Sram Grip Shift SX4 leichtgängiger machen (Kinderrad)

So weit ich weiß nicht, da der Seileinzug anders ist. Daher habe ich gleich noch ein 9-fach X9-Schaltwerk verbaut. Das hat auch nicht diese hässliche Biegung im hinteren Ende des Zuges.
 
Blöde Frage, aber dann muss ich dann beim Einbau die Kette trennen damit ich die durch den Käfig eingefädelt bekomme und wieder neu nieten, oder?
 
Nach meiner Erfahrung kann man Schalthebel bzw. Drehgriffe von SRAM nicht mit Schaltwerken von Shimano kombinieren. Grund: der Schalthebel/Drehgriff bewegt den Schaltzug beim Schalten in den nächsten Gang um eine bestimmte Strecke, die vom Schaltwerk in eine Bewegung der Kette zum nächsten Ritzel umgesetzt wird. Die Strecke, um die sich der Schaltzug bewegt, ist leider bei SRAM und Shimano deutlich unterschiedlich.
Ich hoffe, dass dir das hilft und wünsche dir viel Erfolg!
 
Bis 9fach unterschiedlich ab 10 fach fast gleich und von vielen durch geschicktes Einstellen des Schaltwerks zum problemlosen funktionieren gebracht.
 
hab jetzt da SORA eingebaut. Schaltet alles wie es soll. leider aber nach wie vor immer noch seeeeeehr schwergängig beim raufschalten in die kleinen Gänge :(
 
Hallo Fred, ich hatte auch Bedenken, ob meine Enkelinnen mit einem Schalthebel klarkommen. Aber es geht gut, da sie nur auf einem "Knopf" drücken müssen. Entscheidend ist die erforderliche Kraft für das Schalten in einen kleineren Gang. Die ist aber bei dem von mit beschriebenen Umbau auf eine SORA-Schaltwerk viel geringer geworden. Viel Erfolg!
Hallo Opa-Ralfi,
nachdem das Sora nicht den gewünschten Erfolg gebracht haben, versuche ich jetzt auch mal einen Schalthebel. Du meintest mir dem Sora den SL M315. Der wird unter Rapidfire und unter Altus geführt. beides die gleichen?

Danke
 
Darf ich fragen, wie es ausgegangen ist? Ich darf auch gerade ein Kinderrad des Sohnes eines Bekannten anpassen. Die Gripshift soll „leichtgängiger in die leichten Gänge“ schalten können. Der Fünfjährige ist von der Daumenlänge her noch nicht in der Lage einen Trigger zu drücken, aber der ab Werk montierte Gripshift Schaltgriff wäre sogar mir deutlich zu schwer zu schalten auf die großen Ritzel. Unfassbar, dass hier im Bikeshop mit den meisten Kinderrädern fast alle 20“ Bikes nur damit ausgestattet sind, und tatsächlich alle so extrem schwergängig sind. Der Meister zuckte nur mit den Schultern und sagte „tja, isso, irgendwann wachsen die da schon irgendwie rein“. Völliger Quatsch, denn wenn sie gewachsen sind, ist eher schnell mal das Rad zu klein geworden, bevor sie genug Kraft zum Schalten entwickelt haben…
 
Servus, ich habe auf Trigger umgebaut und das war die beste Lösung. Probier das vorher einfach mit dem Jungen in einem Radlladen aus. Haben wir auch gemacht, weil ich die gleichen Befürchtungen hatte. Aber meiner konnte das ganz gut und um längen besser wie die madige Gripshift.
 
Hat jemand einen Vergleich zwischen SX-4 und SX-7 GripShift? Bei uns funktioniert die SX-7-Variante (9-fach) bestens, mein Sohn war 5 als er das Rad bekam. Mir scheint, die SX-7 hat intern eine Vorspannung, um leichter aufs große Ritzel schalten zu können. Dadurch geht das Schalten in beide Richtungen mit ungefähr dem gleichen Krafteinsatz.
 
Hatte selbes Problem, scram sx4 am woom 4. Tochter konnte nur noch richtung höhere Gänge schalten.

1. Schaltung auseinandergebaut und das darin enthaltene fett wieder überall hin verschirmt. besser. Grif runter, schaltung runter. dann einfach den dreher mit etwas kraft nach rechts ziehen
2. In der Rille unterhalb des tretlagers in der der zug verläuft ganz ein bisschen öl hin. Noch besser.

Gruss
 
Zurück
Oben Unten