Sram GX 1x12 oder Shimano XT 1x11 ?

Registriert
5. Juni 2004
Reaktionspunkte
42
Welche der oben genannten Schaltungen würdet ihr nehmen?
Es geht um ein Canyon Lux das eine mit der Sram ist 500€ günstiger und hat dazu Rock Shox Federelemente sowie Grip Shift und das mit der Shimano XT Schaltung hat Fox Federelemente.

Mein Hardtail und E-MTB haben beide auch Shimano XT-Schaltungen.
Sram X.9 hatte ich mal an einem älteren Canyon Fully. Soweit ich es in Erinnerung habe, schaltete die etwas "direkter" bzw. härter. Ist das bei der GX auch noch so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das bei der GX auch noch so?
Finde ich nicht. Ich finde die XT etwas knackiger. Kann aber auch an Trigger vs. Gripshift liegen, dass mir das so vorkam. Wobei das Jammern auf hohem Niveau ist und nur im direkten Vergleich spürbar ist. Ist jetzt nicht so, dass die Eagle GX schlecht schalten würde.

Ob du die Eagle oder XT nimmst, kannst doch nur du entscheiden. Die Bandbreite der Eagle ist halt doch noch spürbar größer. Dafür ist die Kassette bei der Eagle gut doppelt so teuer.
 
Ich würde ganz klar die SRAM Eagle Schaltung wählen. 1x11 XTR fahre ich selbst am 29er Hardtail. In den Mittelgebirgen reicht mir die Übersetzung mit 32 vorne und 11-46 (meist sogar auch 11-42) locker aus. In den Bergen muss ich dann aber vorne schon auf ein 30er runter gehen damit es vernünftig fahrbar bleibt in den Anstiegen.
Bei der Eagle würde das dann entfallen. 32 vorne und 10-50 geht dann auch gut in den Bergen.

Abgesehen davon sparst Du 500€ und mir persönlich wären auch die Rock Shox Elemente lieber. Wahrscheinlich gibt es aber auch noch Unterschiede bei den Laufrädern?
 
Ganz klar die GX. Habe von XT auf GX und GX Eagle gewechselt. Und auch wenn das sicher immer subjektiv ist - die GX ist aus meiner Sicht deutlich besser. Knackiger, Schneller Einmal eingestellt läuft sie seit 2500KM ohne Mucken und das für den Preis (Habe die Eagle als Sonderangebot damals für 220,- bekommen mit Kassette, Kette, Trigger, Schaltwerk)
 
Abgesehen davon sparst Du 500€ und mir persönlich wären auch die Rock Shox Elemente lieber. Wahrscheinlich gibt es aber auch noch Unterschiede bei den Laufrädern?
Das günstigere Hat DT X1700, das teurere Mavic Crossmax Light Race Tune.
https://www.canyon.com/mtb/lux/lux-cf-7-0-pro-race.html
https://www.canyon.com/mtb/lux/lux-cf-8-0-race.html

Mir ist ehrlich gesagt die Ausstattung des Günstigeren lieber bzw. wüsste ich nicht, was mir an dem anderen 500€ Aufpreis wert sein könnte... Es ist 100g leichter, vermutlich wegen der Stepcast Gabel... Trotzdem wär mir die SID XX lieber...

Abgesehen davon würde mir einfach die Bandbreite der 1x11 nicht reichen:
http://ritzelrechner.de/?GR=DERS&KB...=10,12,14,16,18,21,24,28,32,36,42,50&UF2=2240
 
Ist die GX-Klasse überhaupt so gut wie die XT? Weil eigentlich die XT laut Zeitschriften einen Rang höher spielt.
Definiere "gut"... Sind halt auch verschiedene Hersteller, da lässt sich der "Rang" nicht so leicht einordnen.

Zuerst solltest Du dir klar werden, ob dir 11 Gänge reichen würden.
Die Bandbreite der Eagle ist halt doch noch spürbar größer.
Abgesehen davon würde mir einfach die Bandbreite der 1x11 nicht reichen:
http://ritzelrechner.de/?GR=DERS&KB...=10,12,14,16,18,21,24,28,32,36,42,50&UF2=2240
Ich würde ganz klar die SRAM Eagle Schaltung wählen. 1x11 XTR fahre ich selbst am 29er Hardtail. In den Mittelgebirgen reicht mir die Übersetzung mit 32 vorne und 11-46 (meist sogar auch 11-42) locker aus. In den Bergen muss ich dann aber vorne schon auf ein 30er runter gehen damit es vernünftig fahrbar bleibt in den Anstiegen.
Bei der Eagle würde das dann entfallen. 32 vorne und 10-50 geht dann auch gut in den Bergen.
Funktionieren tun Beide... Jede ein wenig anders auf ihre eigene Art...
Und wenn Dir die GX Trigger wirklich nicht reichen wechselst Du eben auf die X01/XX1. Hast ja 500€ gespart...
 
Was mich halt an der RS SID stört ist, dass wenn man sie sperrt immer noch 1-2cm wippt im Gegensatz zur Fox die so gut wie nicht wippt.
 
In was für einem Rad fährst du die SID?

Noch eine Frage, könnte man die 1-fach XT Kurbel umbauen auf 2-fach ?
Bringt das vielleicht etwas was die Bandbreite angeht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bringt das vielleicht etwas was die Bandbreite angeht?
Was ist das denn für 'ne Frage!? Natürlich bringt das was für die Bandbreite.
Du brauchst offiziell allerdings auch eine neue Kassette, da 2fach nicht mit der 11-46 zusammen läuft. Offiziell jedenfalls. Ob und wie es dann tut, kann ich dir nicht sagen.
 
Ist die GX-Klasse überhaupt so gut wie die XT? Weil eigentlich die XT laut Zeitschriften einen Rang höher spielt.
Google mal "sram shimano Equivalent" o.ä. :cool:
Screenshot_20180207-180703.png
 

Anhänge

  • Screenshot_20180207-180703.png
    Screenshot_20180207-180703.png
    280,8 KB · Aufrufe: 9.180
Ich bin echt überrascht, dass die Shimano XTR so extrem schlecht geworden sein soll, dass sogar eine Sram X1 oder auch X01 dagegen anstinken können soll.
Die Grafik zeigt doch nur wie die Hersteller ihre Gruppen positionieren.
(Elite, Race, Enthusiast, Mid-Range usw...)

Sie sagt doch nichts darüber aus wie "gut" die Gruppen herstellerübergreifend sind.

Eine Mid-Range Shimano Gruppe könnte trotz dieser Grafik besser sein als die Elite SRAM (oder anders rum), genauso wie z.B ein Oberklasse Hyundai nicht zwangsläufig besser sein muss, wie ein Mittelklasse BMW... ;)
 
Ich fahre zur Zeit eine Eagle mit X01 Schaltwerk. Meine persönliche Meinung ist dass an die Schaltpräzision und Geschmeidigkeit einer XTR keine SRAM Schaltung herankommt. Die Eagle ist keine schlechte Schaltung und wenn sie richtig eingestellt ist arbeitet sie hervorragend. Für mich war der Grund zum Wechsel, dass ich keinen Umwerfer mehr haben wollte, die Bandbreite ist für mich ausreichend.

Sollte Shimano irgendwann eine 12x Schaltung anbieten werde ich wahrscheinlich wechseln. Bis dahin wird die SRAM gut ihren Dienst tun.
 
Also ich finde, dass die SRAM in allen Belangen den Shimano Schaltungen aktuell überlegen sind. Der Wechsel von XT auf GX und aus GX Eagle war ein Augenöffner. Schneller, knackiger, preislich attraktiv und seit Ersteinstellung ohne Wartung. Auch haptisch gefällt mir XT und abwärts nichts aus dem Shimano Lager.
 
Zurück
Oben Unten