SRAM Eagle Erfahrungen

so, oder n tropfen mittelfeste Schraubensicherung drauf machen. :lol:
Ist da ab Werk nicht sogar welche drauf? Ist aber die Frage, wie lange die hält.

Ich überlege es mir ja selbst, die Kosten sind gewaltig bei 2 Rädern und 3 LRS summiert sich das.
Wenn die Bikes kein UDH Interface haben, dann musst du die auch noch tauschen ;)

Ja ich stell es nochmal ganz von vorne ein mit einer frischen Kette. Das Problem tritt ja auf beiden Kassetten auf, also muss es an Schaltauge, Kette oder Schaltwerk(seinstellungen) liegen.
Bin vor ein paar Tagen da schonmal durch ohne die Kette zu beachten und es hat nur für ca. 10 km geholfen auf denen es gut lief. Kann natürlich auch sein dass ich mir da direkt wieder das Schaltauge verbogen habe, da das Problem aber immer auf den großen Ritzeln auftritt wäre es schon ein arger Zufall.
Klingt für mich alles eher nach zu kurzer Kette oder der obere Anschlag stimmt nicht.

Ja, bei allen Bikes mit UDH geht das (oder sollte es zumindest). Das hat sich aber noch nicht bei allen Herstellern durchgesetzt.

In der Tat, die Kette war zu kurz. Danke euch allen, jetzt schaltet es wunderbar!
Die Länge der Kette hat maßgeblichen Einfluss auf die Position der oberen Schaltrolle. Bei nicht korrekter Länge kann zwar die B-Gap stimmen, die Position der Rolle aber zu weit vorne oder hinten sein, was dann zu einer zu großen oder zu geringen Umschlingung führt. An manchen Bikes ist das abhängig von der Länge der Kettenstreben oft nur durch Probieren zu ermitteln.

Ich spiele gerade fröhliches Ketten/ Kassetten-Puzzle:
  • 2x neue Kette, 1x XX1 + 1x KMC
  • 2x alte Kassette, 1x GX + 1x X01
  • 2x GX Schaltung, 1x 2019 + 1x 2021
  • XX1 & X01 & GX 2019= schaltet zäh auf kleinere Ritzel
  • KMC & X01 & GX 2021= etwas besser, aber nicht gut
  • XX1 + GX & GX 2019 = der 10. Gang rutscht

Ergo: Kette tauschen ist doof (und teuer) =>
neue X01-Kassette ist bestellt

Muss jetzt mal schauen, welche Kassette ich noch weiter benutze auf welchem LRS
Jetzt ist wieder besser.
1 Tour mit X01-Kassette und KMC-Kette und danach wieder zurück auf die XX1-Kette und jetzt läuft das Schalten auf die kleineren Ritzel wieder besser. Vllt liegt es auch daran, dass die neue X01 Kassette schon in einer Schachtel auf ihren Einsatz wartet.

Hallo Panigale, da du dich ja auskennst.
Kannst du sagen, wo der Fehler liegt.
Es ist ein Knacken 1.2.3 Gang im Ritzel bei einem SRAM Schaltwerk. Ein Video ist auf YouTube hochgeladen im Kanal "Der Menschensohn". Danke, schon Mal.

Hallo ihr schönen Menschen,

ich habe eine Frage, die sicher 1000 Mal gestellt worden ist aber ich stelle sie jetzt zum 1001zten Mal.

Am Rad habe ich ein XX1 Schaltwerk, läuft Sahne mit 10-50 Zähnen. Das Schaltwerk war an einem Gebrauchtrad montiert aus 2020. Nun will ich beim Antrieb bald auf 10-52 Zähne. Nun die Frage:

Woran erkenne ich, dass das Schaltwerk auch 52 Zähne schafft? Tipps Tricks?

Danke für Eure Hilfe.

Ah, Mist. Hast bekannte mit 10-52T Kassette, von denen du das Hinterrad mal borgen könntest? Es hatte schon den ein oder anderen Bericht gelesen, dass das trotzdem klappen kann.

Unabhängig davon finde ich für mich die 10-50T Kassette besser. Da hat man einen kleineren Sprung von zweitgrößten auf das größte Ritzel und mit 30T KB komme ich auch überall hoch, wo ich noch fahren möchte. Wenn es noch steiler wird, dann ist Schieben eh schneller ;)

Ah, Mist. Hast bekannte mit 10-52T Kassette, von denen du das Hinterrad mal borgen könntest? Es hatte schon den ein oder anderen Bericht gelesen, dass das trotzdem klappen kann.

Unabhängig davon finde ich für mich die 10-50T Kassette besser. Da hat man einen kleineren Sprung von zweitgrößten auf das größte Ritzel und mit 30T KB komme ich auch überall hoch, wo ich noch fahren möchte. Wenn es noch steiler wird, dann ist Schieben eh schneller ;)
Voll bei Dir.
Bei mir geht es eher um den End-Speed mit 10 hinten und 30 vorne. Ab und an bisschen wenig.
Der Plan war hinten 10-52 SRAM oder 10-52 Garbaruk und vorne 32. Weil 10-50 hinten und 32 vorne... ahhhh weiß nicht... klar eine Helix 9-50 würde noch gehen aber... mmmhhh..

Mal gucken eilt nicht aber bin jetzt auf jeden Fall schlauer, Danke :i2::daumen:

Die untere originale Spannrolle mit 14T kann man durch eine mit 16T ersetzen. Dadurch spannt es die Kette auf dem kleinen 10er Ritzel noch.
Der Plan war hinten 10-52 SRAM oder 10-52 Garbaruk und vorne 32.
Das wird nicht so ohne weiteres möglich sein mit dem 50er Schaltwerk.
Ich hab es letztens schon probiert. Ohne größere Spannrolle und den Garbaruk Käfig funktioniert es nicht mit dem 10-52.

Voll bei Dir.
Bei mir geht es eher um den End-Speed mit 10 hinten und 30 vorne. Ab und an bisschen wenig.
Der Plan war hinten 10-52 SRAM oder 10-52 Garbaruk und vorne 32. Weil 10-50 hinten und 32 vorne... ahhhh weiß nicht... klar eine Helix 9-50 würde noch gehen aber... mmmhhh..

Mal gucken eilt nicht aber bin jetzt auf jeden Fall schlauer, Danke :i2::daumen:
Bei der Endgeschwindigkeit habe ich tatsächlich selten ein Problem. Wenn ich auf dem 10er bin und trete, will ich selten noch schneller fahren. Aber das hängt natürlich immer stark vom Gelände ab. Aber die 10-50T würde ich mit 32T KB auch nicht fahren wollen.

Das wird nicht so ohne weiteres möglich sein mit dem 50er Schaltwerk.
Ich hab es letztens schon probiert. Ohne größere Spannrolle und den Garbaruk Käfig funktioniert es nicht mit dem 10-52.
Jupp, korrekt.
Daher musste ich rausbekommen ob das XX1 von mir 52 Zähne schafft.
Kann es ja leider nicht daher muss ich mal gucken was ich mache. Ich denke durch den Sommer und Herbst komme ich noch mit dem Setup.
Dann werde ich im Winter ggf. auf X01 mit bis zu 52 Zähnen plus Kassette + Ritzel wechseln. GX AXS wäre eine Alternative aber so geil elektrisch auch ist und all die Kilometer die ich auf Testrädern gefahren bin "trau" ich mich noch nicht auf elektrisch am privaten Rad zu wechseln.
Nachhaltigkeitsgedanke bei mir wegen Batterie bla bla etc. pp. 😂

Jupp, korrekt.
Daher musste ich rausbekommen ob das XX1 von mir 52 Zähne schafft.
Kann es ja leider nicht daher muss ich mal gucken was ich mache. Ich denke durch den Sommer und Herbst komme ich noch mit dem Setup.
Dann werde ich im Winter ggf. auf X01 mit bis zu 52 Zähnen plus Kassette + Ritzel wechseln. GX AXS wäre eine Alternative aber so geil elektrisch auch ist und all die Kilometer die ich auf Testrädern gefahren bin "trau" ich mich noch nicht auf elektrisch am privaten Rad zu wechseln.
Nachhaltigkeitsgedanke bei mir wegen Batterie bla bla etc. pp. 😂
Oder versuchen so einen 520% Käfig als Ersatzteil zu bekommen. Das passt untereinander.
Der Unterschied ist der Versatz der oberen Schaltrolle.
Ich küsse dein Gesicht :lol: Danke Dir!
Küssen ist nicht wirklich nötig. Danke reicht vollkommen.
;)

Oder versuchen so einen 520% Käfig als Ersatzteil zu bekommen. Das passt untereinander.
Der Unterschied ist der Versatz der oberen Schaltrolle.
Gibt es den auch von SRAM als Ersatzteil? Ich meine, man bekommt nur das äußere Blech. Aber vielleicht findest man ja ein kaputtes Schaltwerk, wo der Käfig noch in Ordnung ist.

Dann werde ich im Winter ggf. auf X01 mit bis zu 52 Zähnen plus Kassette + Ritzel wechseln.
X01 Kassette und Kette finde ich super. Beim Schaltwerk finde ich das GX vollkommen ausreichend. Kostet auch nur die Hälfte.

Gibt es den auch von SRAM als Ersatzteil? Ich meine, man bekommt nur das äußere Blech. Aber vielleicht findest man ja ein kaputtes Schaltwerk, wo der Käfig noch in Ordnung ist.
So genau hab ich danach noch nicht geschaut, weil es nicht nötig war. War auch nur so spontane Idee&Vorschlag, wie es einigermaßen kostengünstig mit dem 52er Ritzel gehen könnte, ohne ein komplett neues Schaltwerk.

Wenn vorher ein XO/XX Schaltwerk drauf ist, würde zumindest ich höchst ungern auf ein GX zurück greifen müssen.

So genau hab ich danach noch nicht geschaut, weil es nicht nötig war. War auch nur so spontane Idee&Vorschlag, wie es einigermaßen kostengünstig mit dem 52er Ritzel gehen könnte, ohne ein komplett neues Schaltwerk.
Da ist dann vermutlich wirklich ein gebrauchten Schaltwerk am günstigsten.

Hier gäbe es ein leicht verkratztes GX für 52T für 60€:
https://bikemarkt.mtb-news.de/artic...altwerk-12-fach-type-3-0-x-horizon-lunar-grau
Wenn vorher ein XO/XX Schaltwerk drauf ist, würde zumindest ich höchst ungern auf ein GX zurück greifen müssen.
Einen Schritt zurück machen würde ich auch nicht. Dachte irgendwie, @connerthesaint hat jetzt ein älteres GX. Oben stand aber, dass es ein älteres XX1 ist. Also dann doch lieber ein X01/XX1, falls doch ein Neukauf notwendig ist.

Hallo, wollte mal mein Langzeit-Erfahrungen mit einem Eagle AXS GX Schaltwerk inkl. Trigger mitteilen. Ggf. interessiert es ja jemanden ;-)
Vielleicht hat jemand in diesem Zusammenhang auch noch ein Tipp für mich.
Vor gut zwei Jahren war diese Kombi an meinem neu erworbenen Bike verbaut.
Die Kette und Kassette wurde anfangs direkt gegen eine XX1 getauscht. Gegenwärtig hat der Antrieb so ca. 3000Km runter.

Positiv:
Die Technik an sich ist schon sehr beeindruckend und funktioniert wirklich gut. Das Schaltsignal wird zu 100% perfekt übertragen. Auch die Akkulaufzeit ist klasse. Die Optik des kabellosen Systems und die einfache Montage finde ich ebenfalls super. Die Schaltperformance war lange Zeit sehr gut.

Negativ?:
Seit einiger Zeit habe ich immer wieder Schaltprobleme. Mal rasselt die Kette. Mal schaltet die GX nicht vernünftig hoch, mal nicht richtig runter. Je nach Einstellung. Natürlich habe ich mehrfach das Schaltauge gecheckt. Es fühlt sich so an, als hätte das Schaltwerk über die Zeit an Präzision verloren. Die Kette ist nach Lehre noch in Ordnung.

Vielleicht bin ich zu blöd eine Schaltung richtig einzustellen. Vielleicht ist die Kette auch einfach nicht mehr in Ordnung. Vielleicht kennt ja jemand diese Symptome in Verbindung mit einer GX AXS. Gib ja auch ein paar ähnliche Beiträge hier.

Ich für meinen Teil habe einfach keine Lust mehr auf das immer wieder erneute Einstellen und tausche nun auf eine mechanisch XX1 - und das Tuning des Bikes ist ja auch verlockend. Die AXS XX1 war mir dann doch zu teuer.

Zurück