SRAM Kurbel s-2200 demontieren

Das zweite ist aber für eine GXP Kurbel. Du hast doch geschrieben, du hättest eine BB30(PF30) Kurbel. Da passt das Kettenblatt nicht.

bei short spindle natürlich das erste für bb30.

einfach mal so 6mm weniger wird wahrscheinlich nicht mal am rahmen vorbeipassen, außerdem ist die kettenlinie mit 43mm dann seeeehr klein. zum vergleich: bei einer 3fach-kurbel hat das kleine blatt ca. 42mm und da will man klein-klein nicht wirklich fahren.

es könnte eventuell nicht mal mehr das 10er ritzel benutzbar sein, ohne dass die kette am zweitkleinsten ritzel hängen bleibt.

Ich fahre ein ovales 28t GXP Direct Mount Kettenblatt an einer BB30(PF30) short spindle Kurbel (Sram S2200) am Stumpjumper Comp Evo 29. Rahmenseitig besteht da keine Kollisionsgefahr, zumindest bei diesem kleinen Kettenblatt. Mir taugt auch die enge Kettenlinie bei 10fach, die schont das große (teure) 42er Ritzel. Viele DIY 1x10 Fahrer nutzen übrigens den 64er LK an Dreifachkurbeln als Montageposition für das Kettenblatt. So verkehrt kann das also für bestimmte Anwendungen nicht sein. Zur 1x11 Tauglichkeit dieser Lösung kann ich leider nix sagen.

Zurück