SRAM Eagle eTap-Funkschaltung: Neue Details des elektrischen Prototypen

SRAM Eagle eTap-Funkschaltung: Neue Details des elektrischen Prototypen

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wNS90aXRlbC0yLmpwZw.jpg
Beim ersten Cross Country-World Cup in Stellenbosch wurde die elektrische Eagle-Funkschaltung von SRAM zum ersten Mal am Rad von Nino Schurter gesichtet. In Albstadt hatte nun eine weitere Fahrerin die Ehre und wir konnten genauere Detailbilder machen, die wir Euch natürlich nicht vorenthalten wollen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
SRAM Eagle eTap-Funkschaltung: Neue Details des elektrischen Prototypen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre jetzt die XTR DI2 1x11fach seit 2015 ohne Probleme. Ich frage mich, wie bei der Sram eTap der Akkustand vom Schaltwerk bzw. der Ladestand der Knopfbatterie im Shifter abgelesen werden kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie steht es eigentlich mit Störsignalen, wie Hochspannungsleitungen etc.. Wenn das ähnlich ist, wie bei den Tachos mit Funkübertragung, die hier manchmal ein Eigenleben an den Tag legen, wäre ich da skeptisch. Lass doch mal einen Zuschauer beim Rennen mit einem Störsender spielen und man kann damit Rennen entscheiden, wenn Nino nicht mehr schalten kann.
 
Wie steht es eigentlich mit Störsignalen, wie Hochspannungsleitungen etc.. Wenn das ähnlich ist, wie bei den Tachos mit Funkübertragung, die hier manchmal ein Eigenleben an den Tag legen, wäre ich da skeptisch. Lass doch mal einen Zuschauer beim Rennen mit einem Störsender spielen und man kann damit Rennen entscheiden, wenn Nino nicht mehr schalten kann.
Kann ich mir ehrlich gesagt überhaupt nicht vorstellen.
Sind ja alles digitale Signale, die dazu mit einer starken Verschlüsselung versendet werden.
Das einzige, was ich mir jetzt vorstellen kann, ist das mal ein Signal "verloren" geht. Sprich du schaltest und nichts passiert. Aber selbst das lässt sich technisch absichern.
 
In meiner Bikewelt kenn ich keinen, der sein SRAM-Schaltwerk jetzt entweder besonders toll findet oder, wenn ein Wechsel ansteht, bei SRAM bleibt. Landen alle bei Shimano. Da ist es wirklich so, dass SRAM am Markt vorbei entwickelt und Shimano genau auf den Markt hin entwickelt.

In meiner bikewelt ist es genau andersrum... da fährt mittlerweile jeder im engeren Bekanntenkreis Sram 11/12 fach
 
Schon komisch im Rennradbereich funktioniert die Etap ja auch hervorragend.
Dass die Entwicklung/Vermarktung im XC Bereich sich sooo hinzieht
Ob das neuer noch was wird..
 
Spannend ist doch das im Rox 12 bereits eine Option für diese Phantom Schaltung hinterlegt ist. Aber auf unserer Order-Messe bzw der Eurobike war man ja doch etwas zugeknöpft seitens Sram.
 
eben wenn auf der Eurobike noch niemand so wirklich was unverbindlich verbindlich verlauten hat lassen, kann ich mir auch kaum vorstellen, dass die so kurzfristig (innerhalb 2018) in die Läden kommt.
 
Am Samstag in Lenzerheide stand bei Ghost ein Rad mit der "Eagle eTap" (und der eReverb) zur Schau. Ich hab ein paar Fotos gemacht und auch paar mal geschaltet. Fühlt sich seltsam an. in eine Richtung etwas undefiniert. Aber keine Ahnung... so trockenschalten gibt keinen balstbaren Eindruck.
Wenn man sich die IDs auf der Unterseite des Schalthebels genauer ansieht sind da noch etwas viele Buchstaben gleich. Ich glaube XXX-XXXXXX ist keine endgültige ID.

Was sonst jemand was neues zu der Schaltung? Eigentlich wär doch jetzt der perfekte Zeitpunkt zum Ankündigen. Die XTR hat's noch nicht auf den Markt geschafft und dann können die Interessierten über den Winter sparen und sich das Teil im Frühjahr zum Saisonstart zulegen.

IMG_3611.jpg
IMG_3605.jpg
IMG_3603.jpg
IMG_3600.jpg
 

Anhänge

  • IMG_3611.jpg
    IMG_3611.jpg
    648,3 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_3605.jpg
    IMG_3605.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 43
  • IMG_3603.jpg
    IMG_3603.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 49
  • IMG_3600.jpg
    IMG_3600.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 53
Scheinbar hat bei Sram einer nen Stock im Arsch. Selbst als Händler bekommst du KEINE Antwort. Das schärfste war die Antwort auf einer Ordermesse vor einigen Wochen. Die lautete in etwa so:" Sram baut ne Funkschaltung für MTB?nee, das ist nur ein Gerücht!"
 
Der Hebel(die Knöpfe) sehen mir zu sehr nach E-Bike aus. Bei den Knöpfen fehlt die Haptik eines Schalthebels.Das hat Shimano mit der Di2 gut gemacht,
 
Zurück
Oben Unten