Sram oder XT???

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Fahre erst seit 2 Jahren MTB und die Touren werden immer heftiger. Habe nun ein Problem mit der Schaltung. Beim Hochschalten unter Druck habe ich das Gefühl. ich trete ganz kurz ins Leere. Schaltung ist richtig eingestellt. Nun zweifele ich am Schaltwerk.
Jetzt meine Frage, kann ich, soll ich, bringt es was und ist SRAM Schaltwerk kompatibel mit Shimano Deore LX Handschaltung???
Bitte erklärt es mir wie einem Doofen, nur langsamer:)
 
Moin,

geht leider nicht, da andere Übersetzung.
Ausserdem ist es immer leicht gesagt, dass alles richtig eingestellt ist.
Klingt nach einer kleinen Verzögerung, bis die Kette auf's nächst größere Ritzel geht. Dreh mal das Einstellscchräuchen am Schaltgriff oder Schaltwerk (das am Zugende) eine Umdrehung nach rechts (bei invers links), wenn's nicht hilft noch eine usw...
Das ganze während der Fahrt (deshalb besser am Schalthebel) und den Schaltvorgang testen. Du merkst dann schon ob und was sich verändert. Und merke dir immer wieviel und in welche Richtung du gedreht hast.
Ist das Schräubchen ausgestellt ist es besser, das ganz komplett neu einzustellen, was dann für einen Laien etwas schwieriger wird.

Grüße
Ralph
 
Ich würde auch erst mal meine Schaltung genau einstellen oder -falls nötig- Zug und zumindest letzten Bogen vor dem Schaltwerk erneuern.

Wenn du damit nicht zufrieden oder im Kaufrausch bist ist komplett SRAM-Schalwerk und Hebel(egal ob Trigger oder Twister) eine super Alternative. Mindestestens genauso gut wie Shimano, schaltet knackiger, ist unempfindlicher. Und im Falle von komplett X0 hält die Befriedigung echt lange an, ist nämlich nicht billig(aber mM. das Geld wert).
 
OK, ich denke dass meine Aussage,"Schaltung ist richtig eingestellt" vielleicht ein wenig voreilig war. Werde mal Fachmänner aufsuchen die mir das Ding mal richtig einstellen!
Vielen Dank für euer schnelles Antworten:-))))
 
OK, komme gerade vom Händler und bin dann auf die Kohlehalde!
Ich bin die Kohlehalde mind.100mal(ok, es war 4mal:-))hochgefahren.
Kette und Ritzel sind erst 200Km alt, Schaltung laut Händler richtig eingestellt und hab selbst nach der Aufforderung von Ralph dran rumgeschraubt.
Beim Hochschalten trete ich ne 1/4 Umdrehung ins Leere und wenn ich druck wegnehme verliere ich am Berg den Anschluss zum nächsten Gang.
Händler hat gemeint ich soll mir die neue XTR kaufen, da würde das nicht passieren:-)))))
 
dein händler weis wie man geld verdient.
wenn alle schaltkomponenten i.o. sind und die schaltung richtig eingestellt ist liegt es an dir. beim schalten ist es wichtig das man genau zum richtigen zeitpunkt etwas vom gas geht. das ist bei sram genau das selbe.
 
Habe nun mal mein Bike von einem Kollegen "untersuchen" lassen. Er hat die Kassette ausgebaut und siehe da, es war schon original ein billiges Schrotteil.
Er hat mir seine XT Kassette zum testen gegeben und die Schaltstörungen waren weg.
War also doch nicht meine Schuld!:-))))))

Vielen dank an alle die mir geantwortet haben!!!
 
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