SRAM Eagle Schaltung im Dauer-Test: 12 Gänge in Gold

Vor fast genau einem Jahr stellte SRAM die Eagle-Schaltung vor – 12 Gänge, erhältlich in den Varianten XX1 und X01. Wir haben im Doppel-Test sowohl die SRAM X01 im Trail- und Enduro-Segment wie auch die SRAM XX1 im gnadenlosen Dauertretfeuer in die Mangel genommen. Hier ist unser Test.


→ Den vollständigen Artikel „SRAM Eagle Schaltung im Dauer-Test: 12 Gänge in Gold“ im Newsbereich lesen


 
Echt, ja welche Schwächen hast Du denn jetzt gesehen? Dass eine Schaltung für 1000 EUR die ersten 1000km bis 2000km sauber läuft und nicht auseinanderfällt, setze ich bei einem Hersteller von der Größe SRAMs einfach mal voraus. Bleibt der Eindruck, dass das teuerste Teil der Gruppe (ohnehin ein Hohn, dass es sich dabei um ein reines Verschleißteil handelt) nicht dauergetestet wurde. Wie lange hält die Kassette denn nun im Schnitt? Wie lange hätte sie bei den beiden Fahrern noch gehalten, 50km? 100km? 1000km?



Dazu muss man einfach nur mal bei Eis und Schnee und Salz 1000km fahren. Dann geht das Ruckzuck. Sorry, ich kann Dich nicht ernst nehmen, nimm's einfach nicht persönlich.

Eben, es funktioniert eigentlich ganz gut. Insofern hab ich selber wenig Schächen bissher gefunden und stimme dem Test zu.
Klingt für viele anscheinend unglaubwürdig.

Aber für so Tiere wie dich reichts vielleicht nicht :ka:
 
Eben, es funktioniert eigentlich ganz gut. Insofern hab ich selber wenig Schächen bissher gefunden und stimme dem Test zu.

Nur um es Dir noch einmal zu erläutern: Darum geht es aber bei einem Dauertest nicht. Die Funktion kann man auch nach einer 50km-Tour beurteilen.
 
Nur um es Dir noch einmal zu erläutern: Darum geht es aber bei einem Dauertest nicht. Die Funktion kann man auch nach einer 50km-Tour beurteilen.
Achso danke Meister :daumen:


Wenn sowas 2000-3000km bei den Redakteuren hält (und eben bei Leuten die sich hier positiv äußern), reicht das als einigermaßen belastbare Aussage.
Im Winter sieht mein MTB zb selten das Tageslicht. Da hab ich andere Bikes. Aus meinem Freundeskreis genauso.
Man kann sich bestimmt noch viele ja aber ausdenken. Ist halt einfach nicht relevant für ein Groß der Zielgruppe.
Die "wahre" Laufleistung hängt doch sowieso mehr vom Fahrprofil und dem Pflegeaufwand ab, als an den gefahrenen KM.

Wär ein 10-20tkm Dauertest toll? Klar. Nur bis sowas tatsächlich stattfindet liest sowas kein Schwein mehr.
 
Wie wäre es denn wenn diejenigen denen Kilometerleistung über alles geht einfach nicht zur Eagle greifen? Gibt ja genug Alternativen, von der Bandbreite mal abgesehen.

In meinen Augen ist die Eagle ein Luxusprodukt bei dem es mir in erster Linie um die Funktion, und erst nachrangig um Verschleiß geht. Auf mein Stadtrad mit dem ich bei Wind und Wetter unterwegs bin würde ich die niemals draufschrauben.

Auf dem Enduro (oder was auch immer) mit dem ich in meiner Freizeit Spaß haben will ist mir (auch wenns jetzt vielleicht arrogant klingt) der Verschleiß egal. Da will ich dass das Ganze bei jeder Bedingung gut funktioniert, leicht ist und ausreichend Bandbreite bietet.

Auf meinem Sportwagen interessiert mich der Reifenverschleiß auch kein bisschen, da sind eben andere Dinge wichtig.

Ich versteh aber dass man das anders sehen kann, aber vielleicht sollte man dann halt warten bi es preisgünstige Alternativen gibt.
 
Verstehe die Aufregung um die getesteten km nicht!? Wer viel fährt kauft keine Eagle, wer nicht viel fährt kauft keine Eagle.
Ich fahre auch nicht mit meinem Porsche auf Arbeit, dafür hab ich ein Stadtauto oder meinen Roller oder meinen Crosser:bier:
 
Wer kauft sich dann Eagel? :confused:

Wer kauft sich überhaupt Schaltgruppen neu? Hab ich noch nie gemacht und kenn auch keinen. Es wird gefahren was am Bike dran ist und dann halt je nach bedarf ausgetauscht.

Beim Eigenaufbau käm ich eh nicht auf die Idee ein neue Top-Schaltgruppe dranzubappn. Egal ob Sram Shimano oder sonstwer, da stimmen die Preise unabhängig von der Laufleistung sowieso nicht.
 
Achso danke Meister :daumen:

Bitte bitte. Du findest also 1500km für abfahrtorientiertes Biken im Jahr und 2500km für XC im Jahr repräsentativ. Das sind 28km bzw. 48km pro Woche. Also meine Oma betreibt Dein angebliches Hobby engagierter. :rolleyes:

Wär ein 10-20tkm Dauertest toll? Klar. Nur bis sowas tatsächlich stattfindet liest sowas kein Schwein mehr.

Ja, super, so haben wir ein Jahr auf einen quasi ergebnislosen (wenn man die Tatsache, dass das Ding nicht schon nach 2000km auseinandergefallen ist mal nicht als Ergebnis wertet) Test gewartet, den man auch in einem oder zwei Monaten hätten schaffen können...viel besser :daumen:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte bitte. Du findest also 1500km für abfahrtorientiertes Biken im Jahr und 2500km für XC im Jahr repräsentativ. Das sind 28km bzw. 48km pro Woche. Also meine Oma betreibt Dein angebliches Hobby engagierter. Aber die hat auch keinen Internetzugang, den sie unbedingt bedienen muss :rolleyes:.



Ja, super, so haben wir ein Jahr auf einen quasi ergebnislosen (wenn man die Tatsache, dass das Ding nicht schon nach 2000km auseinandergefallen ist mal nicht als Ergebnis wertet) Test gewartet, den man auch in einem oder zwei Monaten hätten schaffen können...viel besser :daumen:.

Ja stell dir vor, ich komm nicht zu mehr als einer Tour pro Woche auf meinem MTB. Zähl ich mein Rennrad und Stadtrad dazu sinds halt ein paar mehr. Manchmal komm ich auch eine Woche lang gar nicht zum Fahren. Aber evtl ist deine Oma ja nett, fahr ich mit ihr wenn du meinst wir passen da zusammen!

Und wie du an den Antworten der Tester liest, lässt sich so ein Teste eben NICHT so schnell machen. Für mich hat der Test genug Aussagekraft. Dein Test hätte für mich gar keinen, wenn ich so in dein Profil reinschau.
 
fragt doch mal bei stuntzi und goldkettle nach. 197 Tage mit 9000 Kilometern und 300.000 Höhenmetern.

ok, ist jetzt nicht repräsentativ, da kein hippes enduro-geballer. nur neuseeland, tasmanien, sri lanka und nepal. :ka:
Stefan ist auch vor lauter Ketten wechseln/messen/einstellen gar nicht mehr zum schreiben gekommen...
Waren auch evtl nur umgelabelte Shimano Komponenten :D
 
Und wie du an den Antworten der Tester liest, lässt sich so ein Teste eben NICHT so schnell machen.
So ein Test lässt sich sogar noch viel schneller machen, als Du Dir vorstellen kannst. Oder welches naturgegebene Gesetz spricht dafür, dass 1500km/2500km pro Jahr keinesfalls überschritten werden können?

Dein Test hätte für mich gar keinen, wenn ich so in dein Profil reinschau.

Wenn ich so in mein Profil schaue, sehe ich da Bilder aus den schottischen Highlands, meist bei schlechtem Wetter und dazu noch mit einem Tandem. Warum wäre ein Test unter diesen Bedingungen für Dich nicht aussagekräftig? Zu wenig schönes Wetter, zu viel mit dem Fahrrad unterwegs, zu viel Last auf dem Antrieb? (Achtung, rhetorische Fragen, Antwort interessiert mich nicht...)
 
So ein Test lässt sich sogar noch viel schneller machen, als Du Dir vorstellen kannst. Oder welches naturgegebene Gesetz spricht dafür, dass 1500km/2500km pro Jahr keinesfalls überschritten werden können?



Wenn ich so in mein Profil schaue, sehe ich da Bilder aus den schottischen Highlands, meist bei schlechtem Wetter und dazu noch mit einem Tandem. Warum wäre ein Test unter diesen Bedingungen für Dich nicht aussagekräftig? Zu wenig schönes Wetter, zu viel mit dem Fahrrad unterwegs, zu viel Last auf dem Antrieb? (Achtung, rhetorische Fragen, Antwort interessiert mich nicht...)

Schon toll wie du du leicht arrogant herlabern kannst, weil jemand anders fährt!

Als Usertest sind mehr KM sicher machbar, für die Redaktion halt nicht. Wurde doch ausführlich dargestellt.

Dein Rad, deine frequentierten Unterforen lassen es mich vermuten, nicht das ich es sicher wüsste.
 
Schon toll wie du du leicht arrogant herlabern kannst, weil jemand anders fährt!
Ich sehe jetzt den Unterschied zu Dir nicht.

Als Usertest sind mehr KM sicher machbar, für die Redaktion halt nicht. Wurde doch ausführlich dargestellt.
Schon klar, dann kann man es aber eben nicht Dauertest nennen, dieser einfache Kritikpunkt geht nicht in deine Birne, oder?

Dein Rad, deine frequentierten Unterforen lassen es mich vermuten, nicht das ich es sicher wüsste.
Also nichts als dummes Gewäsch.
 
Irgendwie kommt es mir so vor, als hätte ich die letzten 4 Seiten genauso viel Gutes wie Schlechtes über die Eagle gelesen.
Bei Shmano 10-fach wurde gelobt, dass die Ketten so lange halten. Na ja. Die HG95 schon mal nicht. Jedenfalls nicht bei mir. Von daher würde ich es als Fortschritt betrachten, wenn die XX1 Eagle Kette tatsächlich 2000 km hält. Wenn ich dann 3 Ketten mit einer Kassette fahren könnte, bevor was durchrutscht, würde ich das als halbwegs in Ordnung bezeichnen. Teurer als Shimano XT ist es sowieso. Eine XTR kostet ja auch deutlich mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe jetzt den Unterschied zu Dir nicht.


Schon klar, dann kann man es aber eben nicht Dauertest nennen, dieser einfache Kritikpunkt geht nicht in deine Birne, oder?


Also nichts als dummes Gewäsch.

Dir geht nicht in die Birne das ein 1500km Test für mich völlig ausreichend als Dauertest ist. Die reine KM Leistung spielt für mich keine Rolle, bzw weniger als der Einsatzort/Fahrweise.

Du nimmst als an Megaavalanches Teil, bewegst dich meist in Bikeparks oder Dirt Jumps, kommentierst aber rein zufällig nur im XC Bereich und postest nur dein XC Rad?
 
Die Zähne am Kettenblatt gleichen nun denen verschlissener Kettenblätter. Dadurch arbeitet die Kette weniger auf den Zähnen, es ist weniger Materialabrieb vorhanden und dadurch leiser.
Wie genau funktioniert das?
PS: ich halte 1500 km bzw. 2500 km ebenfalls nicht für einen Langzeittest.
Die Schmierung auf der Kette reicht je nach Umständen und Wetter nur für 30 bis 50 km, dann muss nachbehandelt werden.
Ohne Worte.
PPS: "Kolumnist Muschi" hat ja einen wahnsinnig kurzen Oberkörper. Wurde das im Test überhaupt berücksichtigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die Probleme die viele hier haben auch nicht so recht nachvollziehen.

Für mich ist das 1xX die Entwicklung der letzten 5 Jahre die mir am meisten plus beim Fahrspaß gebracht hat.
Sehe ich auch so. War am Anfang sehr skeptisch und hab es jetzt am (Ragley) AM Hardtail einfach mal ausprobiert. Bin bisher sehr angetan, kann aber noch nichts zum Verschleiß sagen. Mir reicht die Bandbreite und das Teil schaltet präzise, knackig und leise hoch sowie runter. Ich habe allerdings schon direkt von Beginn an die Umlenkrolle meiner GX gegen die Shifty von BikeYoke getauscht.

Die Probleme mit einstellen kann ich nicht bestätigen. Im Gegenteil was habe ich mich mit meinen SLX,Xt, XTR Teilen geärgert. Rumfummeln bei den begrenzungen blabla.
Das ist auch meine Erfahrung. Die GX ließ sich wunderbar und extrem schnell einstellen. Bei 2x10 / 2x11 XT und SLX hab ich ein vielfaches an Zeit für das korrekte Einstellen gebraucht.

An mein neues Enduro kommt deswegen auf jeden Fall auch eine 1x11.
 
Du nimmst als an Megaavalanches Teil, bewegst dich meist in Bikeparks oder Dirt Jumps, kommentierst aber rein zufällig nur im XC Bereich und postest nur dein XC Rad?

Erstens habe ich ungefähr zehn verschiedene Räder, ich muss die nicht alle zeigen. Zweitens frage ich mich, warum bei dem von Dir genannten Einsatzbereich der Verschleiß der Kassette in irgendeiner Form deutlich anders sein sollte, als bei einem Rad einer anderen Kategorie? Solange jemand tritt verschleißt der Antrieb und Dreck gibt es im Gelände sowieso immer, am XC-Rad dürfte der Verschleiß sogar deutlich höher sein, also warum ist der Test damit also Deiner Meinung nach nichts wert? Du bist ja sogar noch präziser geworden, den Muschi-Test findest Du toll, aber wenn ich ebenfalls im XC-Bereich führe, hätte das für Dich keine Aussagekraft. Sehr nachvollziehbar :daumen:.
 
Erstens habe ich ungefähr zehn verschiedene Räder, ich muss die nicht alle zeigen. Zweitens frage ich mich, warum bei dem von Dir genannten Einsatzbereich der Verschleiß der Kassette in irgendeiner Form deutlich anders sein sollte, als bei einem Rad einer anderen Kategorie? Solange jemand tritt verschleißt der Antrieb und Dreck gibt es im Gelände sowieso immer, am XC-Rad dürfte der Verschleiß sogar deutlich höher sein, warum ist der Test damit also nichts wert?

Weil mich mehr interessiert, ob etwas bricht oder ausleiert. Zb die Kupplungen an Spannkraft verlieren oder ganz drauf gehen. Was passiert zb bei einem 160mm Enduro wenn des Schaltwerk oft und hart voll gespannt wird usw. Da gabs und gibts zb bei Shimano Probleme, hatte ich so bei Sram noch nie. Schalgen die Bolzen aus(hatte ich bei den alten Sram dauernd). Kettenlängung hab ich im Leben noch nicht gemessen, genauso Ritzelabnutzung oder ähnliches. Verreckt bei mir alles durch andere Umstände, als in Pedale treten. Genauso eben bei Leuten die ein gleiches Einsatzprofil haben, sprich mein Bekanntenkreis. Wenn du also ankommst und meinst man braucht 10tkm im Jahr um einen Dauertest machen ist das sicherlich richtig für dich, tangiert mich aber schlicht überhaupt nicht. Deswegen ist der Test für mich eben halbwegs belastbar. Bzw genauso wie alle anderen hier auch: kann ich einschätzen wie und wo die Tester fahren und kann ich daraus ableiten was das für meine Fahrerei bedeutet? Wenn nicht, sagen mir die Tests auch nichts.

Wo sag ich das ich den Muschi Test besonders toll finde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil mich mehr interessiert, ob etwas bricht oder ausleiert. Zb die Kupplungen an Spannkraft verlieren oder ganz drauf gehen. Was passiert zb bei einem 160mm Enduro wenn des Schaltwerk oft und hart voll gespannt wird usw. Da gabs und gibts zb bei Shimano Probleme, hatte ich so bei Sram noch nie. Schalgen die Bolzen aus(hatte ich bei den alten Sram dauernd). Kettenlängung hab ich im Leben noch nicht gemessen, genauso Ritzelabnutzung oder ähnliches. Verreckt bei mir alles durch andere Umstände, als in Pedale treten. Genauso eben bei Leuten die ein gleiches Einsatzprofil haben, sprich mein Bekanntenkreis. Wenn du also ankommst und meinst man braucht 10tkm im Jahr um einen Dauertest machen ist das sicherlich richtig für dich, tangiert mich aber schlicht überhaupt nicht. Deswegen ist der Test für mich eben halbwegs belastbar. Bzw genauso wie alle anderen hier auch: kann ich einschätzen wie und wo die Tester fahren und kann ich daraus ableiten was das für meine Fahrerei bedeutet? Wenn nicht, sagen mir die Tests auch nichts.

Ich habe mich ganz klar auf die Kassette bezogen, was interessiert mich jetzt also das Schaltwerk?
 
Als Usertest sind mehr KM sicher machbar, für die Redaktion halt nicht. Wurde doch ausführlich dargestellt.

Wenn eine Redaktion weniger Kilometer schafft als ein User-Test, dann ist der Professionalität suggerierende Begriff "Redaktionstest" wohl nicht so ganz passend im Vergleich zum amateurhaften "User-Test".

Das Problem ist doch, dass die eigentlich brennende Frage nach der Haltbarkeit durch diesen "Test" nicht ansatzweise beantwortet wird. Natürlich schaltet eine Schaltung nach 2000km noch top, wie könnte das auch anders sein? Das haben bisher alle meine Räder problemlos hingekriegt. Das Besondere an der Eagle ist doch die Kassette als Verschleißteil für gut 300€. Vergleichbare Produkte kosten schließlich sonst ein Bruchteil des Preises. Also will ich als Leser doch auch wissen, wie oft ich die Kassette wirklich tauschen muss.

Andere Dauertests geben da deutlich mehr Auskunft bezüglich Haltbarkeit. Daher muss sich die Redaktion den Schuh leider anziehen, dass in diesem Fall die Publicity eines neuen Tests dem eigentlichen Inhalt vorgezogen wurde.

Die Einordnung der Gruppenqualität bzw. Nutzbarkeit steht und fällt für mich in diesem Fall mit der Kassette. Nur durch die unglaublich Breite Abstufung dieser kann man auf den Umwerfer verzichten. Theoretisch könnte ich mit der Eagle und 45-er Kettenblatt meine "RR-Übersetzung" mit Kompaktkurbel und 11-36 Kassette "übersetzungsneutral" ersetzen. Damit sich dies lohnt, muss aber auch Gewicht, Preis und Haltbarkeit stimmen. (Wer einen Umwerfer bei 2-fach nicht warten und einstellen kann, dem ist nicht mehr zu helfen...)
So wie ich es jedoch aktuell einschätze, sind sowohl Preis, wie auch Haltbarkeit der Eagle nicht ausreichend. Daher kann das System meiner Meinung nach aktuell nicht mit einem klassischen System mit Umwerfer mithalten.
 
Ich habe mich ganz klar auf die Kassette bezogen, was interessiert mich jetzt also das Schaltwerk?
Stimmt, in den ersten Posts sprichst du von der Kassette, danach in der Diskussion mit mir nicht mehr. Ich sprach und spreche von der ganzen Gruppe. Ändert aber nichts daran, dass das für MICH ein Aussagekräftiger (Dauer-)Test ist. Für mich sind alle relevanten Fragen genügend angesprochen.
Wenn eine Redaktion weniger Kilometer schafft als ein User-Test, dann ist der Professionalität suggerierende Begriff "Redaktionstest" wohl nicht so ganz passend im Vergleich zum amateurhaften "User-Test".

Das Problem ist doch, dass die eigentlich brennende Frage nach der Haltbarkeit durch diesen "Test" nicht ansatzweise beantwortet wird. Natürlich schaltet eine Schaltung nach 2000km noch top, wie könnte das auch anders sein?

Das ist absolut nicht meine Erfahrung.
 
Zurück
Oben Unten