Ich bin auch total begeistert von der Eagle. Gripshift! Gute Bandbreite! Beim Rennen kann weniger kaputt gehen, einfaches System.
Ich fahre sie sogar an zwei Bikes. Das die X-Sync2 Kettenblätter irgendwie besser sind, kann ich nicht feststellen. Hatte bisher von allen möglichen Herstellern Kettenblätter dran, merke da null Unterschied. Zur Verschleißverringerung kann ich nichts sagen.
Ich habe mich immer gegen 1x11 gestreubt, da mir hier an der ersten Alpenbergkette die Bandbreite fehlt. Zudem bin ich ein Freund kleiner Gangsprünge. Habe mir bei meinem Aufbau diesen Winter sogar zuerst eine 2fach XTR Di2 Synchroshift montiert. Uffff. Muss gestehen, die hat vorne nicht mit meinem P2M Rotor Rex harmoniert, man müsste also wohl oder über komplett im Shimano Ökosystem bleiben. Was dann natürlich mit Leistungsmesser (beidseitig) schwierig wird. Aber abgesehen davon, der Preis. Die Montage. Mit Smartphone im Wald stehen und mit der buggy Android App die Schaltung einstellen. Nö. Habe sie dann wieder verkauft und bin auf die Eagle. Und ich habe den Schritt bis heute nicht bereut. Alleine wegen des Gripshift. Der Di2 Trigger ist eine Zumutung. Eine absolute Zumutung. Ja, die Gangsprünge sind bei der 2fach Di2 feiner, aber zu meiner Überraschung, finde ich das bei 1fach eigentlich alles ganz akzeptabel. Zumindest im Gelände.
Die Gangwechsel sind ein Traum, gerade auf das große 50er. Nutze das schon viel. Am Samstag zum Beispiel ein 12h Rennen gefahren. Da gab es so eine ganz kurze steile Stufe rauf. 62mal rauf. Da war das 50er schon sehr geschickt. Bei Rennen, wie zum Beispiel die Woche davor in Achenkirch, brauchete ich das 50er nicht. Am dicken Trailfox dagegen für die entspannten Ruhetagstrailtouren sehr oft.
Ich wünschte mir, es gäbe eine zusätzliche 12er Kassette mit geringerer Bandbreite. So im Alpenvorland rumgurken, hier liegt der Schnee recht lange auf dem Berg, macht mir mit 1fach bisher nicht wirklich Spaß. Alleine schon der Hintergedanke mit dem Verschleiß, wenn man die ganze Zeit nur auf den ersten 3 Ritzeln rumgurkt. Aber dafür hat man in seinem Fuhrpark ja auch ein Gravel-Bike