Shimano-10-fach Kassette lose

Registriert
3. Mai 2010
Reaktionspunkte
35
Hi,

ich muss jetzt mal hier anfragen, was bei meinem Antrieb nicht in Ordnung ist.

Ich habe eine 10-fach-SLX-Kassette (CS-HG81, 11-36) auf einem DT-Swiss-Freilauf mit Ratchet System (M1700 Spline 27.5) montiert.

Jetzt ist es leider so, dass nach kürzester Zeit immer wieder die großen 3 Ritzel anfangen, zu scheppern wie blöd. Man kann die dann ganz leicht auf dem Freilauf verdrehen (vielleicht so 0,5mm weit), auch quer zur Fahrtrichtung gibt's Spiel. Der Freilauf sieht zwar ziemlich angefressen aus, aber eigentlich nur am äußeren Ende, also bei den kleinen Ritzeln.

Wenn ich den ganzen Mist demontiere und neu montiere, dann ist der Spuk für kurze Zeit vorüber, aber es dauert nicht lange, dann geht's wieder los.

Einher geht das Ganze auch damit, dass die Schaltung total unpräzise wird, also nur ganz unwillig schaltet. Nach der frischen Montage ist auch der Spuk kurz vorbei.

Die Abschlussschraube habe ich natürlich ordentlich festgeknallt, die löst sich auch nicht, sie ist also auch dann, wenn's scheppert, so fest es nur geht.

Was um alles in der Welt ist da nicht richtig? Habe langsam keinen Bock mehr auf das üble Geschepper bzw. Kettengespringe.
 
Da kommt ein Spacer hin?!

Falls ja: Woher nehmen, wenn nicht stehlen? Oder anders gesagt_ wie dick muss der sein? Es gibt da ja 1, 1,85 und 2,35mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, ist ein Radon Slide 160 Carbon. Aber interessant, dass es bei 11-fach wohl das gleiche Problem gibt.

Die Frage ist halt, ob der 1mm-Spacer nicht schon so viel ist, dass das 11er Ritzel nicht mehr anständig auf dem Freilauf greift. Gerade dort ist der Freilaufkörper schon heftig angemackt, nicht so schlimm wie im Canyon-Thread, aber trotzdem deutlich sichtbar.

Werde mal zum Schrauber gehen und schauen, ob die einen 1mm-Ring haben.

Wenn das alles nicht funktioniert, kommt der Shimano-Kram runter und SRAM drauf. Dann hört auch endlich das Kettengeschepper auf...
 
Gerade dort ist der Freilaufkörper schon heftig angemackt, nicht so schlimm wie im Canyon-Thread, aber trotzdem deutlich sichtbar.
Der ist deshalb so angemackt weil die Kassette lose ist. Wenn da wirklich ein Spacer fehlt hast du momentan quasi null Klemmwirkung.

Wenn das alles nicht funktioniert, kommt der Shimano-Kram runter und SRAM drauf. Dann hört auch endlich das Kettengeschepper auf...
Auch der Kram von sram will richtig montiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ist deshalb so angemackt weil die Kassette lose ist. Wenn da wirklich ein Spacer fehlt hast du momentan quasi null Klemmwirkung.


Auch der Kram von sram will richtig montiert werden.

Und auch der Kram von Sram klappert vor allen an den relativ schnell ausgeschlagenen Gelenken des Schaltwerks.
Soll jetzt aber keine Shimano vs Sram Diskussion hier werden!!
 
Habe gerade mal bei Radon angefragt, vielleicht habe ich ja tatsächlich einen Spacer verschlampt oder es war aus Versehen nie einer verbaut.

1-fach-Antriebe haben zumindest mal die "Kette klappert am Umwerfer"-Problematik nicht, egal ob SRAM oder Shimano.
 
Seit manche Hersteller beim MTB einfach die relativ neuen 11fach Road Freiläufe für Rennrad verbauen.
Tun sie das?
Der RR-Freilauf ist doch ein gutes Stück breiter - ist da überhaupt eine spielfreie Montage einer MTB-Kassette möglich wie im Eingangspost beschrieben?
 
Die 11fach Road Freiläufe sind 1,85mm breiter, also könnte ein 1,85mm breiter Spacer hinter der Kassette für Abhilfe schaffen.

Ich hatte sowas ähnliches mal mit einem Mavic Freilauf, auf den auch Campa-Kassetten gepasst hätten. Auch da musste man für normale Kassetten einen Spacer hinter die Kassette bauen.
 
Auf einem MTB...? Wo doch laut Bikeindustrie Pizzateller große Kassetten die Zukunft sind!?!;):lol:
Das ist zwar sicherlich nicht das Ziel der Hersteller, die den LRS am Komplettrad verbauen, aber: man kann den LRS als Käufer ja auch an einem Gravelbike oder sonstwas verbauen. Da bietet sich der RR-Freilauf durchaus an.
 
Wo doch laut Bikeindustrie Pizzateller große Kassetten die Zukunft sind!?

Die kannst du ja trotzdem draufstecken. Ist mal ein gutes Beispiel dafür wie schwer es die Hersteller haben. Würden sie verschiedene Freiläufe anbieten würde sich der Kunde wegen mangelnder Kompatiblität aufregen. Bieten sie einen universellen Freilauf an ist es auch wieder nicht recht weil man ja einen Spacer dazu braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten