Sram GX Schalthebel - Matchmaker

Du könntest natürlich auch ein komplett Reset machen.
Mal aus Spaß die komplette Schaltung abmontieren und alles in einzelne Komponenten zerlegen und dann exakt nach dem Video aufbauen. :daumen:

Hast du zufällig großes Spiel im Befestigungspunkt des Schaltwerks zum Schaltauge?
Also wenn du am Schalwerk wackelst, dann müsstest du sehen, dass da Spiel ist obwohl das Schalwerk fest angezogen ist.
 
Du könntest natürlich auch ein komplett Reset machen.
Mal aus Spaß die komplette Schaltung abmontieren und alles in einzelne Komponenten zerlegen und dann exakt nach dem Video aufbauen. :daumen:

Hast du zufällig großes Spiel im Befestigungspunkt des Schaltwerks zum Schaltauge?
Also wenn du am Schalwerk wackelst, dann müsstest du sehen, dass da Spiel ist obwohl das Schalwerk fest angezogen ist.
Spiel hat das Schaltwerk nicht. Wenn ich nach der Anleitung vorgehe und den Schaltzug löse und den unteren Anschlag einstelle und dann den Schaltzug wieder spanne und auf dass größte Ritzel schalte und den oberen anschlag einstellen möchte, lässt sich der Schaltkäfig nur minimal nach innen verstellen aber nicht nach außen. Wie man auf dem Bild sieht muss der anschlag weiter nach außen verschobene werden, aber dies funktiert nicht.
 

Anhänge

  • 16175291560707672213201407568367.jpg
    16175291560707672213201407568367.jpg
    256,9 KB · Aufrufe: 65
Hast du das Einstellrädchen am Trigger auch in Neutralposition oder sogar darüber hinaus gebracht?

Manchmal ist da noch so Spannung drauf, dass das Schaltwerk die Position gar nicht erreichen kann :daumen:
Das macht sich dann bemerkbar wenn man die Einstellschraube der Endlage ganz löst, dass sie keinen Kontakt mehr hat aber das Schaltwerk immer noch nicht die richtige Endlage erreicht.
Dann am Rädchen drehen und das Schaltwerk deutlich über die Position lassen.
 
Spiel hat das Schaltwerk nicht. Wenn ich nach der Anleitung vorgehe und den Schaltzug löse und den unteren Anschlag einstelle und dann den Schaltzug wieder spanne und auf dass größte Ritzel schalte und den oberen anschlag einstellen möchte, lässt sich der Schaltkäfig nur minimal nach innen verstellen aber nicht nach außen. Wie man auf dem Bild sieht muss der anschlag weiter nach außen verschobene werden, aber dies funktiert nicht.

Hast du das Einstellrädchen am Trigger auch in Neutralposition oder sogar darüber hinaus gebracht?

Manchmal ist da noch so Spannung drauf, dass das Schaltwerk die Position gar nicht erreichen kann :daumen:
Das macht sich dann bemerkbar wenn man die Einstellschraube der Endlage ganz löst, dass sie keinen Kontakt mehr hat aber das Schaltwerk immer noch nicht die richtige Endlage erreicht.
Dann am Rädchen drehen und das Schaltwerk deutlich über die Position lassen.
Die Schraube für die Zugspannung hab ich ganz rein gedreht und dann wieder eine Umdrehung raus. Hab das Schaltwerk jetzt abgebaut und bestelle mir ein neues. Ist es normal dass die Kassette minimal schlag hat?

Macht es Sinn nur das Schaltwerk zu tauschen oder sollte ich auch die Kette upgraden?
 
Das ist komisch...wenn du das Einstellrädchen am Trigger ganz eingedreht hast, müsste das Schaltwerk eigentlich sogar eine Position erreichen die hinter deinem 50/52er in Richtung Speichen liegt.
Bist du dir sicher, dass das Schaltauge nicht verbogen ist? :ka:

Also ich hab eine 1275er Kassette und die hat auch ganz minimal eine Unwucht. Die ist aber so gering, dass ich nicht weis ob ich mir es auf dem Montageständer nur einbilde oder ob die wirklich da ist... :D
Wenn die bei dir sehr groß ist, wäre es nicht normal.
 
Das ist komisch...wenn du das Einstellrädchen am Trigger ganz eingedreht hast, müsste das Schaltwerk eigentlich sogar eine Position erreichen die hinter deinem 50/52er in Richtung Speichen liegt.
Bist du dir sicher, dass das Schaltauge nicht verbogen ist? :ka:

Also ich hab eine 1275er Kassette und die hat auch ganz minimal eine Unwucht. Die ist aber so gering, dass ich nicht weis ob ich mir es auf dem Montageständer nur einbilde oder ob die wirklich da ist... :D
Wenn die bei dir sehr groß ist, wäre es nicht normal.
Schaltauge ist neuwertig. Habs nur aus der Verpackung genommen und eingebaut 😅

Mache nachher mal ein Video von der Kassette.

Das GX Schaltwerk ist in der 2021 Version natürlich überall ausverkauft.. 2020er gibt es allerdings. Lieber warten auf oder das 2020 Schaltwerk kaufen?
 
Ok da gehen wir jetzt einfach mal davon aus, dass es gerade ist. Aber generell kann man bei Schaltaugen niemals sicher sein dass sie gerade sind uns sollten immer (vor allem bei 12-fach Schaltungen) mit einer Lehre überprüft werden :daumen:

Video wäre nicht schlecht vielleicht sehen wir hier dann wo genau dein problem liegt :daumen:

Hier...oder hier

Mir wäre 2020 oder 2021 völlig egal, da es auch 2020 Eagles gab, die gut geschalten haben. Glaube nicht, dass da so viele Verbesserungen umgesetzt worden sind :ka:
 
Ok da gehen wir jetzt einfach mal davon aus, dass es gerade ist. Aber generell kann man bei Schaltaugen niemals sicher sein dass sie gerade sind uns sollten immer (vor allem bei 12-fach Schaltungen) mit einer Lehre überprüft werden :daumen:

Video wäre nicht schlecht vielleicht sehen wir hier dann wo genau dein problem liegt :daumen:

Hier...oder hier

Mir wäre 2020 oder 2021 völlig egal, da es auch 2020 Eagles gab, die gut geschalten haben. Glaube nicht, dass da so viele Verbesserungen umgesetzt worden sind :ka:
Wollte mir erst ein Richtwerkzeug kaufen. Wenn man mit einer Lehre arbeitet darf die Felge ja keinen Seitenschlag haben, sonst verfälscht dass ja das Ergebnis? Was ja eigentlich nicht möglich ist. Gerade die "billig" Felgen bekommt man ja nie ganz zentriert, da sie nicht zu 100% zusammen gesetzt sind.
 
Du musst beim Richtwerkzeug den Hebelarm bedenken. Klar hat die Felge immer etwas Unwucht aber der Abstand zum Zentrum ist auch viel größer wie beim Schaltwerk und vor allem zum relevanten Röllchen am Schaltwerk :daumen:

Das heißt wenn deine Felge nicht gerade 5 mm Unwucht oder mehr hat, ist das am oberen Schaltröllchen so gering, dass es nicht relevant ist für den Schaltvorgang.

Das mit dem verbogenen Schaltauge passiert so schnell...bei mir meist durch den Transport.
Bike in den Kofferraum vom Kombi und dann eine Decke drüber und oben drauf kommen dann immer Taschen mit Klamotten und Protektoren für den Bikeparkt oder die Tour. Und wenn man dann mal ein Stück mit dem Auto fährt und ein paar Schlaglöcher mitnimmt, ist danach unter Umständen das Schaltauge schon ordentlich verbogen. :D
Da reicht ja am unteren Röllchen des Schaltwerks schon sehr wenig gewicht, dass beim Fahren immer wieder darauf wippt, um es zu verbiegen :rolleyes:
 
Es dürfte keinen Unterschied zwischen 2021 und dem 2020 geben.
Und so sehr lange siehlen sich die Schaltwerke auch nicht mehr beim Versandhändler rum.
Aber ich bin schon wieder weg.... ;)
 
Zurück
Oben Unten