Sram Guide RE, RSC/Code und RSC/RE Hybrids

Einige von euch haben schon Erfahrungen mit den neuen RE-Sätteln gemacht, die wohl den alten Code-Sätteln entsprechen. Ist es sinnvoll den RE-Sattel an die RSC-Griffe dranzumachen, wenn man die ohnehin schon vorrätig hat, oder sollte man lieber doch die mitgelieferten Guide RE Griffe verwenden? Oder ist es etwa von der Performance der Bremse her schnurzegal, ob man die RE oder die RSC Griffe montiert?

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Die Unterschiede in der Guide-Line sind schon klar. Die Frage ist, ob die Code-Sättel mit Swinglink und Druckpunkteinstellung besser funktionieren als ohne.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

das Thema swinglink oder nicht ist vom sattel unabhängig und spaltet die Gemüter. ich kenne die R vom fahren und die RSC. mir reicht die R, das swinglink brauch ich nicht und die druckpunktverstellung ist überflüssig wie ein kropf

Zwei Fragen zu der Montage des RE Sattels:
1. Bei dem Sattel sind zwei Gleitscheiben und eine Unterlegscheibe jeweils oberhalb und unterhalb der Befestigungsarme mitgeliefert. Die ganze Konstruktion unterhalb des Sattels ist sicherlich wichtig, um auf die richtige Höhe in Bezug zu der Bremsscheibe zu kommen und den Sattel ausrichten zu können. Sind die oberen Gleitscheiben eigentlich auch notwendig? Bei mir reicht die Länge der Befestigungsschrauben nicht aus, um mit dem PM-Adapter hinten den Sattel festzukriegen, so dass ich oberhalb der Sattelarme irgendwas weglassen muss.
2. Auf einer der schwarzen Original-Befestigungsschrauben, die ich hinten gegen längere Schrauben von meinem alten RSC-Sattel ausgetauscht hatte, war ein O-Ring drauf. Gehören da irgendwo O-Ringe hin und wenn ja dann wohin?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

Vielen Dank. Eine nützliche Info. Ich gehe davon dann aus, dass die Guide RE ebenso wie die Code einen CPS Sattel hat, der folglich immer 2 Gleitscheiben und eine Unterlegscheibe oberhalb und unterhalb des Befestigungsarms erfordert.

Die oberhalb kannst du dir soweit ich weiß sparen, wenn die Schraubenköpfe plan/eben auf dem Sattel aufliegen. Wie zB bei dem 40P Adapter, allerdings verlieren dann auch die unteren sphärischen Unterlegscheiben ihre Funktion den Sattel links oder rechts kippen zu können (der Sattel wird dann vom Schraubenkopf ausgerichtet).

So, habe jetzt die Guide RE Sättel an Guide RSC Hebeln ausprobiert. Montiert an einem YT Tues CF. Wahnsinn, wieviel standfester die Bremse jetzt ist Die Modulation ist auch top, nicht schlechter als mit den originalen Guide-Sätteln. Ich bin begeistert. Gut, dass ich mir keine Saint gekauft habe, was ursprünglich der Plan war.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, blöd ausgedrückt. Mit Standfestigkeit meinte ich eher die Bremswirkung. Ich schätze so um die 50% besser als mit den original Guide Sätteln.

Welche Bremsscheiben und welche Beläge? Beides Mal die gleichen? Also nur die Sättel gewechselt?

Bei gefühlten 50% mehr Bremsleistung wundert mich das schon. Hat der Sattel eine andere hydraulische Übersetzung ?

Würde mich echt interessieren. Ich fahre die originale Guide RSC mit BBS Bremsbelägen und den Centerline Scheiben.

Beide Sättel mit Original-Belägen von Sram/Avid. Der Druckpunkt bei dem RE/Code Sattel ist deutlich weiter draußen und viel knackiger als bei dem OG Guide Sattel. Habe im direkten Vergleich die OG Guide RSC am Enduro. Werde auch da auf RE Sattel umbauen. Zu hydraulischen Übersetzung kann ich nichts sagen.

Die RSC-Hebel/RE-Sattel-Combo wurde jetzt eine Woche lang einem harten Test an meinem YT Tues in Saalbach unterzogen. X-Line und Pro-Line rauf und runter. Absolut überzeugend. Kaum Fading, keine Druckpunktwanderung, immer ausreichende Bremspower. Da haben meine beiden Buddies mit ihren Saints deutlich mehr gehadert.

Die RSC-Hebel/RE-Sattel-Combo wurde jetzt eine Woche lang einem harten Test an meinem YT Tues in Saalbach unterzogen. X-Line und Pro-Line rauf und runter. Absolut überzeugend. Kaum Fading, keine Druckpunktwanderung, immer ausreichende Bremspower. Da haben meine beiden Buddies mit ihren Saints deutlich mehr gehadert.

Hi, du hast die Kombi ja doch schon eine Zeit lang. Gibt es neue Erkenntisse oder bist du nach wie vor zufrieden?
Ich bin am Überlegen, meine Guide RSC auf Code-Sättel umzurüsten.

Zurück