SRam Long oder Medium Cage?

Registriert
10. August 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
Herten / NRW
Bräuchte mal eine kurze Hilfe zu diesem Thema.

Will für ein Dirt Bike mit 9er SRam Kassette und 32er Blatt nun eine Schaltung. Weiß aber nicht ob Long oder Medium Cage.

Tendiere aber eher zum Medium.
 
Ne ne, mißverständnis. Will ja ein SRam Schaltwerk. Das die Kasette von SRam ist, ist nur belanglose Zusatzinfo.

Aber das XO ist doch derzeit nur mit Gripshift zu fahren?! Will ich nicht, will nen Trigger. Ne ne, wird wohl schon das X9 werden.
 
Ein X.0 kannst Du auch mit X.9 Triggern fahren.

Wenn Du ne Kettenführung vorne fährst, würde ich das X.9 medium cage nehmen. Hab´s selber auch und bin sehr mit zufrieden :daumen:
 
Hallo,

schau mal bei TNC-Hamburg unter Sram X.0 rein da ist der unterschied zwischen long und medium erklärt, vielleicht beantwortet dies ja deine Frage.
 
Joa, super. Das reicht mir dann.

Falls es noch jemand benötigt:

Die Schaltwerks-Kapazitaet bezeichnet zwei Faktoren

Einmal das groesste schaltbare Ritzel des hinteren Zahnkranzes, alle modernen Schaltwerke schalten bis zum 34' Ritzel hinten sauber.

Und die maximal zu schaltenden Abstufungen von Kurbel und Zahnkranz. Dieses bezeichnet die Summe der zu schaltenden Zaehne, Kurbel und Zahnkranz.

Ein Rechnenbeispiel

Zahnkranz : 11 - 32 Zaehne = Kapazitaet, 21 Zaehne
Kurbel : 22 - 44 Zaehne = Kapazitaet, 22 Zaehne
Zusammen 43 Zaehne zu schaltende Ritzel, benoetigte Kapazitaet
Nach diesem Rechenbeispiel sind die Schaltwerke mit mittlerm oder kurzem Schaltarm nur bei Kurbeln mit 1 oder 2 Kettenblaetter zu montieren.

Beruecksichtigt man jedoch die Gaenge, die Sie nie schalten sollten, die Kette laeuft dann sehr schraeg macht Geraeusche und verschleisst extrem erhalten Sie eine benoetigte Kapazitaet von 31 Zaehnen :

Vorne das kleine Kettenblatt zusammen mit den hinteren Ritzeln : 11, 12 und 13'er, minus 3 Zaehne
und vorne das grosse Kettenblatt zusammen mit den hinteren Ritzeln : 24, 28, 32'er , minus 8 Zaehne
benoetigte Gesamtkapazitaet = 31 Zaehne.

Vorteile der kuerzeren Schaltwerke :
hoehere Kettenspannung, weniger Kettenschlagen und hoehere Schaltpraezision.
Ausserdem ist der Schaltarm weiter von Boden entfernt, die Kette bekommt nicht ganz soviel Schmutz ab, und die Gefahr, Stoeckchen und aehnliches ins Schaltwerk zu bekommen ist geringer.

Bei Wahl der kuerzeren Schaltwerks-Ausfuehrung, wird die Kette so montiert, das das grosse Kettenblatt vorne und grosse Kettenblatt hinten grade eben noch zu schalten ist.
Dieses verhindert, das das Schaltwerk ueberspannt wird, falls versehentlich diese Kombinationm geschaltet wird.

zurueck
 
Zurück