ein paar XX1 oder x01 liegen in der Kiste, muss mal schauen.Welches Schaltwerk hast du genau? Wenn auf dem Käfig "520%" steht, dann geht das.
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ein paar XX1 oder x01 liegen in der Kiste, muss mal schauen.Welches Schaltwerk hast du genau? Wenn auf dem Käfig "520%" steht, dann geht das.
danke für die Tipps, falls jemand das ähnliche Problem hat, hier nochmal bei mir die gesammelten Schritte:Hi, da ich fast nur noch AXS Krams verbaut hatte, bräuchte ich Eure Hilfe bzgl Eagle Schhaltwerk und Umschlingung/ B Schraube. Gibts da nen Trick/Tipp, wie man die korrekte Einstellung ermittelt. Befürchte allerdings mein Schaltauge ist krumm. Das SW schafft trotz weitestgehend offener Anschläge oben oder unten nicht alle Gänge
fahre seit Anfang des Jahres die X01 Kurbel ohne Auffälligkeiten. Würde daher sagen, dass es eine Sorgloskurbel ist (für dein Anwendungsgebiet auf jeden Fall)Hallo,
ich fahre jetzt eine GX-Kurbel und würde gerne ein paar Gramm sparen.
Sind die GX Carbon oder die X01 Sorgloskurbeln?
Ein Sicherheitsrisiko möchte ich nicht eingehen.
Fahre meist Touren und leichte Trails ohne Sprünge, keine Parks.
Die Frage ist vermutlich ernst gemeint. Ja kannst kaufen, wenn die diesen Einsatzzweck nicht aushält dann gar nichts.Hallo,
ich fahre jetzt eine GX-Kurbel und würde gerne ein paar Gramm sparen.
Sind die GX Carbon oder die X01 Sorgloskurbeln?
Ein Sicherheitsrisiko möchte ich nicht eingehen.
Fahre meist Touren und leichte Trails ohne Sprünge, keine Parks.
Wenn wirklich Gewicht sparen willst, nimm kein SRAM KB, außer SL. Shift Up gibt es ab undankbar für 45€, leider das 30KB selten.Danke, schaue ich mir an! Etwas günstiger wäre nicht schlecht, da auch das Kettenblatt noch gegen ein 30er getauscht werden muss.
Ist bei Shimano cleverer gemacht, da bestellt man das Kettenblatt extra. OK, für SRAM halt noch mehr Umsatz.
Mal sehen ob ich langfristig bei SRAM bleibe. So richtig Vorteile gegenüber Shimano konnte ich noch nicht ausmachen. Der Schalthebel ist bei Shimano definitiv besser gemacht (2-Way-Release).
Fahre eine XX1 Kurbel am Enduro ohne Vorkommnisse.
meinst du vllt das Gewinde fürs Pedal?
Ja, du kannst pronlemlos Schaltrollen der höherwertigen Gruppen benutzen.Hallo zusamme,
Man kann die Schaltröllchen der Sram SX Eagle Schaltung (Roller Bearing Clutch Typ 3, Cage Lock, langer Käfig, 1x12-Gang, X-Actuation 1:1) schon einfach durch Schaltröllchen von beispielsweise der GX-Schaltung tauschen oder ?
Die Schaltröllchen meiner SX Schaltung, sind mir letzte Woche in Serfauss durch den Trail geflogen. Und die "tollen" Gleitlager sind bestimmt besser zu ersetzen mit richtigen Lagern.
Danke im Voraus.
Grüße Julian
Wenn dein altes KB noch nicht runter ist kannst du das auch an der neuen Kurbel montieren. Aber ich finden es auch schade, dass man das KB nicht wählen oder Kurbeln ohne kaufen kann. Das 32T könnte man zumindest noch im Bikemarkt verkaufen.
Wie ich das verstanden habe sind X01 und XX1 technische gleichwertig, wobei X01 stabiler und XX1 leichter ist. Je nach Einsatz kann man dann das passende wählen.Ja, das macht Sinn. Meine Tochter hat eine XX1 in kürzester Zeit am Enduro in den Alpen durchgebrochen:
Ich habe eine X01, die jetzt mehr als 600.000 Tiefenmeter mit erheblichen Einschlägen überstanden hat. Meine Tochter hat dann auch eine X01 montiert und seitdem keine Probleme
Im Prinzip ist das ein Problem das nicht SRAM spezifisch ist, bei Raceface verhält es sich ähnlich. Carbon-Kurbeln ohne Metallinsert sind anfällig und können durchaus brechen. Über die Jahre hinweg findet man immer mal wieder Berichte dazu. Ich fahre seit 6-7 Jahren eine Raceface SixC und die hat bisher alles unbeschadet überstanden inkl. sämtlicher Einschläge. Allerdings verwende ich Crankboots.Ja, das macht Sinn. Meine Tochter hat eine XX1 in kürzester Zeit am Enduro in den Alpen durchgebrochen:
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Ich habe eine X01, die jetzt mehr als 600.000 Tiefenmeter mit erheblichen Einschlägen überstanden hat. Meine Tochter hat dann auch eine X01 montiert und seitdem keine Probleme
Ja, das macht Sinn. Meine Tochter hat eine XX1 in kürzester Zeit am Enduro in den Alpen durchgebrochen:
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Ich habe eine X01, die jetzt mehr als 600.000 Tiefenmeter mit erheblichen Einschlägen überstanden hat. Meine Tochter hat dann auch eine X01 montiert und seitdem keine Probleme
Hoffe deiner Tochter ist nichts passiert.
Danke für die Klarstellung! Ich dachte eben, dass dieser Kern aus Metall (Alu) besteht. In dem Fall ist es aber Kunststoff/Schaumstoff.alle Kurbeln außer XX1 haben einen Kern aus Kunststoff / Schaumstoff. Die XX1 ist hohl.