SRAM GX 1x12 , Kette zu lang?

Registriert
17. März 2013
Reaktionspunkte
28
Hallo,

ich habe seit ca 1,5 Jahren auf meinem Dartmoor den Sram GX 1x12 Antrieb.
- zu dem Kauf gab es einen extra Beitrag.

Seit dem Frühjahr springt die Kette am kleinsten Ritzel, und seit dieser Woche funktionieren manche Gänge nicht mehr.

Wollte die Schaltung gerade einstellen und habe jetzt die Vermutung dass die Kette ein ganz schönes Stück zu lang ist.
Kann das jemand bestätigen oder Hilfe stellen bei wie viel ich kürzen kann?

Danke schon mal
 

Anhänge

  • IMG_0167.jpeg
    IMG_0167.jpeg
    406,7 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_0168.jpeg
    IMG_0168.jpeg
    438,2 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_0169.jpeg
    IMG_0169.jpeg
    409,1 KB · Aufrufe: 95

Anzeige

Re: SRAM GX 1x12 , Kette zu lang?
Zähl mal die Kettenglieder durch....

Dann:
Kettenlänge (KL) = 0,157 x a + 1/2 Z1 + 1/2 Z2 + 2

a = Kettenstrebenlänge in mm (Mitte der Tretlagerachse bis Mitte der Hinterradachse)
Z1 = Zähnezahl größtes Kettenblatt (vorne)
Z2 = Zähnezahl größtes Ritzel (der Kassette hinten)

Nachfolgend ein angenommenes Beispiel:
  • a = 420 mm (Kettenstrebenlänge)
  • Z1 = 32 Zähne (Kettenblatt)
  • Z2 = 50 Zähne (Ritzel)

  • Berechnung mit der Formel:

    Kettenlänge (KL) = 0,157 x 420 + 32/2 + 50/2 + 2
    Kettenlänge (KL) = 103,94 entspricht (aufgerundet) 104 Gelenken (bzw. Bolzen der Kette)

    Bei Schaltungsröllchen mit 12 Zähnen ala GX noch 4 Kettenglieder dazu =
    ..sinds 109 + 4 = 113

    Passt das? Wenn mehr, kürzen!

    Have fun!
 
Zähl mal die Kettenglieder durch....

Dann:
Kettenlänge (KL) = 0,157 x a + 1/2 Z1 + 1/2 Z2 + 2

a = Kettenstrebenlänge in mm (Mitte der Tretlagerachse bis Mitte der Hinterradachse)
Z1 = Zähnezahl größtes Kettenblatt (vorne)
Z2 = Zähnezahl größtes Ritzel (der Kassette hinten)

Nachfolgend ein angenommenes Beispiel:
  • a = 420 mm (Kettenstrebenlänge)
  • Z1 = 32 Zähne (Kettenblatt)
  • Z2 = 50 Zähne (Ritzel)

  • Berechnung mit der Formel:

    Kettenlänge (KL) = 0,157 x 420 + 32/2 + 50/2 + 2
    Kettenlänge (KL) = 103,94 entspricht (aufgerundet) 104 Gelenken (bzw. Bolzen der Kette)

    Bei Schaltungsröllchen mit 12 Zähnen ala GX noch 4 Kettenglieder dazu =
    ..sinds 109 + 4 = 113

    Passt das? Wenn mehr, kürzen!

    Have fun!

Super danke:

ich habe folgende Daten

a 420
Z1 34
Z2 50

0,157x420 + 17 + 25 + 2
= 109,94
= 110
+ 4
= 114


aktuell zähle ich 116, keinen so großen Unterschied, werde aber mal zwei rausnehmen und schauen ob es dann besser wird.
Noch einen Tipp woran es liegen könnte?
 
Noch einen Tipp woran es liegen könnte?
hast Du die B-Screw richtig reingedreht und den Abstand des oberen Schaltröllchens eingestellt?

Vergleich auch mal die Position hinten grosses Ritzel und die Position des Schaltwerks in dem Video...mir scheint, dass das zu wenig Abstand ist...2 Kettenglieder weniger kann auf jeden Fall nicht schaden..
 
hast Du die B-Screw richtig reingedreht und den Abstand des oberen Schaltröllchens eingestellt?

Vergleich auch mal die Position hinten grosses Ritzel und die Position des Schaltwerks in dem Video...mir scheint, dass das zu wenig Abstand ist...2 Kettenglieder weniger kann auf jeden Fall nicht schaden..

Es funktioniert wieder alles.
2 Kettenglieder rausgenommen, sind ein riesen Unterschied.
Schaltung neu eingestellt, alles wieder top.

Danke 🙏
 
Schraubt man nach der Anleitung des Herstellers, schon funktioniert es, merkwürdig. :D
naja, als ich das Rad vor 1,5-2 Jahren aufgebaut habe, habe ich für die Kettenlänge auch das Video genutzt.
Hier wird die Kette allerdings nur „rumgelegt“, da hat man schnell 1-2 Glieder mehr.

Wundert mich selbst dass es so lange gut ging und erst keine Probleme gemacht hat…
 
Zurück
Oben Unten