Sram Kasette mit Shimano Schaltwerk geht das?

hallo!
hab mir neulich ein neues rizelpaket (9 fach)von sram zugelegt!nun seid dem krieg ich es nicht mehr hin das ich sauber schalten kann!ist eine sramkasette einfach nicht kompatibel mit shimano xt schaltwerk oder was?der händler sagt es wäre in jedenfall kompatibel in der bike steht das es das nicht wäre weil die ritzelabstände anders sind als bei shimano!was stimmt denn nun? :rolleyes:
desweiteren hab ich probleme mit den mittleren und grössten kettenblatt!währen der fahrt kommt es hin und wieder vor das sich die kette von mittleren aufs grösste blatt ziehen will ind dabei schön hinten an mein rahmen schleift!dreck is keins dran und ein grad oder verbogenes ritzel is auch nicht da!wie krieg ich das wieder weg?vielleicht die ketten blätter zu sehr abgenutzt oder was?
hoffe ihr könnt mir helfen denn so macht das biken keinen spass :mad:

das is alles 100% kompatibel - mein bruder fährt auch sram kette und ritzel mit LX schaltwerk und shimpanso kurbel. kein problem.

klingt als sei da bei dir irgendwas mächtig falsch eingestellt/zusammengebaut.
umwerfer richtig montiert? ritzel richtig zusammengesetzt und aufgeschraubt? stimmt die kettenlänge? schaltwerk korrekt festgeschraubt?

mach ma n paar bilder von der schaltung in verschiedenen gängen, dann kann man dir leichter helfen.

mmmhh also es ist ja so das vor meinen austausch alles funktioniert hatte bis auf das die kette nach ca.3500km sich wie oben schon beschrieben von mittleren aufs grosse kettenblatt zieht!also schaltwerk umwerfer is noch so wie vorher!muss das unbedingt dann auch ne sram kette sein is nähmlich ne shimano drauf und kettenlänge dürfte auch stimmen da ich die gleiche länge wie die alte hab!

Geht auf jeden Fall. Viele Hersteller bauen aus Kostengründen SRAM statt SHI drann, z.B. Cannondale.Verstehe ich richtig, dass du die alte Kette noch drauf hast? Dann brauchst Du dich nicht wundern ...

...... benötigen auch neue Kette. Wenn Du eine neue Kassette montierst gehört auch gleich eine neue Kette drauf, ausser sie ist jünger als 100Km Laufleistung.

meine Frage wär noch, stimmt die Kettenlinie?

Grüessli

........... ist in folgendem text Abschnitt erläutert. Ich denke es ist einfacher den Text hier als Bild zu posten als abzutippen.

Wichtig ist es jedoch schon, das die Kettenlinie stimmt, ansonsten solche Probleme auftauchen können.

Gruss Claude

Anhänge

• File0001.jpg
    File0001.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 51
ich denke mit den antworten wäre mir erst mal geholfen!vielen dank an alle die sich die mühe gemacht haben mir zu antworten!hab heute noch mal alles durch gecheckt an einstellungen von grund auf und denke das ich damit leben kann was ich da eingestellt habe! :daumen:

Zurück