Sram Gx eagle 12-fach Erfahrung

ein (historischer) vergleich:

2002:
cannondale scalpel - 2x9
29/44 - kassette: 11-34 somit: 0,85 (29/34)

2018:
11-fach
32 - kassette: 10-42 somit: 0,76 (32/42)

2020:
12-fach-eagle
32 - kassette: 10-50 somit: 0,64 (32/50)
 
ein (historischer) vergleich:

2002:
cannondale scalpel - 2x9
29/44 - kassette: 11-34 somit: 0,85 (29/34)

2018:
11-fach
32 - kassette: 10-42 somit: 0,76 (32/42)

2020:
12-fach-eagle
32 - kassette: 10-50 somit: 0,64 (32/50)
Und das bedeutet jetzt genau was?

Dass 1x11fach Antriebe vielen Anwendern zu wenig Bandbreite bieten ist nichts Neues und war auch 2018 schon bekannt.

2002 war das 29er Format noch unbekannt. Das Übersetzungsverhältnis 0,85 bei 26 Zoll ist bzgl. Fahrweg pro Pedalumdrehung identisch mit 0,76 bei 29 Zoll.

29/24 auf 26" ist also keine andere Übersetzung als 32/42 auf dem 29er.

Wahrscheinlich bin ich ja ein Looser, aber nach 15 Trainingstagen in Folge habe ich heute in der 2. Stunde gern bei den ganz steilen Anstiegen mehrfach zum 50er gegriffen. Auch bei einem Strava-KOM mit ordentlich hm war das 50er Ritzel im Spiel. Trotzdem alles falsch/unnötig?!

Übrigens sind 2002 die meisten auf dem Rennrad auch noch mit mechanischen Bremsen gefahren. Ja, ging tatsächlich. Man kann sich nun der Entwicklung verweigern, oder sich über einen riesigen Komfort- und Sicherheitsgewinn durch hydraulische Bremsen freuen.

Wie auch immer, ich bin mit 1x12 sehr zufrieden, es passt für mich. Auf den Nebeneffekt der nötigen intensiveren Pflege könnte ich aber verzichten, auf die immensen Mehrkosten ebenso.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist eine Diskussion die damit schon erschlagen wird mit dem Punkt jeder ist anders ?
Jeder hat einen anderen Anspruch, anderen Trainingstand, andere Ausrichtungen.
Der eine kann dicke Gänge drücken der andere bekommt gleich dicke Knie davon.

Ich sage schon seit dem aufkommen das der einfach Antrieb mit 11fach für mindestens 90% der Mountainbiker unpassend ist, oder nur mit Einschränkungen funktioniert.

Das sieht man schon im Forum wie viele Beiträge es dazu gibt das ein Gang nach oben oder unten fehlt.
Oder auch in der Praxis wie so mancher am Quälen ist.

Mit 12fach und dem 50er Ritzel wurde das ganze universeller, wobei es immer noch nicht für jeden passt.

@concita
Der Vergleich zu "früher" hingt auch etwas, damals besonders zu 9/10fach Zeiten wurde noch sehr viel 3fach gefahren. Und vorne 2fach auch nur von XC Racer.

Ich persönlich fahre am Fully das ich in der Regel für Marathons nutze oder auf für XC und Training im groben Gelände 12fach mit 32er Kb und 10/50er hinten
Das ist mir im flachen oder normalen Touren viel zu klein von der Übersetzungen, aber bei langen oder heftigen Anstiegen auch wenn diese nach 4h im Sattel anstehen Gold wert.
Das ist auch für mich nur ein Kompromiss bzw. Spezialisiert auf ein Einsatzgebiet, für schnellen Rennen ist auch einfach auf ein 34er gewechselt.

Je nach dem hab ich aber noch zwei andere Bikes mit dicker Übersetzung fürs Training und Touren ?
 
finde shimanos 12-fach mit 32er kettenblatt und 10-45er kassette recht interessant. die sprünge bei den leichten gängen sind deutlich kleiner, die preise für ersatzteile deutlich attraktiver, die schaltwerke tragen seitlich so gut wie gar nicht auf. die haben halt in den letzten jahren sehr viel an sram verloren.
bin die letzten jahre immer sram gefahren, weils da wenig alternative gab. beim nächsten bike käme shimano auf jeden fall wieder in frage.
 
finde shimanos 12-fach mit 32er kettenblatt und 10-45er kassette recht interessant. die sprünge bei den leichten gängen sind deutlich kleiner, die preise für ersatzteile deutlich attraktiver, die schaltwerke tragen seitlich so gut wie gar nicht auf. die haben halt in den letzten jahren sehr viel an sram verloren.
bin die letzten jahre immer sram gefahren, weils da wenig alternative gab. beim nächsten bike käme shimano auf jeden fall wieder in frage.

Leider hat Shimano da die Chance verpasst ein super Kassette auf den Markt zu bringen.... zu mindestens für mich.
Stören finde ich die spünge 10-12-14, die sind prozentual am größten.

So ist die Abstufung:
10-12-14-16-18-21-24-28-32-36-40-45

So hätte ich sie mir gewünscht:
10-11-13-15-17-20-23-27-31-35-40-45
 
Leider hat Shimano da die Chance verpasst ein super Kassette auf den Markt zu bringen.... zu mindestens für mich.
Stören finde ich die spünge 10-12-14, die sind prozentual am größten.

So ist die Abstufung:
10-12-14-16-18-21-24-28-32-36-40-45

So hätte ich sie mir gewünscht:
10-11-13-15-17-20-23-27-31-35-40-45

Ich verstehe die verschiedenen Ansätze. Rennradler wollens möglichst fein gestuft haben, ich fuer mich eher nur bei den leichten Gängen
 
knacksende Rollen oder verbogene Käfige
Jep, ist mir kürzlich erst passiert bei einer GX. Nach nur ca. 150km hat sich das obere Röllchen im Uphill gelöst und die Kette hat dann unter Volllast den Käfig und das Schaltauge verbogen. Habe das Schaltwerk zwar ersetzt bekommen aber nun bin ich doch schon leicht beunruhigt was die Qualität angeht - wie du schon sagst, es kann auch nur Pech gewesen sein, fehlerhafte Dinge gehen ja in der Regel gleich am Anfang kaputt.
 
Was nützt die Übersetzung wenn die Traktion fehlt? Was macht man mit 28/50 oder gar 28/52? Da hängt dich jeder Wanderer ab ;-)
Da fällt mit auf, die die 28er Kettenblätter gefahren sind, fahren ja nun eBike ? und sieht man daher eher nicht mehr.

PS. : hab gerade einen Artikel über Shimano 12-fach gelesen. Dort scheinen die Abstufungen auch überlegter getroffen worden zu sein. 9 Gänge zum fahren und 3 zum Klettern stand da Die drei Klettergaenge sind auch enger gestuft. Macht nmE total Sinn.

Desshalb fahre ich 34, da wird's schon eng an steilen Stücken.
 
Ich hoffe meine Frage passt hier her.
Muss ich eigentlich die Kettenlänge anpassen wenn ich von einer NX Kette 11-50t (Microspline Freilauf) auf eine GX Kette 10-52t (XD Freilauf) upgrade?
 
Es kann sich ausgehen mit der kürzeren Kette. Wenn auf dem größten Ritzel das Schaltwerk noch genug Spiel nach vorne hat.
Aber bei einer neuen Kassette empfiehlt es sich eh, eine neue Kette zu nutzen (es sei denn die alte ist erst einige wenige KM gelaufen) und dann kannste ja auch genau nach Sram Anleitung kürzen.
 
Es kann sich ausgehen mit der kürzeren Kette. Wenn auf dem größten Ritzel das Schaltwerk noch genug Spiel nach vorne hat.
Aber bei einer neuen Kassette empfiehlt es sich eh, eine neue Kette zu nutzen (es sei denn die alte ist erst einige wenige KM gelaufen) und dann kannste ja auch genau nach Sram Anleitung kürzen.
danke für die Hilfe.
Also wenn die Kette noch neu ist einfach mal montieren mit der neuen GX Kasette und dann schauen ob noch genug Spiel vorhanden, oder? Falls ja, kann ja nicht viel schief gehen.
 
@Keen91
Ich hatte letztens folgenden Fall.

Kette gem. Hersteller-Vorgaben (Sram) eigentlich zu kurz (dh Kette war kürzer als Umschlingung vorne und hinten größtes Ritzel plus 2 Glieder und das gemessen bei maximaler Hinterbaulänge (dh eingefedert).
Die Kettenlänge war ab Werk in etwa um 1 Glied kürzer, anstatt um 2 Glieder länger, als die erwähnte Umschlingung.
Der Fall dass voll eingefedert und gleichzeitig im 1. Gang ist - für mich - maximal unwahrscheinlich.
Daher dürfte - sofern die Kettenlänge bei 11-50 gepasst hat - mit 11-52 nix Tragisches zu erwarten sein.
... würdest Du es ganz genau nehmen, dann gilt die Vorgabe von Sram & es kann sein dass die gem. Vorgabe zu kurz wäre.

Der Vorteil der eher kurzen Kette liegt in der Kettenspannung.
 
@Keen91
Ich hatte letztens folgenden Fall.

Kette gem. Hersteller-Vorgaben (Sram) eigentlich zu kurz (dh Kette war kürzer als Umschlingung vorne und hinten größtes Ritzel plus 2 Glieder und das gemessen bei maximaler Hinterbaulänge (dh eingefedert).
Die Kettenlänge war ab Werk in etwa um 1 Glied kürzer, anstatt um 2 Glieder länger, als die erwähnte Umschlingung.
Der Fall dass voll eingefedert und gleichzeitig im 1. Gang ist - für mich - maximal unwahrscheinlich.
Daher dürfte - sofern die Kettenlänge bei 11-50 gepasst hat - mit 11-52 nix Tragisches zu erwarten sein.
... würdest Du es ganz genau nehmen, dann gilt die Vorgabe von Sram & es kann sein dass die gem. Vorgabe zu kurz wäre.

Der Vorteil der eher kurzen Kette liegt in der Kettenspannung.
vielen Dank für die Hilfe. Werde es demnächst einfach mal probieren und mich rantasten 😊
 
Zurück
Oben Unten