• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

SRAM EX1 Scheppert

Hallo Forum,

ich kann nichts finden im Netz und kann mir doch nicht vorstellen, dass ich alleine bin...

Ich benutze auf einem DT Swiss Freilauf eine EX1 kassette.

In letzter Zeit Scheppert die Kassette weil die Zahnräder seitlich ca. 2 zehntelmillimeter Spiel haben.

Das Spiel ist so gering, dass es sich beim Schalten nicht auswirkt, auf Trails aber "scheppern" die Zahnkränze aneinander.
(Die kleineren Zahnkränze sind ja separat so dass sie ausgetauscht werden können ohne dass man gleich die ganze Kassette wechseln kann.

Die Verschraubung habe ich nachgezogen und ich will die nicht noch weiter anziehen.

Ich wäre auf der Suche nach etwas wie einer Beilagscheibe die die Fräsung von dem DT Swiss Körper hat, - kann aber wie gesagt nichts finden.

Weiss hier jemand was?

Danke für Eure Hilfe,

LG

Günter

.....vielleicht klemm ich mir einfach mal einen O-Ring zwischen die äussere Verschraubung und das kleinste Ritzel, es geht ja nur ums klappern.

Vielleicht hilft das schon was.

Zurück