SRAM GX Eagle Schaltung im Test: 12 Gänge für alle!

Bewährte 1x12 Eagle Technologie zum deutlich günstigeren Preis – das verspricht die neue GX Eagle. Wir stellen euch die günstigere 12-fach Schaltgruppe von SRAM vor und konnten sie bereits fahren – hier ist der erste Test!


→ Den vollständigen Artikel „SRAM GX Eagle Schaltung im Test: 12 Gänge für alle!“ im Newsbereich lesen


 
Bisher war der Schalthebel immer das was am wichtigsten bezüglich Performance war - ich werde bald also so updaten:
X01 Eagle Trigger (ist eh fast ident zum XX1, nur Alu statt Carbonhebel - aber ansonsten ident AFAIK)
XG-1275 Kasette
GX Eagle Schaltwerk
neues 12fach Direct Mount Kettenblatt.
XX1 Eagle Kette (kostet nicht soviel mehr wie die billigen - und ist verschleißärmer, evtl dann wenn irgendwann mal fertig gegen GX Eagle Kette wechseln - da sich die dann besser an die schon abgefahrenen Ritzel anpassen wird?). Schaltwerk und Kassette sind Verschleißteile und teuer - da immer GX. Unterschied ist hier eh nur das Gewicht.
Auch wenn der GX Trigger nicht schlecht ist - ergonomisch ist für mich X01/XX1 einfach viel besser. Ich will geringen Abstand der beiden Hebel (Shimano egal ob XTR oder Alivio Pfui Deibel - unergonomisch bis zum geht nicht mehr, nochmal schlechter als GX) und das geht halt nur mit X01/XX1.

So machts IMHO am meisten Sinn. Cool wäre wenn Sram auch ein 12 fach Stahl Direct Mount Kettenblatt bringt (am 29er wäre da für mich ein 30er perfekt).
 
Kann ich denn die GX Eagle auch mit einen "normalen" Narrow - Wide Kettenblatte a la
https://www.bike24.de/1.php?content...000,2,84;pgc[14740]=14743;pgc[17707][17708]=1
fahren oder bringt das irgendwelche Nachteile mit sich?
Ich möchte gerne umrüsten, bin aber mit einer Shimano Kurbel mit LK 104 unterwegs und möchte ein 30er KB haben (am liebsten 28er, aber das zieht den Rattenschwanz Kurbel - und Innenlagertausch nach sich)
 
Ja, geht ohne Probleme. Nachteile bringts denke ich wenig, das X-Sync2 KB von SRAM is haltbarer.
Fahr die Eagle seit März mit verschiedenen NW Kettenblättern.
 
(Shimano egal ob XTR oder Alivio Pfui Deibel - unergonomisch bis zum geht nicht mehr, nochmal schlechter als GX)
SRAM egal ob XX1 oder NX Pfui Deibel - unergonomisch bis zum geht nicht mehr, nochmal schlechter als Acera :D. (Nicht bös gemeint).

Ist schon lustig, aus genau diesem Grund hab ich, zwar bei 1x11, den X1 Trigger rausgeworfen und XTR eingebaut :lol::bier:.
 
Ich persönlich mag OneUp und schiebe denen mein Geld in den Rachen, vor allem weil ich auch noch so ein komisches Bike mit 157mm und exotischer Kettenlinie hab und die dafür extra was gebaut haben und mir sympathisch sind. RaceFace hatte ich auch keine Probleme, fahre allerdings auch "nur" so 4000-5000km im Jahr.

Sonst hab ich keine Ahnung was besser ist, AbsoluteBlack, Wolftooth, Garbaruk, Superstar, RaceFace, OneUp und da hab ich jetzt sicher noch einige vergessen. Angeblich hat Garbaruk(?) bisschen längere Zähne und die Kette hält deswegen noch besser (hatte bisher nur einen Abwurf der Kette und das war bei Vollspeed und in absolut verblocktem Gelände).
 
Ich hab heute meine GX Eagle montiert. Sieht schon gut aus und brutal mächtig zur vorherigen GX.

Zwei Dinge sind mir aufgefallen. Zum einen will das Schaltwerk beim "kopf-über-Schaltung-Test" nicht vom 12. auf das 11. Ritzel schalten. Als würde die Federspannung des Schaltwerks nicht ausreichen, um das Schaltwerk zu bewegen. Vlt gibt sich das nach ein paar Kilometern?

Eine andere Sache ist mir an der Kassette aufgefallen. Bereits nach wenigen Durchschalt-Tests ohne Belastung weißt die Kassette erste Abnutzungen der Beschichtung auf! Das hat mich schon sehr erstaunt (negativ). Kann das jemand ebenfalls bestätigen?
 
Kannst dir nen DeHy von BikeYoke holen, damit hast du gleich mehrere Probleme gelöst, vernünftiger Hebel, ein Teil weniger zu entlüften und Matchmaker Montage an der MT5.
 
Servus zusammen,

übermorgen "landet der Adler" :daumen: auch bei mir (hab das Eagle GX Upgrade-Kit bestellt) und ich wollte fragen ob jemand vielleicht nen guten Link für nen Video zur Montagehilfe hat?
Das perfekte Einstellen soll ja durchaus etwas schwierig sein :wut::hüpf:

Wäre von ein (gerne mehr) Videos dazu dankbar bzw. Tipps zur richtigen Montage.

Vielen Dank schon mal im Voraus!
 
nen guten Link für nen Video zur Montagehilfe hat?
Das perfekte Einstellen soll ja durchaus etwas schwierig sein :wut::hüpf:

Wäre von ein (gerne mehr) Videos dazu dankbar bzw. Tipps zur richtigen Montage

Vor der Montage einer Komponente halte ich immer ein paar Minuten inne und lese die Montageanleitung des Herstellers durch. Diese findet sich wie IMMER auf der Herstellerseite. (www.Sram.com)
Das mag für Manche eine Überraschung sein, hat sich seit Jahren aber bewährt.

Für alle Kunden die die offizielle Webseite nicht finden hat Sram das Montagevideo auch auf "YouTube" hochgeladen (das ist eine sehr bekannte webseite für Videos)


(Die Montage der Schaltung dürfte ein sehr ambitioniertes Unterfangen werden wenn das Auffinden der dazu benötigten Informationen bereits Hilfe benötigt)
 
Vor der Montage einer Komponente halte ich immer ein paar Minuten inne und lese die Montageanleitung des Herstellers durch. Diese findet sich wie IMMER auf der Herstellerseite. (www.Sram.com)
Das mag für Manche eine Überraschung sein, hat sich seit Jahren aber bewährt.

Für alle Kunden die die offizielle Webseite nicht finden hat Sram das Montagevideo auch auf "YouTube" hochgeladen (das ist eine sehr bekannte webseite für Videos)


(Die Montage der Schaltung dürfte ein sehr ambitioniertes Unterfangen werden wenn das Auffinden der dazu benötigten Informationen bereits Hilfe benötigt)

Das kenne ich natürlich...
Vor der Montage einer Komponente halte ich immer ein paar Minuten inne und lese die Montageanleitung des Herstellers durch. Diese findet sich wie IMMER auf der Herstellerseite. (www.Sram.com)
Das mag für Manche eine Überraschung sein, hat sich seit Jahren aber bewährt.

Für alle Kunden die die offizielle Webseite nicht finden hat Sram das Montagevideo auch auf "YouTube" hochgeladen (das ist eine sehr bekannte webseite für Videos)


(Die Montage der Schaltung dürfte ein sehr ambitioniertes Unterfangen werden wenn das Auffinden der dazu benötigten Informationen bereits Hilfe benötigt)

*LOL* Das Video kenn ich doch...ich dachte da an ein Video das eventuelle Probleme zeigt, die in der "SRAM-Glücksbärchen-Version" nicht gezeigt wird. :aetsch: Klar das es in dem Video wie am Schnürchen läuft. :lol:

Hätte ich vielleicht explizit erwähnen sollen...
 
Probleme entstehen immer dann wenn man die Anleitung nicht befolgt. Das Video ist auch nur als Übersicht der einzelnen Arbeitsschritte gedacht die in den jeweiligen PDFs besser dokumentiert sind.
 
Ich habe eine kleine Verständnisfrage, weil ich aktuell mit dem Gedanken spiele, ein älteres Bike auf die Eagle GX umzubauen. Ich suche aktuell nach einer passenden Kurbel und viele davon, besonders die preislich attraktiven, sind schon für bzw. mit "Boost".

Wie z.B.: https://www.bike-components.de/de/T...ur-p49566/black-175-0-mm-32-Zaehne-o69402170/

Aber ist nicht eigentlich das Kettenblatt zumindest bei den Direct Mount Kurbeln dafür verantwortlich, ob es Boost ist oder nicht? Also wenn ich mir jetzt ein anderes Non-Boost Kettenblatt kaufe, dann müsste doch die Kettenlinie wieder stimmen?
 
Die wollte ich gerade nicht haben. ;) Die ist mir persönlich eine Spur zu hässlich, zumal in 175er Länge auch nicht lieferbar. Naja mich drängt aktuell nichts, aktuell sind die 2018er Kurbeln mit guten Preisen in der Pipeline, also noch etwas warten.
 
Wenn dir 170€ für die Carbon Descendant bereits zuviel sind gibt es leider nichts anderes. Die GX Eagle Kurbel um 100€ hat die gleiche Form aber anderes Material (7000er Alu)
 
Zurück
Oben Unten