Sram PG1130 auf XT-Nabe

Hallo, habe ein Problem und komme nicht weiter. Möchte ein Hinterrad mit XT-Nabe, 11fach, 36L gerne an einem anderem Fahrrad weiter nutzen. Eine Sram-Kassette
PG 1130 11-32 passt nicht, der XT-Freilauf ist trotz angegebener Kompatibilität zu schmal. Aus einem Thread von 2018 wurde ich nicht schlau. Gibts da eine preiswerte Lösung?
  • schmalere Spacer (wohl nicht, wegen Schaltwegen zwischen den Gängen...)
  • ein Freilauf, der auf die XT M8000 passt und die 11er RR-Sram aufnimmt?
  • Eine andere Nabe (36L, Centerlock)

Vielen Dank für eure Hilfe und Tipps...

Eine Rennrad Kassette hat bei 11-Fach noch nie auf einen MTB Freilauf gepasst.
Schau mal bei Sunrace, die haben solche Abstufungen auch für MTB Freilauf.

P.S.
Kleinste Abstufung ist 11-36 für MTB bei Sunrace (CSMS8 EAW).

Zuletzt bearbeitet:
Hab mich von Beschreibungen diverser Shop leiten lassen: " Kompatibilität Freilaufkörper: PG-1130 - 11-fach Shimano" - so stehts beispielsweise bei bike components zur pg 1130...
Mir gehts eigentlich nicht um die Abstufung. Wollte meine fast neues, selbst gespeichtes HR gerne behalten. und die Rival 2x11 hab ich aus einer Gefälligkeit abgestaubt....mh, man lernt nie aus, habe am Bike schon ne Menge gemacht. Das mich der Shimano/SRAM-Mix aber so verzweifeln lässt...

Gibts Freilaufkörper, auf die die 11er SRAM passt und der lebst an die XT-Nabe passt? Sorry, wenn die Frage doof ist, XD von Sram wäre wohl ne Lösung, die ist aber teuer und nochmal speichen sollte nicht unbedingt sein...
Viele Grüße

sickgirl+dopero; vielen Dank! Sunrace oder Ultegra... Klasse, dass das untereinander funktioniert. Hab ich noch nie so auf dem Schirm gehabt. Ich werde berichten. Weitere Tips oder Meinungen sind erwünscht.
Ich war in der Zwischenzeit in Richtung ausdrehen unterwegs und wollte mir von einem Bekannten die letzten mm ausdrehen lassen - habt ihr da Erfahrungen?

Die PG1130 würde ich aber nicht unbedingt ausdrehen wollen. Weiß nicht wie hart die Einzelritzel sind, einfacher geht es bei der Ultegra und 105er mit dem Aluspider

Die ersten drei Ritzel der PG1130 werden von einem Aluspider zusammengehalten, so stehts bei r2bike. In echt auch, Ausdrehen dürfte somit funktionieren. Gibt's da ein allgemeingültiges Maß, an das man sich ranarbeiten muß?
Eine Frage noch: Sickgirl, du schreibst, du hast die Ultegrakassette auch ausgedreht? Ich habe die ganze Sache bisher so verstanden, dass die Shimano oder Sunrace 11er ohne Nacharbeiten auf den 11er XT-Freilauf passt? Lieg ich da falsch?

Vielen Dank und viele Grüße
Struppi

Zurück