SRAM Eagle Etap

Dann sind Shiamano und SRAM ab Mai wieder gleichauf - beide 12fach (oder Shimano sogar 13?) und elektrisch.
Für uns Konsumenten gibts wenig Besseres als zwei Keyplayer die sich gegenseitig pushen :daumen:
 
Was kann das so gut oder besser?
Abgesehen von Schmutzempfindlichkeit, allfällig zu erwartenden elektronischen Datensatz und dem Preis?
 
Dann sind Shiamano und SRAM ab Mai wieder gleichauf - beide 12fach (oder Shimano sogar 13?) und elektrisch.
wo hat shimano denn eine 12x gruppe? bzw. wann kommt die auf den markt?


jetzt gibt es ja auch 12x1 :eek: aber ich hab das gefühl, dass diese seite das titanic magazin des radsports ist :D

Box-One-12-fach-Schaltung.jpg
 
der bericht dazu noch viel mehr. vor allem weil das schöne octalinklager das sie abgebildet haben nicht mit der kurbel kompatibel sein kann. oder der tatsache, dass es noch ein altes partonenlager ist. oder das 50er ritzel, das an jeder kettenstrebe streifen wird. und die tatsache, dass die kette ja so nicht durch den umwerfer laufen kann, wenn man auf den kleinen ritzeln ist... aber schön dass sich jemand solche mühe macht, um uns zu erheitern
 
zugegeben: ich mag keine elektronik am bike. was nicht da ist, kann nicht verrecken und ein schaltzug ist überall unterwegs ersetzbar. von daher bin ich bei dem elektrogeraffel da nicht gerade begeistert. vermutlich sind die bedenken unbegründet. die dinger werden schon tun. die ersten zwei jahre zumindest :lol: aber rein aus optischen gründen und clean & lean gesichtspunkten macht das ding schon was her :daumen:
 
interessant.
Der Schalter/Taster ist doch 1 zu 1 der von Brose motoren (Specialized Levo. etc)
War wohl kein Bedarf an einer eigenentwicklung.
Ich pers. fände einen Taster optisch an einen Schalthebel angelehnt irgendwie schöner und bestimmt auch funktioneller..
 
Ich pers. fände einen Taster optisch an einen Schalthebel angelehnt irgendwie schöner und bestimmt auch funktioneller..
da werden sich die geister ewig dran scheiden. aber warum funktioneller? etwas ergonomischer vielleicht. dafür aber (unnötig) schwerer, größer und teurer. denn funktional erfüllt der abgebildete doch alles und schön unauffällig ist er auch noch
 
optisch schön aufgeräumt schon, aber ergonomisch ein krampf. die schalter müssen imho unterm lenker liegen. das ist ja fast so schlimm wie daumenschalter ;)
dauert warscheinlich 5+ jahre bis das bemerkt wird, wie bei den hochrunterstützen :lol:

grundsätzlich aber ganz sicher die richtige richtung :)
 
dauert warscheinlich 5+ jahre bis das bemerkt wird, wie bei den hochrunterstützen :lol:
dazu sei fairer weise gesagt, dass der 1x antrieb, der ein sinnvolles verlegen des hebels unter den lenker ermöglicht, auch noch nicht so lange auf breiter front im einsatz ist und man zu beginn der remote stützen kaum eine andere möglichkeit hatte, als das ding über dem lenker zu positionieren
 
Im Link im ersten Betrag sind doch sogar Patentzeichnungen von verschiedenen Schalthebeln zu sehen. Ich denke daran wird momentan noch entwickelt und der Brose Klon Schalter wird jetzt für die "Beta"-Tests genutzt.

Ich bin mir auch sicher, dass da noch ein eigenes Schaltwerk kommt und nicht nur ein Eagle Käfig an eine Rennrad Schaltwerk gebapt wird.
 
Zurück
Oben Unten