SRAM PG-1130 (Rival 1) Kassette auf Shimano XT Nabe?

ich verstehe diesen hinweis aber nur zu den beiden kassetten gehörig, unter denen er steht. einige shops beschreiben die csrx1 denn auch als passend für 10fach-freilauf. da müsste man mal nachfragen, dass da jemand nachschaut ob ein 1,85mm-spacer dabei ist.
 
Ich habe einen Händler angeschrieben, der die Kassette im Angebot hat. Leider kann er nicht sicher beantworten, ob die Kassette auf einen 10 Fach XT Freilauf passt, aber er sagt es liegt definitiv ein 1,85 Spacer bei.

Heißt das, dass die Kassette auf einen 10 Fach Freilauf passt und mit dem Spacer auf einen 11 Fach Freilauf?
 
ja, anders ergibt es jedenfalls keinen sinn. zu einer kassette die nur auf 11fach-rennrad-freilaufkörper passt legt niemand noch den spacer dazu, sollte man meinen.
 
Muss mich mal kurz in das Thema reinhängen, da ich aktuell vor einem ähnlichen Problem stehe...

Ausgangslage... in meinen Crosser soll ein 650B LRS verbaut werden. Gehen wir also mal von einem normalen Shimano MTB-Freilauf aus..
Da würde dann die SRAM PG-1130 in 11-42 passen (da MTB Kassette) und das ganze liese sich dann mit einem APEX oder RIVAL Long Cage an einem 42´er Kettenblatt und den passenden STI´s schalten? :spinner::confused:

Sorry für die Nachfrage, aber so langsam sehe ich hier nicht mehr durch :wut:
 
Hange ich mich dran, hab exakt das gleiche Problem! Grüße

Hallo rtuner,
es funktioniert. Du kannst die Kassette auf einem normalen Shimano-Freilauf fahren und mit SRAM-Komponenten schalten. Siehe auch meinen Aufbauthread -->KLICK MICH<--

arise_2_022-jpg.710178


Das gleiche Prinzip hat SRAM im MTB-Bereich mit der 12-fach Kassette PG-1230 (11-50) umgesetzt.
Damit kommst du auch mit Shimanofreilauf in den "Genuss" der 1x12 Schaltung :)
 
Sieht gut aus, ist jetzt aber doch eine andere Nabe geworden oder? Hat die auch Shimano MTB Freilauf Standard? Dann würde ich das genauso machen! APEX 1x Schaltwerk sollte dann ja auch passen anstelle deines Rival 11x ...
 
Ja, ist eine Novatec X-Light Disc 32L Nabe geworden. Hab jetzt allerdings aktuell ein DT Swiss E1900 Hinterrad drin, ebenfalls mit Shimanofreilauf... passt ebenfalls. Und ob Apex oder Rival ist egal....hatte das Rival Schaltwerk nur günstig geschossen. Die STI´s sind auch APEX.
 
Ja, ist eine Novatec X-Light Disc 32L Nabe geworden. Hab jetzt allerdings aktuell ein DT Swiss E1900 Hinterrad drin, ebenfalls mit Shimanofreilauf... passt ebenfalls. Und ob Apex oder Rival ist egal....hatte das Rival Schaltwerk nur günstig geschossen. Die STI´s sind auch APEX.
Klasse, du hast mir wirklich in meinem Aufbau sehr weitergeholfen! Hab ewig nach Gravel spezifischen Radsätzen gesucht und war nie zufrieden mit der Auswahl (baue Low Budget) ... aber jetzt kann ich mich im MTB Bereich umsehen das vereinfacht das massiv!

Danke dir dafür!
Allzeit gute Fahrt ;)
 
Ich hänge mich mal an diesen verwirrenden Thread ran. Ich habe am Crosser eine Sram Apex mit PG 1130 Kassette 11-42 und einem Giant 11-Fach Road Freilaufkörper. Da war die Kassette mit Spacer montiert, allerdings waren sämtliche ritzel verkehrt herum montiert. Nachdem ich sie umgedreht habe (so dass die Ritzelanzahl aussen steht) hat der Spacer nicht mehr reingepasst. Ohne Spacer passt alles. Irgendwie macht das alles keinen Sinn. Laut Anleitung sollte da doch ein Spacer rein. Naja, ich fahre jetzt einfach mal so. Schaltet ja ok.
 
Der Spacer passt auch wenn alles richtig rum ist... Ist einfach etwas spack dann, aber das letzte Ritzel dreht sich so von außen drauf... Doof zu erklären aber ist so. Im Endeffekt hatte ich es auch, dass man es mit und ohne montieren und auch festziehen konnte. Fahren tut auch beides gut - im Endeffekt verändert man bei richtig eingestelltem Schaltwerk ja auch nur minimal die Kettenlinie...
 
Da muss ich dumm fragen: Hat die PG1130 keine Verzahnung, die die falsche Montage unmöglich macht?

Shimano HG Ritzel kann man nicht falschrum montieren.
 
Also die Ritzel von der SRAM PG 1130 mit der Abstufung 11-42 passten definitiv nur in einer Richtung auf den Shimano Freilauf drauf. Irgendwie "verkehrt rum montieren" wäre nicht wirklich gegangen.
 
Krame jetzt mal diesen Thread aus, vielleicht kann mir jemand helfen.
Ich habe ein Votec VRX Gravel mit Apex1 Schaltung auf einer SRAM XG1150 (XD Freilaufkörper) mit 11-42 Zähnen.
Für den Winter habe ich mir jetzt einen Wahoo Kick geholt der mit Shimano 11fach Freilauf ausgeliefert wird.
Da ich neben der Kassette nicht extra noch einen neuen Freilauf kaufen wollte, dachte ich ich gehe auf die PG1130 Kassette - die ist aktuell aber nirgends lieferbar >:(

Deshalb habe ich mir eine Sunrace CSXM8 11-42 besorgt (CSMX8.EAYR.OS1.BX).
Leider pass das schalttechnisch überhaupt nicht. Habe es mit und ohne 1,8mm Sparer probiert, bei beidem leider völlig inkompatible Schaltperformance. Endanschläge von Kassette und Schaltwerk passen nicht zusammen, hatte Probleme das oberste Ritzel zu erreichen.

Könnte mir jemand einen Tipp für eine lieferbare Kassette geben?

Ich hätte jetzt einfach mal eine Shimano SLX CS7000 ausprobiert, das sollte eigentlich auch funktionieren?!

Wäre über jeden Hinweis dankbar.
✌🏻
 
Das liegt aber nicht an deiner Kassette sondern am Wahoo

Ich musste an meinem Smarttrainer auch die Endanschläge neu setzten

In meinem Fall stört es mich nicht da ich ein Drittrad aufgespannt habe das ich dauerhaft auf dem Trainer lasse
 
Du meinst die Kassette sollte passen?
Habe die nämlich nicht annähernd eingestellt bekommen 🤷🏼‍♂️
Habe endanschläge großzügig angepasst und auch zugspannung herumgedreht, aber die Kette wollte nicht wirklich sauber laufen
 
Hmmm ok vielen Dank für deine Antwort!

dann werde ich heute nochmal ohne eingelegte Kette versuchen dass Schaltwerk samt anschlaegen und zugspannung neu einzustellen.
Habe bisher keinen guten Weg gefunden den kickr auf einen geringen Widerstand zu schalten um die Schaltung gut anzupassen. Mit dem Grundwiderstand ist das immer ein Arm workout und die Kassette/Kette leider 😅
 
Zurück
Oben Unten