SRAM Guide wird bei Hitze unbrauchbar und lässt sich nicht befüllen

Anzeige

Re: SRAM Guide wird bei Hitze unbrauchbar und lässt sich nicht befüllen
Das passiert leider hin und wieder. Offenbar quellen die Dichtungen im Geber und der Kolben geht nicht mehr zurück oder nur noch sehr langsam. Dann ist der Ausfall schon vorprogrammiert. Hatte ich bereits bei zwei Gebern.
Geber einpacken und über Händler zu SRAM schicken. Kann nicht sein, dass Dichtungen quellen. Das Problem sollte bei SRAM bekannt sein.
 
Kann ich nicht sagen, hatte nach dem Wechsel bis jetzt keine Probleme mehr. Da das bekannt sein sollte, wäre es m. E. völlig sinnfrei von SRAM, den gleichen Scheiss nochmal einzubauen.
 
Hauptursache ist ein zu großer Geberkolben der mit der Zeit aufquillt. Dadurch tauchen die Probleme erst nach einer längeren Nutzungungsdauer auf. Abhilfe schafft der Austausch des Kolbens. Lt. SRAM sollen die neuen Kolben einen reduzierten Durchmesser haben.
Was du als brauchst ist ein neuer Geberkolben mitsamt den Dichtungen. Was TNC anbietet sind Ersatzteile für den Hebel, von Kolben lese ich nichts.
 
Und eine DIY Methode bei der man den Kolben abschleift ist euch nicht bekannt bzw nicht erprobt?

Solange die Dichtugen nicht beschädigt werden sollte dies die einfachste/günstigste Variante sein.

 
Danke!
Sram hat schon unter die Videos geschrieben dass man das Problem nicht so lösen sollte, deswegen habe ich ja nach euren Erfahrungen gefragt...

Abdrehen an der Drehbank oder DIY den Kolben in den Akkuschrauber einspannen und dann mit dem Schleifpapier/Schlüsselfeile das Material abtragen wird bestimmt genauer als es einfach über das Schleifpapier zu ziehen.

Freue mich schon auf die wieder funktionierenden Bremsen... Danke nochmal
Grüße Jodama
 
Dann sollte Sram auch jedem Betroffenen ein KOSTENLOSES Reparaturset zusenden!

Den Geberkolben in einem Stück Schleifpapier hin und her drehen.
Das funktioniert Problemlos, sofern eine gewisse Geschicklichkeit vorhanden ist. ;)
Nicht zuviel abschleifen.
Im Scheibenbremsen Kompendium, Kapitel 13, gibt es noch ein paar Tipps.
Downloadlink in meiner Signatur.
 
selbe bei mir ... so n Mist....
neues Bike und nach n paar Trails im bikepark selbe schmarn wie ihr ....

kauf mir jetzt ne Hope so sauer bin ich
 
Zurück
Oben Unten