber meiner Meinung nach Gewohnheitssache.

Wenn Du immer konstant mit gleichbleibender Kadenz fahren willst, dann musst du dann entweder die Geschwindigkeiten pro Gang entsprechend anpassen oder Du gewöhnst dich dran, kurzzeitig mal mit mehr oder weniger Kadenz zu treten.
 
Guten Tag

Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, da er aber Erfahrungen mit "SRAM Eagle" heisst…..

Bin ich denn der einzige der die "XX1 Eagle" höflich ausgedrückt als suboptimal empfindet?

Sie werkelt an einem "BMC Teamelite 01 One" vor sich hin.

Die Schaltung wurde von einem Händler eingestellt bevor ich das Rad gekauft habe. Da ich eigentlich nur dem traue was ich selber gemacht habe, habe ich die Schaltung noch einmal von meinem "Händler" einstellen lassen.... Ich habe im Moment nicht die Musse dazu, es selbst zu tun.

Bei der ersten Ausfahrt habe ich in einem grossen vielbefahrenen Kreisel einen Gang runterschalten wollen….. Es ist für eine geraume Zeit beim wollen geblieben, ich bin sozusagen im Leeren getreten, beim nächst kleineren Gang genau das selbe. Sehr angenehm, wenn von überall Autos kommen und man keinen Vortrieb hat. Es hat eine Zeig gedauert bist ich einen Gang mit vortrieb gefunden habe. Sowas erwartet man eigentlich nicht bei einem sogenannten "Top-Produkt"

Der Kreisel ist halt das Verbindungsstück zwischen zwei Teilen einer Tour.

Ich muss sagen, dass die Shimano 3*7 die ich bis jetzt gefahren bin auch nach zwanzig Jahren besser funktioniert als die oben erwähnte. Ein sattes "klack" und der nächste Gang ist am Start.

Mir war und ist von Anfang an klar gewesen, dass 1*12 Schaltungen heikel sind, dass sie sich aber dermassen dagegen sträuben tut ihren Dienst zu tun…..

Ich werde mir überlegen das ganze auf XT oder XTR 1*12 umzubauen.

Dann stimmt etwas nicht. Die xx1 an meinem Agonist läuft sowas von perfekt. Nachstellen muss ich auch nie etwas...

Ich glaube bei der Mehrheit läuft die Eagle auch genau wie sie soll...
 
@Hans Fortis76 [USER=254737]@Fieser-Kardinal @Florian301

Danke für Eure Antworten.

Schlecht eingestellt wurde die Schaltung vom 2. Mech wohl nicht....

Auch das mit der Kadenz versus Gangsprünge ist mir klar und damit komme ich auch zunehmend besser klar. Es hat sich angefühlt als wäre die Kette zwischen zwei Ritzel geraten (auf dem oberen nicht mehr im Eingriff und auf dem unteren noch nicht eingehängt) ; komischerweise nur bei zwei "mittleren" Gängen, alle anderen funktionieren.

Natürlich werde ich die Shimano zuerst mal ausgiebig testen. Ich kann nur aus Erfahrung schreiben, dass meine wohl zwischen 15 und 20 Jahre alte Shimano solche Probleme nie gemacht hat. Da diese an meinem Alltagsvelo ihren Dienst tut, hat sie nicht gerade viel Zuwendung erfahren und wird das ganze Jahr durch gebraucht. Ich fahre wohl nur an 2 -3 Tagen im Jahr nicht mit diesem Velo.

Auf 2- oder gar 3-fach will ich auch nicht mehr zurück :).[/USER]
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hans Fortis76 [USER=254737]@Fieser-Kardinal @Florian301

Danke für Eure Antworten.

Schlecht eingestellt wurde die Schaltung vom 2. Mech wohl nicht....

Auch das mit der Kadenz versus Gangsprünge ist mir klar und damit komme ich auch zunehmend besser klar. Es hat sich angefühlt als wäre die Kette zwischen zwei Ritzel geraten (auf dem oberen nicht mehr im Eingriff und auf dem unteren noch nicht eingehängt) ; komischerweise nur bei zwei "mittleren" Gängen, alle anderen funktionieren.

Natürlich werde ich die Shimano zuerst mal ausgiebig testen. Ich kann nur aus Erfahrung schreiben, dass meine wohl zwischen 15 und 20 Jahre alte Shimano solche Probleme nie gemacht hat. Da diese an meinem Alltagsvelo ihren Dienst tut, hat sie nicht gerade viel Zuwendung erfahren und wird das ganze Jahr durch gebraucht. Ich fahre wohl nur an 2 -3 Tagen im Jahr nicht mit diesem Velo.

Auf 2- oder gar 3-fach will ich auch nicht mehr zurück :).[/USER]
Wie sieht es denn mit dem Schaltauge aus?

Schaltauge Überprüfen/Ausrichten gehört für mich bei der Eagle zur Einstellung dazu.
Ein perfekt ausgerichtetes Schaltauge ist Grundvorraussetzung damit die funktioniert.
 
@feedyourhead

Da hast Du mich nun erwischt!
Das habe ich mir noch nicht angeschaut resp. noch keine Zeit gefunden das Schaltauge anzuschauen. Um ganz ehrlich zu sein, dachte ich, dass das mein Mech auch auf dem Radar hatte....
Ich war kurz beim Velo und ja, es sieht so aus als ob das Auge und damit die ganze Schaltkäfig ein bisschen zum Rad hingeneigt ist. Das war aber nur ein kurzer Augenschein, muss ich nach den Ferien verifizieren.

Nun eine vielleicht dumme Frage; lässt sich so ein Schaltauge auch in einem Carbon-Rahmen richten?
Weil, wenn man sich ein neues kauft, dann ist ja auch nicht sichergestellt, dass das neue Auge gerade ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun eine vielleicht dumme Frage; lässt sich so ein Schaltauge auch in einem Carbon-Rahmen richten?
Das Schaltauge besteht meist aus Alu und kann auch an einem Carbonrahmen gerichtet werden.
Weil, wenn man sich ein neues kauft, dann ist ja auch nicht sichergestellt, dass das neue Auge gerade ist.
Das ist leider nicht der Fall.
Ich wollte mir auch erst das Richtwerkzeug sparen und habe (aufgrund von Schaltproblemen am neuen Rahmen) ein neues Schaltauge gekauft und verbaut. Gebracht hat es nichts, also doch das Werkzeug gekauft, schief waren beide neuen Schaltaugen.
Nach dem Ausrichten war die Eagle wie verändert.
 
Guten Tag

Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, da er aber Erfahrungen mit "SRAM Eagle" heisst…..

Bin ich denn der einzige der die "XX1 Eagle" höflich ausgedrückt als suboptimal empfindet?

Sie werkelt an einem "BMC Teamelite 01 One" vor sich hin.

Die Schaltung wurde von einem Händler eingestellt bevor ich das Rad gekauft habe. Da ich eigentlich nur dem traue was ich selber gemacht habe, habe ich die Schaltung noch einmal von meinem "Händler" einstellen lassen.... Ich habe im Moment nicht die Musse dazu, es selbst zu tun.

Bei der ersten Ausfahrt habe ich in einem grossen vielbefahrenen Kreisel einen Gang runterschalten wollen….. Es ist für eine geraume Zeit beim wollen geblieben, ich bin sozusagen im Leeren getreten, beim nächst kleineren Gang genau das selbe. Sehr angenehm, wenn von überall Autos kommen und man keinen Vortrieb hat. Es hat eine Zeig gedauert bist ich einen Gang mit vortrieb gefunden habe. Sowas erwartet man eigentlich nicht bei einem sogenannten "Top-Produkt"

Der Kreisel ist halt das Verbindungsstück zwischen zwei Teilen einer Tour.

Ich muss sagen, dass die Shimano 3*7 die ich bis jetzt gefahren bin auch nach zwanzig Jahren besser funktioniert als die oben erwähnte. Ein sattes "klack" und der nächste Gang ist am Start.

Mir war und ist von Anfang an klar gewesen, dass 1*12 Schaltungen heikel sind, dass sie sich aber dermassen dagegen sträuben tut ihren Dienst zu tun…..

Ich werde mir überlegen das ganze auf XT oder XTR 1*12 umzubauen.

Schön dass du deine Tour so schön beschreibst, aber nicht wirklich das Problem :)
Was heisst bei dir kein Vortrieb? Kein Gangwechsel?
 
@ all

Danke für Eure Antworten. Ab sofort bin ich auf dem Weg nach Malta.... Alles weitere ab nächste Woche irgendwann...

@decay
Unfahrbar nun auch wieder nicht, aber es ist schon eine gehörige Spassbremse...
 
@Gravel naja, eventuell ist halt was nicht optimal montiert, ich könnte nicht sagen, dass ich Dein Phänomen irgendwo nachvollziehen könnte nach 2 Jahren mit der Eagle.
 
Was ist denn die beste P/L Zusammenstellung aus den Eagle Komponenten. Bin ich da richtig:

Kette, Shifter X01
Kassette, Schaltwerk GX
Kurbel Descendent Carbon

Dürfte hin kommen, oder?
 
Was ist denn die beste P/L Zusammenstellung aus den Eagle Komponenten. Bin ich da richtig:

Kette, Shifter X01
Kassette, Schaltwerk GX
Kurbel Descendent Carbon

Dürfte hin kommen, oder?
Das kommt auf deinen Anwendungsbereich an. Grundsätzlich gilt im Falle SRAM aus meiner Erfahrung schon, dass die Teile hochwertigeren Gruppen länger halten und etwas besser funktionieren. Der Unterschied zwischen XX1 und X01 ist nicht wirklich groß, die GX und insbesondere die NX fallen da qualitativ und leistungsmäßig schon spürbar ab, was sich aber natürlich auch in einem deutlich niedrigeren Preis niederschlägt.
Sofern du eine nicht übermäßig hohe Jahresfahrleistung hast, würde ich sagen, ist deine o.a. Auswahl schon ganz ok.
 
Es kommt auch auf das Fahrprofil an. Für einen hohen Flachanteil, wo man dann viel in den kleinen Ritzeln rumreitet, ist zumindest die GX (Kassette und Kette) auch nur sehr begrenzt geeignet. Wie sich da X01 bzw. XX1 verhalten, das habe ich mich noch nicht getraut zu testen, weil mir die Teile dafür zu teuer sind.
 
Nach über 3500 km mit der X01 kann ich nur sagen das ich begeistert bin. Die Kassette hat zwar auf den unteren Ritzel die schwarze Beschichtung verloren aber selbst mit einer neuen Kette gibt es keine Probleme. Ich denke sie ist mind. noch für 3000 km gut.
 
Nach über 3500 km mit der X01 kann ich nur sagen das ich begeistert bin. Die Kassette hat zwar auf den unteren Ritzel die schwarze Beschichtung verloren aber selbst mit einer neuen Kette gibt es keine Probleme. Ich denke sie ist mind. noch für 3000 km gut.
Kann ich bestätigen. Meine goldene XX1 Kassette sieht nach 3.500 km mit Squirt Lube neuwertig aus. Die schwarze X01 am Winterbike hat ordentlich Matsch abbekommen und ist nach der dritten Kette und knapp 5.000 km immer noch sehr gut in Schuss. Die Teile sind zwar teuer, aber ihr Geld durchaus wert wie ich finde.
 
Ok demnach wäre evtl. eine X01 Kassette den Aufpreis gegenüber der GX den Preis wert, wenn ich so eure Meinungen lese
 
Klar, hast da weniger Verschleiß, aber hier geht's ja um die Eagle. Mittlerweile ist ja bekannt, das die einfach vom Verschleiß her nicht mit zweifach vergleichen kannst
 
Ok. Wollte das nur nochmal erwähnen. Nicht, dass es hinterher heißt, das hätte dir ja auch mal jemand sagen können. :lol:

Mich hält der Preis ehrlich gesagt davon ab, mir 'ne X01 zuzulegen. Ist der Gewinn von 2fach zu 1fach ehrlich diesen enormen Aufpreis wert?
 
Man darf aber nicht vernachlässigen, dass 1fach, im Speziellen 1x12, trotzdem noch deutlich teurer ist, als 2x11. Mit meiner letzten 11fach-Kassette bin ich deutlich über 8000 km gefahren. Und die kostet dann weniger als die Hälfte.
also ich hatte noch keine 11 fach Kassette mit der ich bei artgerechter Benutzung mehr als 3 Ketten weit gekommen bin
und bei mir hält so ne 11fach Kette gute 1000 km
fahre an 2 Bikes 1x11 und am Enduro 1x12
bei der Eagle bin ich knapp 2000 km mit der ersten Kette gekommen und die 2. läuft noch immer ohne Probleme auf die 4000 zu
was war das denn für eine Kassette die bei dir 8000 km gehalten hat?
 
Zurück
Oben Unten