SRAM Guide Bremssattel: zuviel Leerweg. Wie Überholen?

Registriert
29. August 2015
Reaktionspunkte
5
Hallo zusammen,

ich habe eine Guide R. Da bei mir - mal wieder - der Bremshebel hing, und ich einfach keinen Bock mehr auf Gewährleistungsabwicklungen hatte, hab ich den Hebel gegen den RSC getauscht. System entlüftet. Der Leerweg aber sehr hoch.

Bremssystem gespült und entlüftet. Leerweg bleibt. Nun sehe ich, dass die Kolben sehr weit von der Scheibe (hinten) weg bleiben. Die sind doch selbstnachstellend, richtig? Hier vermute ich defekte Dichtungen. Ich würde daher hergehen und die gesamte Bremse erstmal gegen eine neue RSC zu tauschen. Dann habe ich Zeit mich um den Sattel zu kümmern.

ich finde hierzu das Servicekit 11.5018.020.006. Wie wendet man dies an? Gibtsn Tutorial bei Jubbi-Tubbi?

danke euch!
 
Was soll da defekt sein? Dicht ist es doch, oder!?
Ich behaupte mal keck, dass mit dem richtigen Ausrichten und Zentrieren der Leerweg passen wird:
Beläge raus, Brense mittig ausrichten, festschrauben (und festgeschraubt lassen!), Beläge rein und dann wie hier
ab 3:08 beschrieben zentrieren.
 
Hatte letzens auch zuviel Leerweg an meiner Guide R, Lösung für das Problem war einfach den Ausgleichsbehälter wirklich randvoll mit Bremsflüssigkeit aufzufüllen.
Für das Auffüllen den Hebel in eine senkrechte Position bringen, mit der Spritze aus dem Servicekit
mehrere Male Bremsflüssigkeit in den Behälter drücken und wieder rausziehen, dabei den Hebel betätigen,
bis keine Luft in der Spritze mehr aufsteigt.
Zum Schluss soviel Bremsflüssigkeit reindrücken wie möglich.
Beim Abschrauben der Spritze Hebel waagerecht stellen, und aufpassen das die Suppe nicht überall hinspritzt.
Läuft bei mir wieder super, mit akzeptablen Leerweg und trotz fast abgefahrenen Bremsbelägen.
 
Danke für eure Antworten. Wobei ich der Sache mit den Zentrieren nicht folgen kann. Was soll das zentrieren damit zu tun haben, dass die Kolben sich nicht nachstellen? Die Guide HAT doch eine automatisch NAchstellung, richtig? Tut sie bei mir aber nicht. Ob ich mit oder ohne Transport-Block entlüfte spielt keine Rolle. Die Bremse hat während des entlüftens richtig Biss. nur wenige Millimeter am Hebel und schon ist brutalter Druck da. auch wenn ich die Spritze abnehme und verschließe: Druck passt.

Nehme ich den Block aber aus dem Sattel, dann sackt der Druck zusammen. Auch nach - natürlich - mehrmaligen Pumpens. Der Sattel stellt nicht nach. Ich hab ständig den maximalen Weg. Daher mein Verdacht auf die Kolbennachstellung.
 
... Die Bremse hat während des entlüftens richtig Biss. nur wenige Millimeter am Hebel und schon ist brutalter Druck da. auch wenn ich die Spritze abnehme und verschließe: Druck passt.

Nehme ich den Block aber aus dem Sattel, dann sackt der Druck zusammen. Auch nach - natürlich - mehrmaligen Pumpens. Der Sattel stellt nicht nach. Ich hab ständig den maximalen Weg. Daher mein Verdacht auf die Kolbennachstellung.
Genau. Deswegen nach Video vorgehen. ;)

Aus welcher Ecke bist? Zur Not kommst schnell vorbei und ich zeig's Dir.
 
Du hättest oben nicht auf die Stelle im Video hinweisen sollen. Dann verpasst man nämlich das wichtigste, nämlich dass die Bremskolben gesäubert gehören. Dies scheint bei mir der Fall zu sein. Wenn ich die Bremse betätige rutschen nur 2 von 4 Kolben raus – leider auch noch die schräg gegenüberliegenden. Habe sie gereinigt und gefettet. jetzt schmiert es wieder. Zwar noch nicht 100-prozentig aber ich weiß jetzt woran es liegt.
 
Ja, sorry, ich denk halt immer, wenn schon einer an der Bremse rumfummelt, wird der die Basics schon erledigt haben...
 
so, Bremse überholt. neue Kolben und Dichtungen rein. jetzt flutschen die Dinger wieder. Problem nur: sie gehen zu weit zurück. sie wandern zur Scheibe und gehen wieder vollständig zurück. also nix mit automatischer Nachstellung. was könnte hier noch der Grund sein?
 
hatte das gleiche Problem, Leerweg viel zu lang. Hab ALLE Tipps befolgt. Belagnachstellung funktioniert einfach nicht. Was geholfen hat: Beläge raus, Bremse vorsichtig ziehen, nicht zu weit, Beläge wieder rein. Lieber wenig ziehen und zweimal machen.
 
hatte das gleiche Problem, Leerweg viel zu lang. Hab ALLE Tipps befolgt. Belagnachstellung funktioniert einfach nicht. Was geholfen hat: Beläge raus, Bremse vorsichtig ziehen, nicht zu weit, Beläge wieder rein. Lieber wenig ziehen und zweimal machen.
Der Effekt ist aber nur von geringer Dauer. Mit fortschreitendem Belagverschleiß stellt sich der alte Leerweg wieder ein.
 
erst mal anschauen ob die Kolben sauber rausfahren. Das war bei mir das Problem. von 4 Kolben kamen nur 2 raus - auch noch die schräg gegenüberliegenden... kein Wunder, dass sich Fading und ein langer Bremshebelweg einstellt...
 
erst mal anschauen ob die Kolben sauber rausfahren. Das war bei mir das Problem. von 4 Kolben kamen nur 2 raus - auch noch die schräg gegenüberliegenden... kein Wunder, dass sich Fading und ein langer Bremshebelweg einstellt...
Fading hat damit nichts zu tun. Beim Fading wird grob gesagt nur die Reibung durch Ausgasen verringert.
 
in dem Fall wohl nicht. Denn die Scheibe liegt ja "schräg" an. klar, dass es da fadet. Nach überholen des Sattels: kein Fading mehr. Knackpunkt 1a.
 
Wat ? Jetzt mach mal den Erklärbär wie im Bremssystem Unterdruck herrschen kann .
levermagura.gif

Wenn das Belüftungsloch über der Membran dicht ist gibts da Unterdruck...
Und was Du dann beim Bremsen ins System drückst wird beim Loslassen wieder zurück gesaugt. Dann ist nix mit Selbtnachstellen..
 
Zurück
Oben Unten