SRAM Eagle Erfahrungen

Hi, da ich fast nur noch AXS Krams verbaut hatte, bräuchte ich Eure Hilfe bzgl Eagle Schhaltwerk und Umschlingung/ B Schraube. Gibts da nen Trick/Tipp, wie man die korrekte Einstellung ermittelt. Befürchte allerdings mein Schaltauge ist krumm. Das SW schafft trotz weitestgehend offener Anschläge oben oder unten nicht alle Gänge
danke für die Tipps, falls jemand das ähnliche Problem hat, hier nochmal bei mir die gesammelten Schritte:
Ich hatte ja im Urlaub schon Umschlingung, Anschläge gecheckt. Züge, Kette, KB, Kassete unverschlissen bzw sogar neu. Schaltröllchen unverschlissen
Zu Hause dann Schaltauge gecheckt, war gerader als in meinen süßesten Träumen erwartet, hatte mich schon so aufs Biegen gefreut...
Und nu... in der Teilekiste überraschend ein anderes gebrauchtes Eagle SW, das auch leider nicht elektrisch ist, gefunden und SW gewechselt. Wie es aussieht, funzt das prima. Noch keine heavy Belastungen gefahren aber deutlich besser. DH es scheint, das Schaltwerk war in sich verzogen bzw der innere Käfig evtl. verbogen (äußere neu).
 
Hallo,

ich fahre jetzt eine GX-Kurbel und würde gerne ein paar Gramm sparen.

Sind die GX Carbon oder die X01 Sorgloskurbeln?

Ein Sicherheitsrisiko möchte ich nicht eingehen.
Fahre meist Touren und leichte Trails ohne Sprünge, keine Parks.
 
Hallo,

ich fahre jetzt eine GX-Kurbel und würde gerne ein paar Gramm sparen.

Sind die GX Carbon oder die X01 Sorgloskurbeln?

Ein Sicherheitsrisiko möchte ich nicht eingehen.
Fahre meist Touren und leichte Trails ohne Sprünge, keine Parks.
fahre seit Anfang des Jahres die X01 Kurbel ohne Auffälligkeiten. Würde daher sagen, dass es eine Sorgloskurbel ist ;) (für dein Anwendungsgebiet auf jeden Fall)
 
Hallo,

ich fahre jetzt eine GX-Kurbel und würde gerne ein paar Gramm sparen.

Sind die GX Carbon oder die X01 Sorgloskurbeln?

Ein Sicherheitsrisiko möchte ich nicht eingehen.
Fahre meist Touren und leichte Trails ohne Sprünge, keine Parks.
Die Frage ist vermutlich ernst gemeint. Ja kannst kaufen, wenn die diesen Einsatzzweck nicht aushält dann gar nichts.
 
Kannst auch mal einen Blick auf die Descendant Carbon werfen. Das ist im Prinzip eine GX, sieht aber etwas anders (meiner Meinung nach besser) aus und ist minimal günstiger.
 
Danke, schaue ich mir an! Etwas günstiger wäre nicht schlecht, da auch das Kettenblatt noch gegen ein 30er getauscht werden muss.
Ist bei Shimano cleverer gemacht, da bestellt man das Kettenblatt extra. OK, für SRAM halt noch mehr Umsatz.
Mal sehen ob ich langfristig bei SRAM bleibe. So richtig Vorteile gegenüber Shimano konnte ich noch nicht ausmachen. Der Schalthebel ist bei Shimano definitiv besser gemacht (2-Way-Release).
 
Danke, schaue ich mir an! Etwas günstiger wäre nicht schlecht, da auch das Kettenblatt noch gegen ein 30er getauscht werden muss.
Ist bei Shimano cleverer gemacht, da bestellt man das Kettenblatt extra. OK, für SRAM halt noch mehr Umsatz.
Mal sehen ob ich langfristig bei SRAM bleibe. So richtig Vorteile gegenüber Shimano konnte ich noch nicht ausmachen. Der Schalthebel ist bei Shimano definitiv besser gemacht (2-Way-Release).
Wenn wirklich Gewicht sparen willst, nimm kein SRAM KB, außer SL. Shift Up gibt es ab undankbar für 45€, leider das 30KB selten.

Mir taugt SRAM, mag das Rühren im Teig nicht vom Feeling. Wobei sonst Shimano auch Vorteile hat. Außer bei der kabelgebunden Funkschaltung
 
Die XX1 ist m.W. die einzige SRAM Carbon Kurbel OHNE Metallinsert im Kurbelarm. Vermutlich deswegen auch leichter als X01 usw. Alle anderen SRAM Carbon Kurbel haben m.W. ein Metallinsert.

Gut das Du es erwähnst. Den musste ich tatsächlich bei einem Kurbelarm schon mal neu einsetzen weil ich vielleicht mal versehentlich mit dem Pedal beim Verschrauben verkantet bin. Da muss man wirklich etwas vorsichtig walten lassen, kann mich aber auch täuschen.
 
@vitaminc: meinst du vllt das Gewinde fürs Pedal? Das ist bei allen Kurbeln aus Metall.
Ich meine einen Metallinsert in der Längsrichtung des Kurbelarmes. Wenn du so willst eine "Metallstange" von einem Ende zum anderen. Oder fast, denn soviel ich weiss, gibt's keine Verbindung zw. dieser "Metallstange" und dem Gewinde fürs Pedal. Ist aber nur Halbwissen ;) Bin nicht wirklich sicher, ob das so ist.
 
Die XX1 ist m.W. die einzige SRAM Carbon Kurbel OHNE Metallinsert im Kurbelarm. Vermutlich deswegen auch leichter als X01 usw. Alle anderen SRAM Carbon Kurbel haben m.W. ein Metallinsert.

Ja, das macht Sinn. Meine Tochter hat eine XX1 in kürzester Zeit am Enduro in den Alpen durchgebrochen:



signal-2021-08-08-10-10-49-696.jpg
Ich habe eine X01, die jetzt mehr als 600.000 Tiefenmeter mit erheblichen Einschlägen überstanden hat. Meine Tochter hat dann auch eine X01 montiert und seitdem keine Probleme
 
Hallo zusamme,

Man kann die Schaltröllchen der Sram SX Eagle Schaltung (Roller Bearing Clutch Typ 3, Cage Lock, langer Käfig, 1x12-Gang, X-Actuation 1:1) schon einfach durch Schaltröllchen von beispielsweise der GX-Schaltung tauschen oder ?

Die Schaltröllchen meiner SX Schaltung, sind mir letzte Woche in Serfauss durch den Trail geflogen. Und die "tollen" Gleitlager sind bestimmt besser zu ersetzen mit richtigen Lagern.

Danke im Voraus.

Grüße Julian
 
Hallo zusamme,

Man kann die Schaltröllchen der Sram SX Eagle Schaltung (Roller Bearing Clutch Typ 3, Cage Lock, langer Käfig, 1x12-Gang, X-Actuation 1:1) schon einfach durch Schaltröllchen von beispielsweise der GX-Schaltung tauschen oder ?

Die Schaltröllchen meiner SX Schaltung, sind mir letzte Woche in Serfauss durch den Trail geflogen. Und die "tollen" Gleitlager sind bestimmt besser zu ersetzen mit richtigen Lagern.

Danke im Voraus.

Grüße Julian
Ja, du kannst pronlemlos Schaltrollen der höherwertigen Gruppen benutzen.
 
Danke, schaue ich mir an! Etwas günstiger wäre nicht schlecht, da auch das Kettenblatt noch gegen ein 30er getauscht werden muss.
Ist bei Shimano cleverer gemacht, da bestellt man das Kettenblatt extra. OK, für SRAM halt noch mehr Umsatz.
Wenn dein altes KB noch nicht runter ist kannst du das auch an der neuen Kurbel montieren. Aber ich finden es auch schade, dass man das KB nicht wählen oder Kurbeln ohne kaufen kann. Das 32T könnte man zumindest noch im Bikemarkt verkaufen.

Ja, das macht Sinn. Meine Tochter hat eine XX1 in kürzester Zeit am Enduro in den Alpen durchgebrochen:

Ich habe eine X01, die jetzt mehr als 600.000 Tiefenmeter mit erheblichen Einschlägen überstanden hat. Meine Tochter hat dann auch eine X01 montiert und seitdem keine Probleme
Wie ich das verstanden habe sind X01 und XX1 technische gleichwertig, wobei X01 stabiler und XX1 leichter ist. Je nach Einsatz kann man dann das passende wählen.
 
Ja, das macht Sinn. Meine Tochter hat eine XX1 in kürzester Zeit am Enduro in den Alpen durchgebrochen:
--
Ich habe eine X01, die jetzt mehr als 600.000 Tiefenmeter mit erheblichen Einschlägen überstanden hat. Meine Tochter hat dann auch eine X01 montiert und seitdem keine Probleme
Im Prinzip ist das ein Problem das nicht SRAM spezifisch ist, bei Raceface verhält es sich ähnlich. Carbon-Kurbeln ohne Metallinsert sind anfällig und können durchaus brechen. Über die Jahre hinweg findet man immer mal wieder Berichte dazu. Ich fahre seit 6-7 Jahren eine Raceface SixC und die hat bisher alles unbeschadet überstanden inkl. sämtlicher Einschläge. Allerdings verwende ich Crankboots.
 
Die XX1 ist m.W. die einzige SRAM Carbon Kurbel OHNE Metallinsert im Kurbelarm. Vermutlich deswegen auch leichter als X01 usw. Alle anderen SRAM Carbon Kurbel haben m.W. ein Metallinsert.

Grundsätzlich sind bei Carbon Kurbel von SRAM immer Bauteile aus Alu, wie zum Beispiel das Gewinde, einlaminiert.
alle Kurbeln außer XX1 haben einen Kern aus Kunststoff / Schaumstoff. Die XX1 ist hohl.
ebenfalls gibt es Unterschiede in den DUB Achsen - XX1 wird als SL bezeichnet und der Innendurchmesser größer = weniger Material

max_BT_20160317_untitled_shoot_061_665910.jpg


Ja, das macht Sinn. Meine Tochter hat eine XX1 in kürzester Zeit am Enduro in den Alpen durchgebrochen:



Anhang anzeigen 1554685
Ich habe eine X01, die jetzt mehr als 600.000 Tiefenmeter mit erheblichen Einschlägen überstanden hat. Meine Tochter hat dann auch eine X01 montiert und seitdem keine Probleme

Sowas hat man tatsächlich ab und zu gesehen und dürfte immer wieder mal vorkommen.
Hoffe deiner Tochter ist nichts passiert.
 
Hallo. Ich habe vorhin ein neues Sram GX Eagle RD-GX-1-B2 Schaltwerk einbauen wollen. Gemäss Anleitung respektive Video. Die High limit screw ist eingestellt. Der «Cable anker washer» berührt dann aber den Schaltrollenkäfig, wenn ich das Schaltwerk in die Cage Lock Position ziehen will. Bei meinem X01 Eagle Schaltwerk aus 2018 sowie dem NX Vorgänger des GX war das nicht so. Das Schaltauge ist gerade (Im Zusammenhang mit der high limit screw gemeint).
Mache ich etwas falsch? Ist das Schaltwerk ein Montagsmodell?
 

Anhänge

  • IMG_8426.JPG
    IMG_8426.JPG
    240,1 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_8425.JPG
    IMG_8425.JPG
    264,6 KB · Aufrufe: 115
Zurück
Oben Unten