Sram Kettenblatt

Registriert
22. April 2022
Reaktionspunkte
1
Hi,
auf was muß ich denn beim Kauf eines neuen Sram Kettenblatt achten?

Passen alle Directmount ? Ich hab ein Cube Analog mit Sram SX Powerspline Kurbel.

Dankeschön Jens
 
Das Offset des Kettenblatts muss zur einbaubreite des Hinterrads passen. Bei Boost wären das z.b. 3mm offeset.
 
SRAM hat m.W. nur ein Directmount. Mindestens für MTBs. D.h. du kannst jedes beliebige Narrow Wide oder Eagle KB für SRAM Direct Mount mit 6mm Offset (non Boost) nehmen.
 
Je mehr Zähne desto grösser die Übersetzung. D.h. du brauchst für den selben Gang mehr Kraft, fährst aber auch schneller. Und umgekehrt.
2 Zähne vorne bei dieser KB-Grösse machen ca. einen halben Gang aus. D.h. wenn du jetzt ein 36er KB montieren würdest, dann würdest so fahren, wie wenn du jetzt den leichtesten Gang nicht hättest, dafür aber einen schwereren/schnelleren Gang hättest.
Die Frage ist nur, was ist die maximale Kettenblattgrösse, die du montieren kannst, ohne dass das KB an der Kettenstrebe rankommt. Das kannst du aufgrund des aktuellen KBs allerdings ziemlich gut abschätzen. Wenn du beim aktuellen KB noch 9mm rumherum Platz hast, ohne das du irgendwas berührst, dann sollte ein 34er oder 36er KB noch Platz haben.

EDIT: Bei mehr als 2 Zähnen mehr brauchst du ziemlich sicher auch einen neue längere Kette. U.U. auch bei 2T mehr, wenn die aktuelle jetzt schon knapp ist.
 
....EDIT: Bei mehr als 2 Zähnen mehr brauchst du ziemlich sicher auch einen neue längere Kette. U.U. auch bei 2T mehr, wenn die aktuelle jetzt schon knapp ist.
Sorry , aber da muss ich widersprechen .
2 T vorne mehr oder weniger , beeinflusst die Kettenlänge nicht.
Habe ich mehrfach gemacht : Kette gekürzt für 32T , und im Sommer auf 34T gewechselt . Ohne Probleme
 
Zurück
Oben Unten