SRAM Level oder Guide am XC-Racer?

Registriert
18. März 2015
Reaktionspunkte
10
Hallo liebe Gemeinde,

nachdem ich mittlerweile dermaßen von meiner MT2 genervt bin (Klackern am VR, nur an/aus vor allem am HR, Zweifingerbremshebel), muss eine neue Bremse für den Racer her. Ich fahre nicht im Gebirge, ab und an mal ein paar steilere Abhänge runter, aber keine minutenlangen Abfahrten. Habe 77kg Fahrgewicht. Die neuen SRAM Level Bremsen finde ich schick, reicht für meinen Einsatz eine Zweikolbenbremse oder würdet Ihr eher zur guide greifen? In den Bike-Bravos hat die Level ja nicht so toll abgeschnitten.

Ich wünsche mir vor allem eine bessere Dosierbarkeit, gute Ergonomie am Lenker und bessere Bremsleistung gegenüber der MT2. Außerdem ist mir ein möglichst geringes Gewicht wichtig. Als Modelle kämen die Level TLM, Guide RSC oder Guide Ultimate infrage. Hat jemand diese Modelle am XC-Hardtail im Einsatz?

Danke für Eure Zeit, beste Grüße vom Sumpfmonster
 
Die Guide Ultimate ist sogar etwas leichter als die Level TLM und hat dafür mehr Bremspower. Kostet halt einen Hunni mehr. Das lässt mich grübeln...
 
Viele fahren mit 90 KG Plus die SLX/XT am Enduro.
Nur mal als Vergleich, was eine 2 Kolben Bremse theoretisch kann.
Die Level bin ich selbst aber noch nicht gefahren.
 
Nachdem die Sram Guide Ultimate so hochgelobt wurde hab ich sie mir besorgt gehabt.
Richtig entaüscht war ich, hab gleich wieder meine XTR 9000 Race rangeschraubt.
 
Ja war eingebremst, war die Ultimate rund 5-6 Monate an meinem Rad (2500km). Mir haben die XTR Race aber irgendwie in allen belangen besser gefallen.
 
kannst du das auch mal an ein paar Fakten festmachen? mir "gefallen" shimano bremsen nicht. weil sie ... aussehen. sind sie deswegen schlecht? nicht per se. was hast du denn konkret zu monieren? Bremskraft? Dosierbarkeit? Standfestigkeit? quietschen? druckpunktwandern? deine aussage klingt eher emotional als rational...
 
Bin Beide mit Organischen Belägen von Shimano bzw. Stram gefahren, RT86 von Shimano 180/180 bei beiden.
XTR Race vom gefühl her Bissiger und mehr Bremskraft, hebel benötigt weniger kraft um zum abbremsen zu kommen. Ultimate lässt sich besser am hebel Dosieren, ist aber geschmackssache. Quitschen bei beiden wenns schön nass ist. Druckpunktwandern bei keinen der zwei.
Vom ausshen her ist das zwar eine Persöhnliche meinung aber mir gefällt das schmalere design der XTR Bremsen deutlich besser, den Reservoir bei SRAM generell bei den Hebeln empfinde ich als zu Bullig aussehend. Das Finish bei den XTR Race finde ich auch hübscher.
Ergonomie der Hebel finde ich bei Shimano auch deutlich angenehmer.
SRAM Organische Beläge haben sich auch deutlich schneller abgenutzt als die von Shimano.
 
Zurück