SRAM Kurbelkunde für Einsteiger

Ich hänge mich auch mal dran denn ich stehe gerade vor einem ähnlichen Problem:

Ich möchte gerne eine 3x10 X0 Kurbel von SRAM haben, 44 Zähne, GXP und schwarz oder schwarz-blau sollte sie sein. Ich suche jetzt schon seit Stunden aber ich finde nichts das passt. Hier das vorgesehene Kettenblatt Set: https://www.bike-components.de/de/S...Spider-p37096/black-22-33-44-Zaehne-o6946506/

Frage: Ich benötige also eine X0 Kurbel mit GXP Achse für die rechte Seite zum Anschrauben an die Spider des Kettenblatt Sets. Gibts die nicht mehr oder bin ich zu blöd eine zu finden? Warum finde ich immer nur BB30 Kurbeln mit Achse, nie GXP? Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen, ich komme nicht weiter. :(

Edit: Ich habe vor mir eine 3x11 Schaltung aufzubauen, also eine möglichst geringe Trittgeschwindigkeit bei maximaler Fahrgeschwindigkeit ist mein Ziel, und da kommt man mit 2x11 oder 1x11 Kombinationen wie ich das verstanden habe, nicht sehr weit. Wenn ich falsch liege korrigiert mich bitte.
Naja, wenn du nur im Flachen schnell fahren willst (also eher Flat- als Mountainbike), dann kommst du 2fach auch recht gut hin, bei weniger Gewicht. Die X0 und auch die X9 Kurbeln gibt es in GXP 2fach mit 42/28, zB hier:
http://www.bike-discount.de/de/kaufen/sram-x.0-2x10-fach-kurbel-rot-42-28-z.-175mm-28217

Allerdings diesfalls auch rot, aber da könntest du mehr Glück bei der Suche nach Blau haben...
 
Dankeschön, naja aber die Höchstgeschwindigkeit wäre mit der 2-fach Kurben schon geringer. Mir reichte der 44-Zähne Zahnkranz meines kürzlich geklauten Bikes kaum aus. Wenn ich dann noch auf 42 wechseln würde, werde ich bestimmt nicht glücklich.
 
muss jedesmal diese diskussion angezettelt werden? wenn jemand marathons oder ctf fährt, kann das schon ganz angenehm sein um auf langen schotterabfahrten, die da leider realität sind, tempo zu machen. und selbst wenn jemand dann mit 50er trittfrequenz durch die gegend eiert und nicht das fährt, was der eignenen definition von "mountainbiken" entspricht - diese diskussion ist echt ermüdend.

kulhavy fährt teilweise ein 38er blatt bei 10er ritzel auf dem 29er, das ist fast 10% größer als 44/11 am 26zöller.
 
Die SRAM X0 GXP Kurbeln passen doch an jedes GXP Kettenblatt Set mit GXP Spider dran, egal ob das Set 1-fach, 2 oder 3-fach ist, richtig? Vielleicht kaufe ich die dann gebraucht, habe da etwas gefunden. :)
 
Klasse, danke dir. :daumen:

Edit: Passt mir doch recht gut dass 2x11 oder 1x11 im Trend ist, so kann ich die 3x10 "Schnäppchen" abräumen. Habe in den USA einen Shop gefunden der meine Wunschkurbel hat, mit 36% Rabatt. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich grabe das Thema hier nochmal schnell aus :)

Ich habe hier einen 3x10 GXP Spider ohne Kettenblätter. Habe aber Bashguard/36/22 aus meinem Alten 2x10 Antrieb noch hier liegen. Kann ich die auf dem Spider montieren und dann mit einer GX1400 Kurbel als 2x10 Fahren oder passt durch den 3x10 Spider irgendwas dann mit der Kettenlinie oder so nicht?
Kann mir da jemand weiterhelfen?
 
die spider sollten identisch sein bzw. maximal zwei mm unterschied in der kettenlinie haben, falls ein 2fach+bashguard-spider tatsächlich ein anderer spider sein sollte als der 3fach. ich glaube es zwar nicht, lasse mich aber gern eines besseren belehren. in jedem fall fahren auch genug menschen erfolgreich zwei kettenblätter an dreifach-kurbeln, mehr als umwerfer neu einstellen kann also nicht passieren.
 
das ist richtig. die aussparung der alu spider ist kleiner. aber da er ja mit der 1400er eine alu kurbel hat, ist es egal, da der spider so oder so passen wird
 
Es gibt von SRAM zwei Carbon OEM Kurbeln, die S2210 und die S2200, beide sollen baugleich der X0 sein. Ist jemanden denn der Unterschied zwischen den beiden Kurbeln bekannt?
 
Zurück
Oben Unten