SRAM Eagle Schaltung im Dauer-Test: 12 Gänge in Gold

Vor fast genau einem Jahr stellte SRAM die Eagle-Schaltung vor – 12 Gänge, erhältlich in den Varianten XX1 und X01. Wir haben im Doppel-Test sowohl die SRAM X01 im Trail- und Enduro-Segment wie auch die SRAM XX1 im gnadenlosen Dauertretfeuer in die Mangel genommen. Hier ist unser Test.


→ Den vollständigen Artikel „SRAM Eagle Schaltung im Dauer-Test: 12 Gänge in Gold“ im Newsbereich lesen


 
muss dich enttäuschen, die zähnezahl ist vorne /3 zu sehen, heisst 1 zahn hinten grösser/kleiner entspricht +/- 3 zähnen vorne... bei 8 zähnen bei der eagle wären das 24 zähne vorne... 34 --> 50 = 16 zähne / 3 = 5.33 also gerundet 5 zähne hinten.... so, nun darfst du nochmal probieren klugscheissern du brückentroll! :daumen:

p.s. ja ich liebe es, kleine nichtswisser wie dich zu diffamieren! *POOOWWWW*

Gibt's hier eigentlich einen Fake-News Button :cool: :wut:
 
Ich bin auch total begeistert von der Eagle. Gripshift! Gute Bandbreite! Beim Rennen kann weniger kaputt gehen, einfaches System.

Ich fahre sie sogar an zwei Bikes. Das die X-Sync2 Kettenblätter irgendwie besser sind, kann ich nicht feststellen. Hatte bisher von allen möglichen Herstellern Kettenblätter dran, merke da null Unterschied. Zur Verschleißverringerung kann ich nichts sagen.

Ich habe mich immer gegen 1x11 gestreubt, da mir hier an der ersten Alpenbergkette die Bandbreite fehlt. Zudem bin ich ein Freund kleiner Gangsprünge. Habe mir bei meinem Aufbau diesen Winter sogar zuerst eine 2fach XTR Di2 Synchroshift montiert. Uffff. Muss gestehen, die hat vorne nicht mit meinem P2M Rotor Rex harmoniert, man müsste also wohl oder über komplett im Shimano Ökosystem bleiben. Was dann natürlich mit Leistungsmesser (beidseitig) schwierig wird. Aber abgesehen davon, der Preis. Die Montage. Mit Smartphone im Wald stehen und mit der buggy Android App die Schaltung einstellen. Nö. Habe sie dann wieder verkauft und bin auf die Eagle. Und ich habe den Schritt bis heute nicht bereut. Alleine wegen des Gripshift. Der Di2 Trigger ist eine Zumutung. Eine absolute Zumutung. Ja, die Gangsprünge sind bei der 2fach Di2 feiner, aber zu meiner Überraschung, finde ich das bei 1fach eigentlich alles ganz akzeptabel. Zumindest im Gelände.

Die Gangwechsel sind ein Traum, gerade auf das große 50er. Nutze das schon viel. Am Samstag zum Beispiel ein 12h Rennen gefahren. Da gab es so eine ganz kurze steile Stufe rauf. 62mal rauf. Da war das 50er schon sehr geschickt. Bei Rennen, wie zum Beispiel die Woche davor in Achenkirch, brauchete ich das 50er nicht. Am dicken Trailfox dagegen für die entspannten Ruhetagstrailtouren sehr oft.

Ich wünschte mir, es gäbe eine zusätzliche 12er Kassette mit geringerer Bandbreite. So im Alpenvorland rumgurken, hier liegt der Schnee recht lange auf dem Berg, macht mir mit 1fach bisher nicht wirklich Spaß. Alleine schon der Hintergedanke mit dem Verschleiß, wenn man die ganze Zeit nur auf den ersten 3 Ritzeln rumgurkt. Aber dafür hat man in seinem Fuhrpark ja auch ein Gravel-Bike :)
 
Mal im ernst. Dauertest über 1 Jahr und dann die KM Leistung ?
Ich bin sicher kein Profi aber mit bis zu 7.000 km und 150.000 hm in jeden Gelände PRO JAHR (von Januar bis Dezember)
Da solltet ihr doch noch etwas an euch Arbeiten.

Ich hab den Test gelesen und wollte herrauslesen ob ich jetz 3-4 Ketten mit der Eagle brauche und 1-2 Kassetten im Jahr.
Wenn ja finde ichs ne frechheit von Sram zu schreiben verschleiß wurde verbessert.
 
Zum Thema Verschleiss habe ich nicht ganz so gute Erfahrungen, zumindest mit meiner X0 Eagle: nach etwa 3500 km auf meinem Trailbike fing der Antrieb erst leise, dann immer lauter mit einem seltsamen "Knarzen" an. So ein Geräusch hatte ich zuvor noch nie gehört.
Erster Check: Kettenlänge. Alles ok. Sichtprüfung der Kassette: die Eloxierung ist ab, ansonsten schaut sie ok aus.
Danach dann alles getauscht, was nicht niet- und nagelfest war: Hinterbaulager (ok, waren auch ziemlich hin), Hinterachsen-Lager (auch nicht mehr neu), dann verzweifelt das Schaltwerk.
Alles ohne Erfolg! Dazwischen habe ich quasi das ganze Rad einmal in Öl/Fett getaucht und nix hilft! Das Knarzen ist mittlerweile so laut, dass selbst Musik hören mit Kopfhörer es nicht mehr übertönte. Fußgänger schauten mich erschreckt an.....
Also schließlich aus Verzweiflung Kette und Kassette getauscht und siehe da - totale Ruhe!
Nun fahre ich Carbon-Felgen mit ziemlich dicken Reifen ohne Schläuche, was das Geräusch bestimmt verstärkt. Auch ein Kumpel fährt diesen Aufbau und hat nun nach 3000km dasselbe Geräusch, noch ist es aber leiser als in meinem "Endstadium".
Blöd ist halt, dass die klassische Messmethode mit der Rohloff-Lehre nichts mehr aussagt über den Verschleiß. Hätte die Kassette länger gelebt, wenn ich die Kette nach 1500km getauscht hätte? Oder lebt die X0 Eagle Kassette halt nicht länger?
Ich bin nun auf die XX1 Eagle Kassette/Kette umgestiegen und mal gespannt, ob die genauso schnell den Geist aufgibt. Wenn ja, kostet der Kilometer auf dem Rad über 11 Cent nur an SRAM-Kosten. Hmm.
Ansonsten eine tolle Schaltung, perfekte Funktion.

Bei mir fing das Knarzen so bei 1000Km an. Nachdem ich den Freilauf neu gefettet hatte war es weg. Vielleicht ein Tipp...
 
Ich kann die Probleme die viele hier haben auch nicht so recht nachvollziehen.

Ich war lange echter Shimano Fanboy. Seit der XX1 hat sich das geändert.
Jetzt mag ich beides.

Wenn es ums Geld geht kommt man um shimano nicht herum. so eine SLX Gruppe funktioniert und kostet so viel wie die eagle Kassette.

Und trotzdem kommt mir nichts anderes mehr als 1x11 oder 1x12 ans bike.

Für mich ist das 1xX die Entwicklung der letzten 5 Jahre die mir am meisten plus beim Fahrspaß gebracht hat.
Es sind ja einige bekannte Punkte die besser sind.
Als Nachteil finde ich nur den Preis.
Das einzige Teil das ich bei Sram nicht kaufen würde sind die Kurbeln. Da habe ich die letzten Jahre zu viele abgebrochene gesehen.

Die Probleme mit einstellen kann ich nicht bestätigen. Im Gegenteil was habe ich mich mit meinen SLX,Xt, XTR Teilen geärgert. Rumfummeln bei den begrenzungen blabla.
Bei der 1x11 war es nur der Abstand vom Schaltwerk den ich finden musste (10min) und fertig.
Meine xx1 Kassette und Kette haben jetzt beide über 5000km und laufen super gut. (deutlich mehr als die SLX die vorher am bike war)

Und wenn die mal runter sind werde ich auf 1x12 gehen. (Ich erhoffe mir genau den einen kleineren Gang den ich am Berg ab und an noch gerne hätte).
 
Sehe ich ähnlich wie du.Finde die X01 auch eindeutig wertiger als eine XT. Die XTR ist auch nicht wirklich besser in der Haptik.Das Finish ist ne Spur besser,ja.
Ok,habe jetzt nur den Vergleich zwischen meiner XX1 und der XT 2015.Die Sram schaltet ultra knackig und hörbar.Die XT eher weich und man hört fast nichts.Geschmackssache.

Sram :daumen: Shimano scheint jetzt vollends den Anschluss zu verlieren.Ist ja im Bremsen Bereich auch schon vs Magura passiert.
Bremsen? Das ist, denke ich, ein deutscher Eindruck. ;) bei 1x11 würde ich derzeit 100%ig zu einem xt SLX Mix greifen.
 
Wenn ich bei einem solchen Preis für eine Kassette bzw. die ganze Schaltgruppe dann auch noch darauf achten muss, die Kassette ja gleichmäßig zu belasten damit sie einen angemessenen Zeitraum hält, dann ist das für mich eine Fehlkonstruktion. Wenn ich mir für soviel Geld eine Schaltung zulege, dann erwarte ich, dass diese 10.000km hält und ich da vielleicht einmal die Kette wechseln muss. Und dabei will ich die Gänge fahren können, die ich fahren will und nicht die, die ich fahren muss um den Verschleiß in Grenzen zu halten.
Klar, 1x12 gibt es so noch nicht. Und jeder soll das fahren, was er möchte. Meine Kriterien an eine Schaltung erfüllt die Eagle aber in keiner Form.
 
Sehe ich ähnlich wie du.Finde die X01 auch eindeutig wertiger als eine XT. Die XTR ist auch nicht wirklich besser in der Haptik.Das Finish ist ne Spur besser,ja.
Ok,habe jetzt nur den Vergleich zwischen meiner XX1 und der XT 2015.Die Sram schaltet ultra knackig und hörbar.Die XT eher weich und man hört fast nichts.Geschmackssache.

Sram :daumen: Shimano scheint jetzt vollends den Anschluss zu verlieren.Ist ja im Bremsen Bereich auch schon vs Magura passiert.
Wenn ich soviel Geld für eine Schaltung ausgeben würde, wäre mir die Haptik vielleicht auch wichtig... Aber mir geht es dann doch eher darum, dass das Ganze auch funktioniert und bezahlbar ist. Geschmacksache...

Shimano verliert den Anschluss im Bereich der Bremsen gegen Magura?? Da würden dir einige Kumpels von mir, die ständig Probleme mit ihren MT7-Bremshebeln haben, etwas anderes erzählen... Ich übrigens auch. Gibt wenige Dinge, die so zuverlässig funktionieren wie meine Shimano-Bremsen.
 
Mal im ernst. Dauertest über 1 Jahr und dann die KM Leistung ?
Ich bin sicher kein Profi aber mit bis zu 7.000 km und 150.000 hm in jeden Gelände PRO JAHR (von Januar bis Dezember)
Da solltet ihr doch noch etwas an euch Arbeiten.
Kurz mal dazu, da die Kilometerleistung ja pünktlich in jedem Testartikel angesprochen wird: Wir fahren alle insgesamt weit mehr als es die Fahrleistungen der Schaltungen anzeigen. Nun ist es allerdings so, dass wir alle diverse Testbikes, Schaltungen, Bremsen, Gabeln und weitere Komponenten während des Jahres fahren, um entsprechende Tests präsentieren zu können – andernfalls könnten wir nur weitaus weniger Testberichte veröffentlichen. Testberichte von externen Testern sind für uns nur in Ausnahmefällen eine Option – da haben wir oft nicht allzugute Erfahrungen mit gemacht.

Wir versuchen, eine möglichst hohe Bandbreite an Einsatzmöglichkeiten und -gebieten zu präsentieren, was wir hiermit definitiv getan haben (wir sind sowohl Enduro-Rennen wie auch Marathons gefahren, in allen Jahreszeiten und unter allen Bedingungen).

Es stand übrigens jedem frei, sich für einen solchen Dauertest zu bewerben und die X01 meinetwegen auch 20.000 Kilometer über die Trails zu prügeln. Die zwei Erfahrungsberichte der zwei von uns gewählten Test-Leser stehen noch aus und folgen im Laufe der Saison.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz mal dazu, da die Kilometerleistung ja pünktlich in jedem Testartikel kommt: Wir fahren alle insgesamt weit mehr als die Fahrleistungen der Schaltungen. Nun ist es allerdings so, dass wir alle diverse Testbikes, Schaltungen, Bremsen, Gabeln und weitere Komponenten während des Jahres fahren, um entsprechende Tests präsentieren zu können – andernfalls könnten wir nur weitaus weniger Testberichte veröffentlichen. Testberichte von externen Testern sind für uns nur in Ausnahmefällen eine Option – da haben wir oft nicht allzugute Erfahrungen mit gemacht.


Ich glaube die wissen das, die wollen nur mit ihrer km-Leistung angeben :D

Gibt's eigentlich 7 Meter lange Schaltseile für das Nicolai zu kaufen oder muss man die erst anfertigen lassen? :lol:


Das Problem mit dem Einstellen hatte ich auch nicht bei meiner X01. Hat ungefähr eine halbe Stunde gedauert. Ohne Video. Mit einem Schraubenbenzieher und einem Imbussatz.
 
Kurz mal dazu, da die Kilometerleistung ja pünktlich in jedem Testartikel angesprochen wird: Wir fahren alle insgesamt weit mehr als es die Fahrleistungen der Schaltungen anzeigen. Nun ist es allerdings so, dass wir alle diverse Testbikes, Schaltungen, Bremsen, Gabeln und weitere Komponenten während des Jahres fahren, um entsprechende Tests präsentieren zu können – andernfalls könnten wir nur weitaus weniger Testberichte veröffentlichen. Testberichte von externen Testern sind für uns nur in Ausnahmefällen eine Option – da haben wir oft nicht allzugute Erfahrungen mit gemacht.

Wir versuchen, eine möglichst hohe Bandbreite an Einsatzmöglichkeiten und -gebieten zu präsentieren, was wir hiermit definitiv getan haben (wir sind sowohl Enduro-Rennen wie auch Marathons gefahren, in allen Jahreszeiten und unter allen Bedingungen).

Es stand übrigens jedem frei, sich für einen solchen Dauertest zu bewerben und die X01 meinetwegen auch 20.000 Kilometer über die Trails zu prügeln. Die zwei Erfahrungsberichte der zwei von uns gewählten Test-Leser stehen noch aus und folgen im Laufe der Saison.
Der User-Dauertest war schon eine gute Aktion, nur die Bedingungen fand ich unpassend für einen Dauertest. Erstens: Warum nur für Rennfahrer? Zweitens: Warum agrat am Enduro? Ich fahr weder Rennen, noch ist mein Enduro das Rad mit dem ich Höhenmeter oder Strecke mache - das ist viel zu schwerfällig und meistens eh völlig überdimensioniert, bietet sich eher zum Shutteln an. Ansonsten wäre ich bei der Jahresfahrleistung mit rund 4000km und etwa 120000hm allein auf dem Trailbike eigentlich ganz gut dabei.

Eine alternativer Ansatz um Kilometer auf einem Dauertestbike zu sammeln wäre, das Rad zwischen verschiedenen Redakteuren zu teilen. Das ist beispielsweise so üblich bei Motorradzeitschriften. Innerhalb von ein bis zwei Jahren kommen damit zwischen 50tkm und 100tkm pro Maschine zusammen - je nach Typ sind das 5 bis 20 Serviceintervalle, manchmal auch ein ganzes Motorradleben. Dieser Hinweis ist als Anregung gedacht, denn ich kann natürlich nicht beurteilen ob ihr das praktikabel umsetzen könnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der User-Dauertest war schon eine gute Aktion, nur die Bedingungen fand ich unpassend für einen Dauertest. Erstens: Warum nur für Rennfahrer? Zweitens: Warum agrat am Enduro?
Hatten wir uns für diese Geschichte einfach mit SRAM ausgedacht. Die nächste User-Dauergeschichte kann natürlich auch in einer anderen "Disziplin" stattfinden und muss auch sicher nicht zwingend mit einem Rennen zu tun haben. Fakt ist aber: Rennkilometer sind anders als Forstwegkilometer und gerade den harten Einsatz/Performance/Zuverlässigkeit unter Rennbedingungen einer solchen Schaltung finden wir ebenfalls sehr wichtig – wie gut eine Schaltung funktioniert, zeigt sich nicht nur im reinen Dauerkurbeln.
Eine alternativer Ansatz um Kilometer auf einem Dauertestbike zu sammeln wäre, das Rad zwischen verschiedenen Redakteuren zu teilen. Das ist beispielsweise so üblich bei Motorradzeitschriften. Innerhalb von ein bis zwei Jahren kommen damit zwischen 50tkm und 100tkm pro Maschine zusammen - je nach Typ sind das 5 bis 20 Serviceintervalle, manchmal auch ein ganzes Motorradleben. Dieser Hinweis ist als Anregung gedacht, denn ich kann natürlich nicht beurteilen ob ihr das praktikabel umsetzen könnt.
Danke für die Anregung.
 
Ich bin auch total begeistert von der Eagle. Gripshift! Gute Bandbreite! Beim Rennen kann weniger kaputt gehen, einfaches System.

Ich fahre sie sogar an zwei Bikes. Das die X-Sync2 Kettenblätter irgendwie besser sind, kann ich nicht feststellen. Hatte bisher von allen möglichen Herstellern Kettenblätter dran, merke da null Unterschied. Zur Verschleißverringerung kann ich nichts sagen.

Ich habe mich immer gegen 1x11 gestreubt, da mir hier an der ersten Alpenbergkette die Bandbreite fehlt. Zudem bin ich ein Freund kleiner Gangsprünge. Habe mir bei meinem Aufbau diesen Winter sogar zuerst eine 2fach XTR Di2 Synchroshift montiert. Uffff. Muss gestehen, die hat vorne nicht mit meinem P2M Rotor Rex harmoniert, man müsste also wohl oder über komplett im Shimano Ökosystem bleiben. Was dann natürlich mit Leistungsmesser (beidseitig) schwierig wird. Aber abgesehen davon, der Preis. Die Montage. Mit Smartphone im Wald stehen und mit der buggy Android App die Schaltung einstellen. Nö. Habe sie dann wieder verkauft und bin auf die Eagle. Und ich habe den Schritt bis heute nicht bereut. Alleine wegen des Gripshift. Der Di2 Trigger ist eine Zumutung. Eine absolute Zumutung. Ja, die Gangsprünge sind bei der 2fach Di2 feiner, aber zu meiner Überraschung, finde ich das bei 1fach eigentlich alles ganz akzeptabel. Zumindest im Gelände.

Die Gangwechsel sind ein Traum, gerade auf das große 50er. Nutze das schon viel. Am Samstag zum Beispiel ein 12h Rennen gefahren. Da gab es so eine ganz kurze steile Stufe rauf. 62mal rauf. Da war das 50er schon sehr geschickt. Bei Rennen, wie zum Beispiel die Woche davor in Achenkirch, brauchete ich das 50er nicht. Am dicken Trailfox dagegen für die entspannten Ruhetagstrailtouren sehr oft.

Ich wünschte mir, es gäbe eine zusätzliche 12er Kassette mit geringerer Bandbreite. So im Alpenvorland rumgurken, hier liegt der Schnee recht lange auf dem Berg, macht mir mit 1fach bisher nicht wirklich Spaß. Alleine schon der Hintergedanke mit dem Verschleiß, wenn man die ganze Zeit nur auf den ersten 3 Ritzeln rumgurkt. Aber dafür hat man in seinem Fuhrpark ja auch ein Gravel-Bike :)

Möchte meinem Post noch was zum Thema Haltbarkeit hizufügen: habe gerade mal in GoldenCheetah nachgeschaut, wieviel km ich bisher runter gerissen habe. Am Race HT sind es ~3500km. Etwa 90% davon mit einer Kassette (habe zwei, am Trainings und am Wettkampf-LRS). Große Abnutzungserscheinungen kann ich nicht erkennen. Laut Kettenlehre auch keine besondere Längung. Das X-Sync2 habe ich erst kurz drauf, vorher hauptsächlich ein Absolute Black narrow/wide.

Was ich auch noch hinzufügen möchte, bisher sehe ich absolut keine Notwendigkeit für eine Kefü. Selbst bei einem absolutem Holperrennen in Italien blieb die Kette in allen Lebenslagen schön drauf.
 
Kurz mal dazu, da die Kilometerleistung ja pünktlich in jedem Testartikel angesprochen wird: Wir fahren alle insgesamt weit mehr als es die Fahrleistungen der Schaltungen anzeigen. Nun ist es allerdings so, dass wir alle diverse Testbikes, Schaltungen, Bremsen, Gabeln und weitere Komponenten während des Jahres fahren, um entsprechende Tests präsentieren zu können – andernfalls könnten wir nur weitaus weniger Testberichte veröffentlichen. Testberichte von externen Testern sind für uns nur in Ausnahmefällen eine Option – da haben wir oft nicht allzugute Erfahrungen mit gemacht.

Wir versuchen, eine möglichst hohe Bandbreite an Einsatzmöglichkeiten und -gebieten zu präsentieren, was wir hiermit definitiv getan haben (wir sind sowohl Enduro-Rennen wie auch Marathons gefahren, in allen Jahreszeiten und unter allen Bedingungen).

Es stand übrigens jedem frei, sich für einen solchen Dauertest zu bewerben und die X01 meinetwegen auch 20.000 Kilometer über die Trails zu prügeln. Die zwei Erfahrungsberichte der zwei von uns gewählten Test-Leser stehen noch aus und folgen im Laufe der Saison.

Ja, vielleicht könntet Ihr weniger Testen, aber vielleicht wären diese Tests dann wenigstens aussagekräftig und verdienen auch den Namen? Wie kann man etwas Dauertest nennen, wenn Teile (noch dazu reine Verschleißteile, bei denen ein erforderlicher Wechsel ja absehbar ist) nicht einmal bis zum Exitus gefahren werden? Welche Erkenntnis soll ich denn als Lesender daraus ziehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatten wir uns für diese Geschichte einfach mit SRAM ausgedacht. Die nächste User-Dauergeschichte kann natürlich auch in einer anderen "Disziplin" stattfinden und muss auch sicher nicht zwingend mit einem Rennen zu tun haben.
Super!

Fakt ist aber: Rennkilometer sind anders als Forstwegkilometer und gerade den harten Einsatz/Performance/Zuverlässigkeit unter Rennbedingungen einer solchen Schaltung finden wir ebenfalls sehr wichtig – wie gut eine Schaltung funktioniert, zeigt sich nicht nur im reinen Dauerkurbeln.
Das stimmt natürlich, aber die Abnutzung und der Preis bestimmen halt die Unterhaltskosten. Bei einem Vielkurbler wie mir ist das ein durchaus relevantes Kriterium. Flach nutzt die Kassette anders ab als steil, und das ist nochmal anders als im hügeligen Terrain. Ihr solltet deshalb neben der Distanz auch den Höhengewinn und das typische Gelände beim Hochfahren berichten. Der Anteil Schlechtwetternutzung wäre natürlich auch noch ein Bonus obendrauf.

Konkret: Bei mir gehen trotz 2x11 das 40er bzw. 42er Aluritzel sowie das 13er und das 15er am schnellsten drauf. Ich fahr halt viel steil hoch so dass ich sehr oft auf dem kleinsten Gang hänge, und das wenige Fahren in der Ebene reicht aus um die kleinen Ritzel zu verschleissen. Ich vermute, jemand der hauptsächlich in hügeligem Gelände unterwegs ist und deshalb vermehrt die mittleren Ritzel benutzt, kann wesentlich mehr Laufleistung aus einer Kassette rausholen. Das könnte auch erklären, warum Mario sehr hohe Kassettenlaufleistungen erzielt, während bei anderen die Eagle-Kassette recht schnell verschleisst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt natürlich, aber die Abnutzung und der Preis bestimmen halt die Unterhaltskosten. Bei einem Vielkurbler wie mir ist das ein durchaus relevantes Kriterium. Flach nutzt die Kassette anders ab als steil, und das ist nochmal anders als im hügeligen Terrain. Ihr solltet deshalb neben der Distanz auch den Höhengewinn und das typische Gelände beim Hochfahren berichten. Der Anteil Schlechtwetternutzung wäre natürlich auch noch ein Bonus obendrauf.

Konkret: Bei mir gehen trotz 2x11 das 40er bzw. 42er Aluritzel sowie das 13er und das 15er am schnellsten drauf. Ich fahr halt viel steil hoch so dass ich sehr oft auf dem kleinsten Gang hänge, und das wenige Fahren in der Ebene reicht aus um die kleinen Ritzel zu verschleissen. Ich vermute, jemand der hauptsächlich in hügeligem Gelände unterwegs ist und deshalb vermehrt die mittleren Ritzel benutzt, kann wesentlich Laufleistung mehr aus einer Kassette rausholen. Das könnte auch erklären, warum Mario sehr hohe Kassettenlaufleistungen erzielt, während bei anderen die Eagle-Kassette recht schnell verschleisst.

Es gibt wohl tausend Dinge, die den Verschleiß einer Kassette beeinflussen, Fahrergewicht, Terrain, Wetter, Durchschnittsleistung.... die kann man gar nicht alle abdecken und einzeln aufzählen. Aber für einen Dauertest sollte man halt mindestens eine Hand voll Kassetten bei unterschiedlichen Fahrern mit unterschiedlichen Profilen parallel testen. Das kostet natürlich Zeit und Geld, aber nur so ist es ein Test. Zumindest ich kann für meinen Teil berichten, dass eine SRAM-Kassette bei mir noch nie die 2000km Marke erreicht hat und darum kaufe ich die auch nicht mehr. Shimano hält bei mir unter ähnlichen Bedingungen 50% bis 100% länger und kostet die Hälfte bis ein Drittel davon.
 
Ja, vielleicht könntet Ihr weniger Testen, aber vielleicht wären diese Tests dann wenigstens aussagekräftig und verdienen auch den Namen? Wie kann man etwas Dauertest nennen, wenn Teile (noch dazu reine Verschleißteile, bei denen ein erforderlicher Wechsel ja absehbar ist) nicht einmal bis zum Exitus gefahren werden? Welche Erkenntnis soll ich denn als Lesender daraus ziehen?

Die Testleistung mag für den Superforenpradler gering sein. Die meisten Leute fahren auf ihren Bikes, die tatsächlich Gelände sehen trotzdem nicht mehr. Und man kann immerhin Schwächen im System erkennen, auch wenns nicht bis zum Lebensende gequält wurde.

2018 einen Test über ein Prdoukt, dass dann bald 3 Jahre am Markt ist, wäre aber natürlich der Publikumsrenner.

Aber die Tester sind halt Luschen. Ich wette die hatten auch Hilfe beim Schaltung Einstellen!!!
 
Dazu kann ich sagen das ich noch nie eine XX1/X01/GX oder Eagle Kassette gefahren bin mit einer geringeren Laufleistung als 2000km. Das würde ich unter nicht artgerecht behandelt verbuchen.
 
Die Testleistung mag für den Superforenpradler gering sein. Die meisten Leute fahren auf ihren Bikes, die tatsächlich Gelände sehen trotzdem nicht mehr. Und man kann immerhin Schwächen im System erkennen, auch wenns nicht bis zum Lebensende gequält wurde.

Echt, ja welche Schwächen hast Du denn jetzt gesehen? Dass eine Schaltung für 1000 EUR die ersten 1000km bis 2000km sauber läuft und nicht auseinanderfällt, setze ich bei einem Hersteller von der Größe SRAMs einfach mal voraus. Bleibt der Eindruck, dass das teuerste Teil der Gruppe (ohnehin ein Hohn, dass es sich dabei um ein reines Verschleißteil handelt) nicht dauergetestet wurde. Wie lange hält die Kassette denn nun im Schnitt? Wie lange hätte sie bei den beiden Fahrern noch gehalten, 50km? 100km? 1000km?

Dazu kann ich sagen das ich noch nie eine XX1/X01/GX oder Eagle Kassette gefahren bin mit einer geringeren Laufleistung als 2000km. Das würde ich unter nicht artgerecht behandelt verbuchen.

Dazu muss man einfach nur mal bei Eis und Schnee und Salz 1000km fahren. Dann geht das Ruckzuck. Sorry, ich kann Dich nicht ernst nehmen, nimm's einfach nicht persönlich. Davon ab, wie behandelt man eine Kassette nicht artgerecht? Bis auf mit dem Hammer darauf einschlagen fällt mir jetzt nicht allzu viel ein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten