SRAM Guide T: Neue Einsteigerversion der Guide-Bremse

SRAM Guide T: Neue Einsteigerversion der Guide-Bremse

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Bei der neuen SRAM Guide T handelt es sich um eine günstigere Einsteigerversion der beliebten Vierkolben-Bremse. Diese bietet viele der Schlüsseltechnologien, verfügt jedoch über weniger Einstellmöglichkeiten und einen abgeänderten Hebel.

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SRAM Guide T: Neue Einsteigerversion der Guide-Bremse
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist gut, nun haben wir uns alle wieder lieb und feiern gemeinsam den Bike-Sport. :i2::cool:

Ich wünsche ein erfolgreiches Weekend.
 
Weder bei den R Hebeln noch den RS hatte ich ein wandern. Bin aber mit der Bremse bisher nur max 600hm am Stück runter. Hast du vielleicht noch die alten Sättel? Da hat man häufiger von gehört. Die S4 Sättel sind ganz gut was Hitze betrifft.

Bisher noch keine richtige Tour in den BERGEN gefahren aber hier dick auf die Kacke hauen :lol:
 
Bisher noch keine richtige Tour in den BERGEN gefahren aber hier dick auf die Kacke hauen :lol:

Wow, musst du eine krasse Glaskugel haben um zu wissen was ich so fahre. Oder bist einfach nur ein richtig geiler Oberchecker und hast überhaupt keine Ahnung. Es gibt durchaus Abfahrten, selbst in den Mittelgebirgen die eine Bremse ans Limit bringen. XT sind mir schon ausgefallen, was mir in den Alpen noch nie passiert ist. Eine sacksteile 400hm Abfahrt bei der man die Bremse nicht 1s lösen kann ist deutlich härter für eine Bremse als so ne schnöde Brechsandabfahrt mit 1000hm. Wenn du das so pauschalisieren kannst musst du echt neben dir stehen. Unglaublich so was. Wenn die geistige Sonne tief steht....
 
Taugt mir voll, dass SRAM (im IBC) einen so schlechten Ruf hat. Die MT5 vom Neurad hab ich super schnell verkauft bekommen. Als Ersatz kam die Guide RE (Mix aus Guide R Hebeln und den alten Code Sätteln). Wahnsinnig gute Bremse. Stabiler im Druckpunkt als meine zuvor gefahrene Code R bei gleich hoher Bremsleistung. Und da ich seit meinem Einstieg 2011 ins MTB-Fahren (DH und Enduro) Sram (bzw. Avid) Bremsen fahre, kann ich servicetechnisch mit denen gut umgehen und hab eigentlich immer weniger Probleme, als die Shimano Fahrer in meinem Freundeskreis.
Was bei den Magura MT5/7 aber wirklich genial ist: Die irre hohe Bremsleistung. Bremst einfach besser als Sram/Shimano.
Aber das wars dann auch schon. Der Standardhebel ist für mich mit meinen kurzen Fingern und der Vorliebe für einen kurzen und festen Druckpunkt unbrauchbar. Noch dazu flext der Hebel bei Betätigung so stark, dass der Druckpunkt noch weicher wirkt, als er eh schon ist.
Dann würde ich den wahrscheinlich dauernd abreißen, wenn ich mir die tiefen Kratzer in meinen Sram-Hebeln so ansehe.
Entlüften war bei der MT7 meines Bruders immer ein Glücksspiel... naja, vielleicht komm ma noch drauf woran es ankommt. So wie in der Anleitung/Videos funtkionierts jedenfalls nicht (immer).
 
Ich finde das Argument mit zu "blöd zu Entlüften" lustig. Wenn gefühlt 80% der Sram/Avid Fahrer zu blöd sind diese zu Entlüften und die deshalb scheiße finden, frag ich mich wo der Fehler im System liegt. Hersteller oder Kunde... Hatte bei meiner Guide R nie Probleme mit dem Druckpunkt, vor der Eisdiele erfüllt sie auch ihren Zweck aber im alpinen Bereich wird es dünn...
 
Ich finde das Argument mit zu "blöd zu Entlüften" lustig. Wenn gefühlt 80% der Sram/Avid Fahrer zu blöd sind diese zu Entlüften und die deshalb scheiße finden, frag ich mich wo der Fehler im System liegt. Hersteller oder Kunde... Hatte bei meiner Guide R nie Probleme mit dem Druckpunkt, vor der Eisdiele erfüllt sie auch ihren Zweck aber im alpinen Bereich wird es dünn...

Wenn man ehrlich ist und sich im Wald mal genauer umschaut kommt einem das schon in den Sinn. Teils sind die Bikes mancher Biker bergauf lauter als es bergab sein sollte. Viele sind doch nicht einmal in der Lage eine Schaltung einzustellen oder nur einen Bremssattel schleiffrei zu bekommen. Die Avid waren aufgrund des Taperbore Design klar anfälliger was Luft betrifft. Diese mussten in der Tat häufiger gewartet werden als die Konkurrenz. Die Guide hat jetzt aber einen großen Ausgleichsbehälter der die Anlage toleranter gegenüber Luft gestaltet und so steht die Guide der Konkurrenz in Sachen Servicehäufigkeit in nichts nach. Ich finde sie deutlich leichter zu entlüften als Shimano, alleine weil man auf beiden Seiten richtig Unterdruck anwenden kann und !muss!, und man sich keine Sorgen um die Gebermembrane machen braucht. Die Bleeding Edge gibt es noch obendrauf. Für viele gibt es bei der Guide 2 Probleme: es steht Sram drauf, wird seither gebashed, klar ist der Konkurrent vom Shimanokonzern, der sehr viele Fanboys hat, zum 2ten wird das böse, hochgiftige, alles sofort auflösende, zerstörende, blindmachende und überhaupt nur doofe DOT verwendet:lol:.
 
Meine Hope M4/E4 habe ich gegen SRAM Guide und Code ausgetauscht und bin angetan. Mit dem passenden Werkzeug ist das Entlüften extrem simpel, bei allen drei Bremspaaren habe ich einen sehr guten Druckpunkt.
Ich habe 120kg Masse abzubremsen und jetzt endlich Bremsen verbaut, denen ich vertraue.
Nur von den SRAM-Scheiben bin ich nicht überzeugt, jümmeln wie sau. Habe deswegen Magura Wave verbaut und Ruhe.
 
Meine Hope M4/E4 habe ich gegen SRAM Guide und Code ausgetauscht und bin angetan. Mit dem passenden Werkzeug ist das Entlüften extrem simpel, bei allen drei Bremspaaren habe ich einen sehr guten Druckpunkt.
Ich habe 120kg Masse abzubremsen und jetzt endlich Bremsen verbaut, denen ich vertraue.
Nur von den SRAM-Scheiben bin ich nicht überzeugt, jümmeln wie sau. Habe deswegen Magura Wave verbaut und Ruhe.

Ok, die Hope hätte ich schon deutlich über der Guide gesehen. Warum der Tausch?
 
Ich finde das Argument mit zu "blöd zu Entlüften" lustig. Wenn gefühlt 80% der Sram/Avid Fahrer zu blöd sind diese zu Entlüften und die deshalb scheiße finden, frag ich mich wo der Fehler im System liegt. Hersteller oder Kunde... Hatte bei meiner Guide R nie Probleme mit dem Druckpunkt, vor der Eisdiele erfüllt sie auch ihren Zweck aber im alpinen Bereich wird es dünn...


Du schreibst ja selber "gefühlt 80%". Es fahren sicher nicht 80% Avid/SRAM Bremsen falsch/nicht entlüftet durch die Gegend.

Da ich meine Avids/Srams sehr selten entlüften muß, schau ich mir auch ab und zu die offizielle Youtube-Anleitung an. Ist mir schleierhaft, wie man das nicht vernünftig hinbekommen kann. Jeder der nach Rezept Kuchen backen kann oder Herrscher über "Malen-nach-Zahlen" ist, kann doch dann auch Step-by-Step die Bremse vernünftig entlüften.
 
Ok, die Hope hätte ich schon deutlich über der Guide gesehen. Warum der Tausch?
Standfestigkeit. Die Hope hat in Latsch nach 400-500 Tiefenmetern schlapp gemacht. Selbst in Winterberg/Willingen kam die M4/E4 je nach Witterung an ihre Grenzen. Eine wunderschöne Bremse, aber mir fehlten immer schon die Reserven. Am 601 bin ich nach dem Vinschgau Urlaub auf die Code RSC umgestiegen, eine andere Welt. Bisher hatte ich mit den SRAM Versionen keine Probleme, selbst die einfache Guide R bremst meinen Trümmer von Nicolai EBoxx den Ettelsberg ohne Fading runter, wo ich mit der Hope spätestens vor der letzten Abfahrt zum Kühlen pausieren musste.
 
Wenn man ehrlich ist und sich im Wald mal genauer umschaut kommt einem das schon in den Sinn. Teils sind die Bikes mancher Biker bergauf lauter als es bergab sein sollte. Viele sind doch nicht einmal in der Lage eine Schaltung einzustellen oder nur einen Bremssattel schleiffrei zu bekommen. Die Avid waren aufgrund des Taperbore Design klar anfälliger was Luft betrifft. Diese mussten in der Tat häufiger gewartet werden als die Konkurrenz. Die Guide hat jetzt aber einen großen Ausgleichsbehälter der die Anlage toleranter gegenüber Luft gestaltet und so steht die Guide der Konkurrenz in Sachen Servicehäufigkeit in nichts nach. Ich finde sie deutlich leichter zu entlüften als Shimano, alleine weil man auf beiden Seiten richtig Unterdruck anwenden kann und !muss!, und man sich keine Sorgen um die Gebermembrane machen braucht. Die Bleeding Edge gibt es noch obendrauf. Für viele gibt es bei der Guide 2 Probleme: es steht Sram drauf, wird seither gebashed, klar ist der Konkurrent vom Shimanokonzern, der sehr viele Fanboys hat, zum 2ten wird das böse, hochgiftige, alles sofort auflösende, zerstörende, blindmachende und überhaupt nur doofe DOT verwendet:lol:.

Ein gewisses Grund Know-how setze ich mal vorraus. Ich war der Guide am Anfang positiv gegenüber eingestellt, da die Optik schick und und die Funktion im eher flache Gelände (Würzburger Raum) in Ordnung waren. Ich habe bei einem Systemgewicht von 110kg ist das Teil im Gebirge aber einfach durchgefallen. Da nützen die besten Beläge nix... Im Ibc wü
Du schreibst ja selber "gefühlt 80%". Es fahren sicher nicht 80% Avid/SRAM Bremsen falsch/nicht entlüftet durch die Gegend.

Da ich meine Avids/Srams sehr selten entlüften muß, schau ich mir auch ab und zu die offizielle Youtube-Anleitung an. Ist mir schleierhaft, wie man das nicht vernünftig hinbekommen kann. Jeder der nach Rezept Kuchen backen kann oder Herrscher über "Malen-nach-Zahlen" ist, kann doch dann auch Step-by-Step die Bremse vernünftig entlüften.

Das mag ich nicht bezweifeln. Ich bin meine Guide R 1 Jahr gefahren und konnte sie mit besten Gewisse ohne entlüften mit guten Druckpunkt verkaufen. Allerdings ist die Bremskraft für 120kg Systemgewicht deutlich zu schwach bzw. wird bei längeren Abfahrten einfach nur kräftezehrend, weil eine Hand zum Bremsen nicht mehr reicht... Denke für leichtere Fahrer kann sie eine Option sein je nach Vorlieben. Für >90kg Systemgewicht keine gute Option
 
Ein gewisses Grund Know-how setze ich mal vorraus. Ich war der Guide am Anfang positiv gegenüber eingestellt, da die Optik schick und und die Funktion im eher flache Gelände (Würzburger Raum) in Ordnung waren. Ich habe bei einem Systemgewicht von 110kg ist das Teil im Gebirge aber einfach durchgefallen. Da nützen die besten Beläge nix... Im Ibc wü


Das mag ich nicht bezweifeln. Ich bin meine Guide R 1 Jahr gefahren und konnte sie mit besten Gewisse ohne entlüften mit guten Druckpunkt verkaufen. Allerdings ist die Bremskraft für 120kg Systemgewicht deutlich zu schwach bzw. wird bei längeren Abfahrten einfach nur kräftezehrend, weil eine Hand zum Bremsen nicht mehr reicht... Denke für leichtere Fahrer kann sie eine Option sein je nach Vorlieben. Für >90kg Systemgewicht keine gute Option

Sorry, aber bei 110kg/120kg Systemgewicht gehört keine Guide ans Bike. Da braucht es Code, Saint etc... Auch das ist häufig der Fall. Viele Hersteller haben die Guide an DH Bikes verbaut an denen sie nichts verloren hat.
 
Ich habe die X.0 Trail an 3 verschiedenen Bikes, Downhill, Enduro und das Trailbike der Freundin. Die älteste ist von 2011 oder 2012, die verrichtet heute noch ohne irgendeinen großartigen Service ihren Dienst. Lediglich einmal im Jahr wird ordentlich entlüftet. Ich hatte bei ca. 115kg Systemgewicht noch nirgends Probleme, allerdings fahre ich in allen Rädern die Loaded/Clarks Floating Discs und organische Loaded Beläge. Die machen die Bremse um Welten besser und sind preislich günstiger als das original.

Mit den originalen Sinterbelägen und Scheiben von Avid hatte ich am Anfang auch durchwegs Probleme, die Scheiben neigen schnell zum vibrieren und die Beläge zum verglasen. selbst meine organischen 1,70€ Beläge aus China halten da besser als die originalen. Selbst die stehen 5 Tage Bikepark Problemlos durch.
 
Ich habe die X.0 Trail an 3 verschiedenen Bikes, Downhill, Enduro und das Trailbike der Freundin. Die älteste ist von 2011 oder 2012, die verrichtet heute noch ohne irgendeinen großartigen Service ihren Dienst. Lediglich einmal im Jahr wird ordentlich entlüftet. Ich hatte bei ca. 115kg Systemgewicht noch nirgends Probleme, allerdings fahre ich in allen Rädern die Loaded/Clarks Floating Discs und organische Loaded Beläge. Die machen die Bremse um Welten besser und sind preislich günstiger als das original.

Mit den originalen Sinterbelägen und Scheiben von Avid hatte ich am Anfang auch durchwegs Probleme, die Scheiben neigen schnell zum vibrieren und die Beläge zum verglasen. selbst meine organischen 1,70€ Beläge aus China halten da besser als die originalen. Selbst die stehen 5 Tage Bikepark Problemlos durch.

Ich bin bisher mit den originalen Sintern am besten gefahren, nehme die am liebsten. Aber es ist richtig, man muss echt behutsam einbremsen, sonst sind sie für die Tonne.
 
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