SRAM Eagle Schaltwerk: mit größerem Schaltwerkröllchen? Funktioniert das? Vorteile?

Registriert
28. September 2013
Reaktionspunkte
1.100
Ort
Schwarzwald
Hallo!

Mein SRAM Eagle Schaltwerk (in meinem Fall ein X0) kommt mit einem 12er (oben) und 14er (unten) Schaltwerkröllchen.
Diese lassen sich austauschen und von zB Garbaruk gibt es neben der Standard Ausführung mit 12 und 14 Zähnen auch eine
Ausführung mit 12 und 16 Zähnen.

  • da das Schaltwerk mit 12-14 kommt: ist auch ein Einbau der Kombination 12-16 möglich?
  • macht das Sinn? Was wäre ein Vorteil (Nachteil) eines größeren Schaltwerkröllchens unten?

Ich dank Euch vielmals für Euren Rat und Hinweise!
Grüße
 

Anzeige

Re: SRAM Eagle Schaltwerk: mit größerem Schaltwerkröllchen? Funktioniert das? Vorteile?
Das wird schon funktionieren, wenn das so angeboten wird!
Ich hab's z.B. an einem meiner Räder auch montiert und, was soll ich sagen, es funktioniert.


20210413_192414.jpg


Die SuFu & Google liefern zig Infos dazu!
 
ach @taunusteufel78 , die ganzen posts hatte ich doch vorher schon durchgesehen, was denkst du denn? Sonst hätte ich hier sicher keinen Faden eröffnet.

Aber zurück zum 16er: eben gerade in Kombination mit einem SRAM Eagle Schaltwerk stellt sich mir die Frage. Lt Garbaruk ist dieses nur für die Garba-Käfige vorgesehen.
 
Ich kann mir gut vorstellen, dass ein 16er eher Nachteile mit sich bringt. Schon das 14er steht doch sehr weit aus dem Käfig heraus und sammelt dadurch reichlich Unterholz/Stöckchen ein.
Wenn Tuning, dann würde ich daher eher meinen ein 12er könnte Vorteile mit sich bringen.
 
Also größere Röllchen haben auf jeden Fall den Vorteil, dass der Umschlingungsradius deutlich größer ist. Damit läuft die Kette sauberer/runder/weicher. Nenn es wie du willst :daumen:
Je kleiner die Röllchen, desto eckiger laufen die Glieder drum rum. Deshalb gibt es bei Rollenketten immer auch immer einen Mindestradius für die Rollen. (z.B. auch bei Industrienanwendungen)

Ewig klein können die ja nicht werden, da sonst die Glieder nicht mehr rumgebogen werden können bzw. nicht mehr sauber aufliegen.
Das ist auch das, was viele bei den 10er Kettenblättern an den 12-fach Kassetten stört, der kleinste Gang ist ziemlich unruhig und fühlt sich vom Treten her weniger schön an :D man hat dabei immer so ein wenig das Gefühl man könnte beim Treten ein wenig spühren wie sich die Kettenglieder hakeliger um das Kettenblatt legen...

Ich weis selbst nicht ob man den kleinen Sprung von 14 auf 16 unten merkt. Habe es selbst nicht ausprobiert aber vorstellen könnte ich mir das schon, dass dadurch das Ganze etwas runder läuft :ka:

Der Umschlingungswinkel am oberen Röllchen ist ja eh meistens nicht übermäßig groß, deshalb denke ich ist da ein größeres Röllchen vernachlässigbar...vermutlich wird deshalb von Garbaruk da auch weiterhin nur ein 12er angeboten im Set.

Größte Vorteile die ich in den "Tuning"-Röllchen seh sind die meist besseren Kugellager und die Selbstreinigungsfunktion durch weniger Hinterschnitte und co :daumen:
vergleicht man die Sram Röllchen hier: (hier von eienr GX Eagle)
1623502302607.png


mit den Garbaruk hier:
1623502393918.png


sieht man, dass der Dreck deutlich weniger Kanten/Hinterschnitte/Erhebungen am Tuning-Röllchen findet um haften zu bleiben, zumindest nicht in dem Bereich in dem die Kette läuft :daumen:
 
Das gleiche dachte ich mir auch grad :daumen: Vor allem auf dem kleinsten Kettenblatt (vermutlich 10er)...da sind ja vielleicht auch nur noch maximal 4 oder 5 Zähne im Eingriff...
 
Bei diesen Tuninglösungen frage ich mich immer: wenn es so leicht und offensichtlich ist, warum macht es der Hersteller nicht gleich so. Ich meine die Leute dort sind doch nicht doof. Also was spricht vielleicht doch gegen diese Lösung?
 
Soll der Vorteil der größeren Schaltrollen nicht sein, dass die einzelnen Kettenglieder nicht so stark angewinkelt werden und dadurch soll die Reibung reduziert werden?
Ja nicht direkt nur wegen der Reibung aber das mit dem Anwinkeln stimmt. Das ist genau das bei den 10er Ritzeln an der 12-fach Kassette, bei dem der Gang so richtig rau und unruhig läuft :daumen: Teilweise spielt dann da auch die Trägheit wieder mit rein.
Die Kettengleider sind dann stark angwinkelt auf dem Ritzel und werden dann extrem schnell direkt wieder gerade gezogen nach dem Ritzel, dieser Übergang erfolgt je nach Drehzal/Geschwidigkeit nicht schnell genug und die Kette fängt dann im Last-Trum an zu flattern...natürlich spielt da der Faktor Reibung ebenfalls mit rein.:daumen:

Bei diesen Tuninglösungen frage ich mich immer: wenn es so leicht und offensichtlich ist, warum macht es der Hersteller nicht gleich so. Ich meine die Leute dort sind doch nicht doof. Also was spricht vielleicht doch gegen diese Lösung?
Du fragst dich also was für den Hersteller gegen aufwändig aus dem Vollen gefräste Aluminium-Schaltwerksrölllchen mit hochwertigen Kugellagern spricht und was für billige Kunststoff Spritzguss Röllchen mit billigen Lagern...?:confused: Ich geb dir einen Tipp: Es fängt mit "G" an und hört mit "eld" auf...:D
 
Du fragst dich also was für den Hersteller gegen aufwändig aus dem Vollen gefräste Aluminium-Schaltwerksrölllchen mit hochwertigen Kugellagern spricht und was für billige Kunststoff Spritzguss Röllchen mit billigen Lagern...?
Nein. So war das nicht gemeint. Klar ist die Fertigung von aus dem Vollen gefrästen Röllchen aufwendiger und gute Kugellager teurer.
Mir ging es um die schlichte Vergrößerung von 14 auf 16 Zähne.
 
Nein. So war das nicht gemeint. Klar ist die Fertigung von aus dem Vollen gefrästen Röllchen aufwendiger und gute Kugellager teurer.
Mir ging es um die schlichte Vergrößerung von 14 auf 16 Zähne.
Achso dir ging es um die Größe :D dann muss ich mich wohl für meinen etwas zynischen Beitrag entschuldigen :daumen:

Ich weis es ehrlich gesagt auch nicht. :ka:
Aber ich könnte es mir daher erklären, dass ja der Trend schon lange zu einfach Kettenblättern vorne geht und das in naher Zukunft nicht anders aussieht. (2x12 oder 2x11 ist ja eher die Seltenheit, eventuell noch 2x10 das sieht man des öfteren)
Die Hersteller werden also weiter mit großen Bandbreiten auf der Kassette planen müssen und dazu gehören sowohl auf 11-fach als auch auf 12-fach Kasetten halt kleine Ritzel mit 10 oder 11 Zähnen.
Und solange solche Ritzelpakete auf der Kassette sitzen, so denke ich, werden die Hersteller nicht das Geld rauswerfen und größere Schaltwerksröllchen einbauen...denn diese bilden ja dann mit ihren 12 oder 14 Zähnen nicht die "Engstelle" an der der saubere und ruhige Lauf scheitert...

Dazu kommen noch die etwas längeren Schaltwerke für die größeren Kassetten durch die einfachen Kettenblätter vorne und in etwa so wie @Lothar2 geschrieben hat, nur dass halt der Käfig dann das Schaltröllchen natürlich abdeckt zwecks Dreck sammeln.
Aber er hat recht es wandert dann nicht unerheblich weiter Richtung Boden, Steine und andere Hindernisse...
 
Zurück
Oben Unten